Anlage bei "MeineBank" sicher?

Ich habe gelesen, dass man bei der Bank „MeineBank“ 2,5% auf Geschäftsanteile kriegt. Ich würde gerne eine größere Summe sparen. Ist das Angebot Seriös oder riskiere ich mein Geld?

Geld geht nie verloren es wechselt nur den Besitzer.

Faustregel: je höher der versprochene Gewinn, desto höher ist in der Regel auch das Risiko.

2 Like

Hallo,

warum alles auf ein Pferd setzen für mickrige 2,5%? Kauf dir einen Dividenden-ETF und gut is.

Gruß,
Steve

1 Like

„MeineBank“ ist eine Genossenschaftsbank im Raiffeisenverbund.
Das ist keine Geldanlage an sich. Du wirst Mitglied der Gemeinschaft mit Stimmrecht usw.
Du wirst am Erfolg der Bank beteiligt und bekommst eine Dividende. Die letzte( Jahr 2020) betrug 2,5 %.
Sie wird von der Mitgliederversammlung festgelegt, sie ist nicht fest . Läuft es schlecht gibt es auch mal wenig oder gar nichts.
Das eingezahlte Kapital ist schon sicher, du kommst aber nicht von jetzt auf gleich heran. du musst kündigen, es hat bestimmte Fristen nach denen es dann ausgezahlt wird. Übrigens muss darüber auch die Gemeinschaft beschließen.

mfG
duck313

2 Like

Die letzte Bank, auf die sich viele Sparer wg. der hohen Zinsen gestürzt hatten, war die russische Sberbank mit ihren europäischen Niederlassungen. Beträge oberhalb der Einlagensicherung sind jetzt futsch.

Aber in Deinem Fall stimme ich den Aussagen von @duck313 zu.