Anlage im Auto

Hallihallo! Hab mir stückchenweise meine Anlage fürs Auto zusammengekauft (Lautsprecher-System für die Heckablage + Endstufe, Mittel-/Hochtöner für vorne + Endstufe (klein, 40W), und schliesslich ne Kiste mit Tieftöner noch für’n Kofferraum + Endstufe) und mehr oder weniger provisorisch jeweils nachträglich eingebaut. Im Auto: Radio mit Wechsler (im Kofferraum), 3 Endstufen (die für vorne unter dem Fahrersitz, für die Ablage am Rücksitz festgeschraubt, für die Kiste an derselbigen festgeschraubt). So, nur funktionieren tut’s nicht. Hatte zuerst in den vorderen Lautsprechern ein Rauschen drauf. Nicht so’n piepen von der Lichtmaschine (drehzahlabhängig), sondern ziemlich extremes Krachen, übertönte auch die Musik. Dann kamen Probleme mit der Kiste: Gibt in Maximallautstärke Töne ab (so’n „wummern“) (naja, bisschen komisch beschrieben, hoffe man verstehts). So, keine Ahnung wo das alles herkam (die Geräusche vorne waren auch abhängig von der Lenkradstellung). Hab beschlossen alles rauszureissen und komplett neu aufzubauen. Jetzt würd ich mich über 'n paar Tips freuen von jemandem der sich damit auskennt. Das Auto ist übrigens ziemlich klein (Peugeot 205). Auf was muss ich achten? Speziell Spgs.-Vers. der Endstufen (Masse). Kann ich die eine Endstufe überhaupt an der Kiste lassen (wie gesagt, hinten draufgeschraubt), oder die Endstufen im Heck möglichst nebeneinander, getrennte Spgs-Vers. oder gemeinsam? Getrennte Massen? Fehlerquellen? Was darf ich auf keinen Fall machen? Naja, so weit mal… Freu mich auf Antworten,
Schönen Gruss
Andre

Hallo Andre,

kann Dir zwar keinen Rat geben, aber vielleicht kannst Du mir verraten, wozu der ganze Aufwand gut sein soll. Mit jedem handelsüblichen Radio kann man Radau machen, daß einem die Ohren wegfliegen. Wenn man das aber macht, hört man ganz wichtige, u. U. für sich und andere lebenswichtige Dinge nicht mehr, z. B. ein Martinshorn aus einer Seitenstraße, wo noch rein nichts zu sehen ist, wo man einfach hören MUSS. Oder den überholenden Motorradfahrer im toten Winkel des Spiegels. Abgesehen davon wird die Wahrnehmung aller anderen Sinne durch zu hohen Geräuschpegel beeinträchtigt. Faktisch fährst Du mit aufgedrehter Musikanlage als geistig Behinderter durch die Gegend, denn Wahrnehmung und Verarbeitung von Signalen entsprechen nicht dem eines gesunden Menschen mit wachen Sinnen.

Apropos hören: Der massive Gehörschaden, vielleicht auch ein Tinitus, ist Dir ziemlich sicher. Sowas kann ein Leben über den Haufen werfen.

Die Akzeptanz gegenüber Leuten, die mit lästigem Wummerbass durch die Straßen rollen, geht bei allen Altersgruppen gegen Null. Selbst die meisten jungen Mädchen, von wenigen hirnlosen Hühnern abgesehen, vermuten hinter dem Steuer so eines Autos einen pubertierenden Jüngling, der irgendwas kompensieren will.
Die alltägliche Beobachtung paßt nur zu gut in dieses Klischee.

Warum also?

