Besser kann Dir geholfen werden wenn Du eine Firma und Typenbezeichnung von dem telefonanlagedingzumantwortenwennjemandklingeltundtüröffnen Ding nennst.
Gruß
Holger
P.S.: Schau mal beim Nachbarn wie es dort angeschlossen ist.
danke,
es ist von der firma Rotti
ich habe den kasten geöffnet also es ist ca 5-10 cm breit und ca 30(?) cm lang und da hängt ein telefon (hörer + sprechmikrofon)und 2 tasten für tür unten + noch was
wenn ich kasten öffne ist einfach eine elektronische platte zu sehen und einen grünene stecker mit 4 stechdings wo 4 „steckzungen(?)“ von der elektronische platte passen
also kann ich diesen 4 steckerding auf die platte in den 4 „lamellen - zungen(?)“ rein stecken
auf der grüne „4“ stecker ist zu lesen:
a b ED ED
wo stecke ich also:
2 weiße käbelchen (weiße „Mantel“ und sonst „Kupfer oder metall draht“ zu sehen
2 andere käbelchen: 1 mit rotem „Mantel“ ganz dünn + 1 auch so ganz dünn mit „Mantel“ rot und schwarz liniert
wenn irgendjemand das versteht und mir einen Hinweis gibt: Danke
sonst kann ich mit voltmeter messen?
mit konstantspannung(?) also kein wechselstrom(?) sollte ich mit voltmeter die spannung messen zwischen die weiße kabeln und rot bzw rot-schwarz käbelchen?
und dann wenn ich weiss was wo passt wie stecke ich es rein im grünen „4“ stecker? einfach rein drücken in einen der 3 (x4) löcher dahinten?
wenn ich was verkehrt mache was passiert? explodiert das ding(?) , war ein scherz wahrscheinlich nicht schlimm weil schwaches spannung, also nicht gefährlöich aber ich kann was kaputt machen?
noch mal danke im voraus