Anlage EKS und ALG2

Ich habe mich der SUFU bedient, jedoch keine wirklich gute Hilfe gefunden. Deshalb möchte ich hier noch einmal nachfragen. Folgender Fall:

Eine alleinerziehende ALG2 Empfängerin meldet ein Kleingewerbe an. Einkünfte hat sie jedoch noch keine, auch keine Aufträge. Das Gewerbe wurde angemeldet, weil es schon eine Nachfrage gab, jedoch der Auftrag nicht an sie ging, weil kein Gewerbeschein vorhanden war.
Die ARGE gibt, nachdem besagte Hilfeempfängerin ihren Gewerbeschein (Kopie) abgegeben hat, eine Anlage EKS. Nun hat die Dame ein Problem, weil sie vorraussichtliche Einnahmen und Ausgaben angeben soll. Das sie keine hellseherischen Fähigkeiten besitzt, kann sie dies auch nicht tun.
Was kann sie einschreiben?
Wer kann auch bei weiteren Fragen zur EKS helfen?

Vielen Dank schon mal.

Nun hat
die Dame ein Problem, weil sie vorraussichtliche Einnahmen und
Ausgaben angeben soll. Das sie keine hellseherischen
Fähigkeiten besitzt, kann sie dies auch nicht tun.
Was kann sie einschreiben?
Wer kann auch bei weiteren Fragen zur EKS helfen?

Die Dame benötigt auch keine hellseherischen Fähigkeiten, da es sich nur um eine Prognose handelt und dadurch klar ist, dass es Änderungen geben kann.

Was erwartet denn die Dame von ihrer Tätigkeit? Welchen Umsatz strebt sie an, welche Ausgaben entstehen dabei? Sollte alles noch völlig unsicher sein, ist es auch möglich, erst einmal auf Null Einnahmen zu prognostizieren. Dies ist zwar nicht der Sinn einer Selbständigkeit, aber gerade in der Neugründungsphase kann man meist keine genauen Prognosen abgeben.

Mein Rat: Beim Bearbeiter vorsprechen und einen kurzen Bewilligungszeitraum vorschlagen um zu sehen, wie es anläuft (ggf. auch mit Null Einkommen). Falls sich bereits im ersten Monat herausstellen sollte, dass man deutlich über der Prognose liegt, empfehle ich einen entsprechenden Hinweis an die Leistungsabteilung oder den persönlichen Ansprechpartner für die Selbständigkeit bzw. das Zurücklegen der AlgII-Leistungen für den Rückforderungsfall.

Viele Grüße!

Guten Tag,

Die Dame sollte sich von Ihrer Sachbearbeiterin der Arge einen Pendelbrief geben lassen für die Organistation " Die Garage" ( in Norddeutschland ) . Die Garage hilft Leuten die sich gersde Selbstständig gemacht haben oder es noch wollen und füllen diesen EKS Bescheid aus. Da mann aber noch nicht weiß was mann verdient wird dieser Bescheid meistens mit 0 € im nächsten halben Jahr ausgefüllt.
LG