Gruß
Wolfgang

Lieber Wolfgang,

ich stimme voll zu, bleibt noch anzumerken, daß ich gerne mal das Geschrei nach Arbeitsschutz und Betriebsrat hören würde, wenn die „Ballermännchen“ die in den Hoppelkisten hocken bei dem Lärmpegel auch nur eine Viertel Stunde arbeiten sollen den sie anderen zumuten…

Ruhige Grüße

Bernd

Die Frage nach dem warum…
…ist genauso überflüssig, wie eine Diskussion über Motoren mit mehr als 75 PS, wenn ich heutzutage eh meist im Stau stehe.
Selber habe ich auch eine Anlage im Auto, bei der ich voll aufgedeht nicht mehr hören würde, wenn neben mir ein Flugzeug startet.
Warum?
Weil mir die Bastelei Spaß macht und ich Interesse an der Technik habe. Zudem hast Du bei einer minimal „aufgedrehten“ Hifi-Anlage einen wesentlich schöneren, klareren Klang, als bei gleichlaut aufgedrehten Serientönern.
Daß man die Anlage selbstredend nicht im Stadtverkehr richtig aufdreht, sondern höchstens mal auf der Bahn, liegt dann genauso im Verantwortungsbewußtsein des Einzelnen, wie die Bändigung von mehr als 100 PS im Stadtverkehr.
Und dieses Verantwortungsbewußtsein werdet Ihr kaum mit euren Zeigefinger-heb-Postings in wer-weiss-was schärfen können!

Zum Ursprungsposting: Versuchs mal lieber im Audio/Hifi-Brett, passt glaub ich besser…

cu

Markus

1 „Gefällt mir“

nur so ne frage: 3 Endstufen im Peugeot 205?!?!?!?

Danke Markus.

Stern hierfür… das ganze hier ist doch eher eine Diskussion für „Plauderei“. Ratschläge gab es jedenfalls nicht einen.

Ivo
(zugegeben mit 170PS und Haman-Kardon-Hifi-System ab Werk - sind aber keine 3 Endstufen… wer es mag solls sich einbauen)

Hallo!

An die 2 Moralisten: Vielen Dank für eure Ratschläge. Endlich hat mir mal jemand die Augen geöffnet. Werd mein Auto samt Anlage verkaufen, mir Korksandalen zulegen und während dem Laufen singen (aber nicht zu laut!). Is ja auch gesünder…

-) Nicht böse sein, wollte aber mit meinem Artikel keine moralische Diskussion entfachen (interessiert mich auch nicht), sondern praktische Tips zur technischen Umsetzung erhalten (kam wohl in meinem Artikel nicht deutlich genug rüber…).

Danke Markus für Deinen Beitrag. Wollt auch zuerst im Audio-Brett schreiben, gehört aber laut Brett-Beschreibung zu Vier- und Mehrrädern. Werd aber mal dort auf den Artikel hinweisen (hab keine Lust, nochmal alles zu schreiben :smile: ).

Noch was zu den 3 Endstufen. Die sind nicht drin, damit’s schön laut ist (Hinweis an die Moralisten, von wegen „Radau machen“), sondern weil ich mir wie gesagt die Anlage stückchenweise zusammengestellt hab (erfasst vom Technik-Fieber), so im halbjährlichen Abstand was neues. Die Endstufen sind auf die Lautsprechersysteme abgestimmt (nochmal: um klanglich das meiste rauszuholen, nicht um möglichst laut zu sein). Heckablage - Vorderes System - Kiste. Hatte dann jeweils die Möglichkeit ne neue passende Endstufe zu kaufen (wird wohl einleuchten das die 40W Endstufe vorne nicht den xxxW-Tieftöner der Kiste versorgen kann) oder die alten wegzuschmeissen (oder mit Verlust zu verkaufen) und ne neue Endstufe für alles zu kaufen, was mir zu teuer war.
Falls das klanglich/technisch eher schlecht ist oder gar nicht funktioniert (weil die sich gegenseitig beeinflussen) wär ich auch für diesen Hinweis dankbar.
Aber BITTE!!! Keine moralischen Diskussionen!!!

