Anlage im auto anschließen

Hey leute,
Ich habe mir vor kurzem ein auto gekauft in dem (noch vom vorbesitzer) ein panasonic mp3player sowie boxen in der hutablage verbaut sind.
Es war vorher auch einmal ein subwoofer und eine endstufe eingebaut, allerdings wurden diese entfernt, von deren existenz zeugen jetzt nur noch irgendwelche kabel…

Meine frage ist jetzt:
Was muss ich tun um mir da einen subwoofer einzubauen? Ist der einbau einer endstufe notwendig?
Und wie wird das alles verkabelt und welchen querschnitt brauche ich wofür?

Bitte bitte antwortet mir mit ausgiebigen erklärungen, auf dem gebiet bin ich wahrlich ein geistiger vegetarier… :smiley:

Vielen dank schon mal. :wink:

Hi,

es gibt aktive und passive Subwoofer. Aktive haben eine Endstufe schon eingebaut, bei passiven brauchst du eine Endstufe extra.

Das benötigte Stromkabel hängt von der Leistungsfähigkeit deiner Endstufe ab. Du kannst Dich an den Sicherungen orientieren, mit der die endstufe abgesichert ist. Bzw. nach dem verbauten Kabel, wenn du dies weiter verwenden willst die passende Endstufe kaufen.
Zum Subwoofer ist noch zu sagen…
3 Arten von Gehäuse gibt es. Geschlossen = bester Klang, Bass reflex = am meisten Pegel und Lautstärke, Bandpass = bester Tiefgang.
Schöne Grüße
Alexander

hier noch ne übersicht zu den Stromkabeln

http://www.a4-freunde.com/showwiki.php?title=Welchen…

hallo

ein subwoofer braucht leistung. weit mehr als ein autoradio abgeben kann.
auch wenn auf ein radio mit 4x50 watt angegeben ist kann das radio mit einer richtigen messung (keiner getürkten verkaufsmessung) nur begrenzt leistung abgeben. bei einer bordspannung von maximal 14,4 volt kommen nur 18,6 watt raus. und die erreichst du auch nur wenn deine batterie voll in ordnung ist und der regler der lichtmaschine absolut sauber arbeitet.
mehr leistung gibt kein auf dem markt befindliches normales bezahlbares autoradio ab. es gibt schon autoradios die 40 oder 50 watt abgeben, die besitzen aber ein netzteil und sind a, sehr selten und b, schweineteuer. unter 300 euro geht da gar nichts.

also brauchst du einen separaten verstärker. du gehst also am autoradio mit einem sogenannten cinchkabel vom vorverstärkerausgang raus in die endstufe rein. die haben dann die power die ein subwoofer benötigt.

da du ja im regelfall um die 12 volt autospannung hast brauchst du viele ampere und somit ein dickes stromkabel. wie du ja weißt watt = volt mal ampere.

wenn du dir zum beispiel einen subwoofer mit 500 watt belastbarkeit kaufst, dazu um den anzutreiben einen verstärker mit 600 watt, fließen bei 600 watt schon 50 ampere strom! bedenke das im haushalt die sicherungen meistens 16 oder 20 ampere haben.
kaufst du dir einen boliden der 1200 watt klasse so sind es schon 100 ampere!
mit 100 ampere kannst du bereits schweissen!!!

wenn so viel stom fließt ist klar das du kein klingeldraht nehmen kannst. stichwort kabelbrand im auto… musst mal bei youtube nachsehen :smile:

nimm die zahlen nicht ganz genau, die dienen der leichten verständnis.

als anhaltspunkt kannst du nachsehen wie stark die sicherungen sind die der verstärker hat.

den kabelquerschnitt kannst du hier z.b. ermitteln:
http://www.hankys-caraudio.de/

wenn du planst etwas in sachen autohifi zu machen schnapp dir am besten einen freund der etwas davon versteht und nicht nur so tut! oder du gehst in einen car-hifi shop und machst ein plauderstündchen. die helfen dir gerne wenn du dann die sachen auch bei denen kaufst.
der vorteil ist das du einen ansprechpartner hast wenn etwas nicht passt oder funktioniert! und ich empfehle viel zu googeln und sich reinzulesen!
ist ein spannendes thema… zumal ja jeder verstärker und lautsprecher einen anderen klang haben…

viel spass, klaus kossack

Ja herzlichen dank. Diese art der bemühungen der hilfeleistung die du hier auf dieser seite zeigst, gilt es erst einmal nachzuahmen…
Für den text hättest du ja fast schon eine rechnung mitschreiben können… :smiley:

Naja, wie auch immer… :wink:
war wirklich hilfreich. Jetzt habe ich nur noch eine frage.
Das auto ist ja nur ein winterauto und ich wollte da eigentlich nicht allzu viel reinstecken. Wie ist das denn mit aktiven subwoofern? Da brauche ich doch keine endstufe mehr, weil da schon eine drin verbaut ist oder hab ich da was missverstanden?

