Ich habe in meinem Wagen einen externen Subwoofer und eine dazugehörige Endstufe (Boss K680 Klash Series - 1400W RMS).
Das läuft alles bestens. Früher hatte ich auch ein PowerCap dazu eingebaut, was irgendwann defekt gegangen ist und raus musste. Seit dem läuft die Sache ohne Cap.
Allerdings musste ich vermehrt feststellen, dass bei Bässen / lauter Musik mein Licht schwankt und meine Batterie nicht mehr so lange durchhält.
Deshalb meine Frage: Benötige ich wieder ein PowerCap? Wenn ja, welches? Hat Jemand nen Tip? Ich will nicht über 60/70€ ausgeben.
Oder benötige ich andere „Hardware“ zur Problemlösung?
Ich muss zunächst mal dein Phantasiegebilde von 1400 Watt beerdigen , da es bislang noch keine Wundersamme Stromvermehrung gibt .
Was so alles drauf gedruckt steht …tsss , drauf drucken kann mal viel wenn der Tag lang ist .
Das Gerät ist mit einer Hauptsicherung von 40 A abgesichert , d.h. bei 12 Volt Betriebsspannung fliegt bei 480 Watt LEISTUNGSAUFNAHME die Sicherung , bei guten Geräten haben wir ca 70% Wirkungsgrad , was denn ungefähr eine Kanalleistung von etwa 150 Watt maximum entspricht !
Da hier ein Strom von maximal 40 A fliesen kann , mussen die Zuleitungen 6mm2 haben .
Wenn die Batterie altersschwach ist , oder z.b. wie in den alten Fiesta’s eine 34 AH verbaut ist , dann brauchst du dich nicht wundern , wenn du schwankungen oder nur kurzzeitig Spass hast.
Nebenbei , dein HNO Arzt dankt dir das , das deine Batterie das zeitliche segnet
Lustig ist es ja manchmal:
angebliche 1400 Watt, aber keine 70 Euro für eine vernünfige Lösung:
wie gesagt eine zweite Batterie, die sich auch in der Prisklasse bewegen würde.