Vielen dank nochmal.

Lg sven

^^

hallo

ein subwoofer braucht leistung. weit mehr als ein autoradio
abgeben kann.
auch wenn auf ein radio mit 4x50 watt angegeben ist kann das
radio mit einer richtigen messung (keiner getürkten
verkaufsmessung) nur begrenzt le

istung abgeben. bei einer

bordspannung von maximal 14,4 volt kommen nur 18,6 watt raus.
und die erreichst du auch nur wenn deine batterie voll in
ordnung ist und der regler der lichtmaschine absolut sauber
arbeitet.
mehr leistung gibt kein auf dem markt befindliches normales
bezahlbares autoradio ab. es gibt schon autoradios die 40 oder
50 watt abgeben, die besitzen aber ein netzteil und sind a,
sehr selten und b, schweineteuer. unter 300 euro geht da gar
nichts.

also brauchst du einen separaten verstärker. du gehst also am
autoradio mit einem sogenannten cinchkabel vom
vorverstärkerausgang raus in die endstufe rein. die haben dann
die power die ein subwoofer benötigt.

da du ja im regelfall um die 12 volt autospannung hast
brauchst du viele ampere und somit ein dickes stromkabel. wie
du ja weißt watt = volt mal ampere.

wenn du dir zum beispiel einen subwoofer mit 500 watt
belastbarkeit kaufst, dazu um den anzutreiben einen verstärker
mit 600 watt, fließen bei 600 watt schon 50 ampere strom!
bedenke das im haushalt die sicherungen meistens 16 oder 20
ampere haben.
kaufst du dir einen boliden der 1200 watt klasse so sind es
schon 100 ampere!
mit 100 ampere kannst du bereits schweissen!!!

wenn so viel stom fließt ist klar das du kein klingeldraht
nehmen kannst. stichwort kabelbrand im auto… musst mal bei
youtube nachsehen :smile:

nimm die zahlen nicht ganz genau, die dienen der leichten
verständnis.

als anhaltspunkt kannst du nachsehen wie stark die sicherungen
sind die der verstärker hat.

den kabelquerschnitt kannst du hier z.b. ermitteln:
http://www.hankys-caraudio.de/

wenn du planst etwas in sachen autohifi zu machen schnapp dir
am besten einen freund der etwas davon versteht und nicht nur
so tut! oder du gehst in einen car-hifi shop und machst ein
plauderstündchen. die helfen dir gerne wenn du dann die sachen
auch bei denen kaufst.
der vorteil ist das du einen ansprechpartner hast wenn etwas
nicht passt oder funktioniert! und ich empfehle viel zu
googeln und sich reinzulesen!
ist ein spannendes thema… zumal ja jeder verstärker und
lautsprecher einen anderen klang haben…

danke für die blumen :smile:

genau, bei einem aktiven subwoofer ist der verstärker im sub mit eingebaut.
dann schließt du stromkabel, massekabel und cinchkabel direkt an dem subwoofer an. vom aufwand her gibt sich das nichts. daher gibt es auch kaum aktive subwoofer auf dem markt. in den 80ern als die geschichte mit bass im auto anfing gab es mehr davon.
wenn du nicht so viel geld ausgeben möchtest schau dir mal den jbl gt5 1204br an, den bekommst du schon für unter 100 euro und der bläßt schon mal ganz anständig.
dazu eine kleine magnat classic 360 4-kanal endstufe für 150 euro und der bassspaß kann loslegen.

Hallo klaus,
Ich hab da mal wieder ne frage an dich. ^^
Allerdings müsstest du dir hierzu ein paar bilder ansehen. Wurde mich freuen wenn du auf meine e-mail adresse antwortest, damit ich dir die bilder schicken kann und du mir erläutern könntest was auch immer ich mit den kabeln und auch diesen kleinen minigeräten machen muss… :smiley:

Meine e-mail adresse : [email protected]

Wieder vielen dank im vorraus

Gruß sven winkler