So, vielleicht klappt’s diesmal… :smile:)

Hoffnungsvoll
Andre

Hi Andre,
wichtig ist zunächst eine korrekte Spannungsversorgung. Einzeln und im Querschnitt nicht zu knapp bemessen. Am besten direkt von der Batterie mit 2,5 mm² oder mehr. Das gilt auch für die Masseverbindungen. Aber Sicherung nicht vergessen :wink:. Wenn die Endstufen nicht genug Strom bekommen, können sie natürlich auch nicht genug Strom zu den Lautsprechern liefern. Was für Endstufen hast Du? Ist da keine dabei, die 4 LS + 1 Subwoofer „befeuern“ kann?
Gruss Sebastian

Hallo!

Hi Andre,
wichtig ist zunächst eine korrekte Spannungsversorgung.
Einzeln und im Querschnitt nicht zu knapp bemessen. Am besten
direkt von der Batterie mit 2,5 mm² oder mehr.

Hm, meinst wohl viel mehr… 16 mm² hab ich jetzt grad drin (+ Sicherung :smile: )

Das gilt auch

für die Masseverbindungen. Aber Sicherung nicht vergessen :wink:.
Wenn die Endstufen nicht genug Strom bekommen, können sie
natürlich auch nicht genug Strom zu den Lautsprechern liefern.
Was für Endstufen hast Du? Ist da keine dabei, die 4 LS + 1
Subwoofer „befeuern“ kann?

Theoretisch schon, würde aber nicht genug Leistung bringen für alles.

Gruss Sebastian

Gruss zurück, Andre :smile:

Hi Andre!

Ist schon etwas länger her bei mir, mal sehen was noch alles so hängengeblieben ist!?!

Also:
-nach Möglichkeit Chinch. und Stromkabel nicht zusammen auf einer Seite verlegen. Lautsprecherkabel und Chinch sind unproblematisch.
-Du kannst eine zentrale Stromversorgung machen und zu jeder Endstufe hin aufsplitten, oder jede Einzeln versorgen.
In beiden Fällen gilt: Den Querschnitt des Stromkabels der Leistungsaufnahme anpassen. Am besten im Fachhandel nachfragen.
Massekabel im Querschnitt mindestens genauso groß halten wie die Stromkabel
-Wichtig!Beim Massepunkt darauf achten, das eine Direkte Verbindung zur Karosserie entsteht. d.h. am besten Orginalpunkte verwenden. Auf jeden Fall Lack abschleifen, Massekabel drauf, Polfett drüber.Zentrale Massestelle wär am Besten.
-Sicherung nicht vergessen(max. 30 cm von der Batterie entfernt wg. Versicherungsschutz) und entsprechend Dimensionieren.
-Ist die Batterie der Leistungsaufnahme noch gewachsen, oder geht Sie schon in die Knie?
-Evtl. Kondensatoren vor die Bassendstufe setzen
-Die Endstufe kannst du auf der Kiste lassen.
-bzgl. des Wummerns des Basses gibt es mehrere Möglichkeiten.Wichtig ist eine optimale Stromversorgung, ist das gegeben, kanns z.B. an der Kiste liegen(nicht optimal gefertigt-undicht-falsches Prinzip für den Woofer(geschlossenes Gehäuse,Baßreflex,Bandpaß, ventilierter Bandpaß, doppelt ventilierter… und was es halt noch so für Schweineren gibt). oder hat die Endstufe einen zu geringen Dämpfungsfaktor, ist die Tiefpassweiche richtig eingestellt, welche Flankensteilheit usw.
Ich tipp aber das du das Problem zum Großteil beseitigt hast wenn du die Stromversorgung optimierst.
Tja, das wars was mir auf die Schnelle eingefallen ist.
Ich hoffe es hat dir ein wenig geholfen.
Gruß
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

.

Eigentlich wollt ich dir jetzt paar Tipps geben, aber zu meiner Enttäuschung hat dir ja Markus bereits weiterhelfen können…falls du meine Hilfe jedoch auf einem anderen Gebiet gebrauchen kannst…kannst mich jederzeit anrufen…dann hoffe ich dass deine Anlage bald wieder richtig funktioniert (bin da sehr zuversichtlich…:smile: ) und dass du in naher Zukunft deine Musik wieder richtig laut aufdrehen kannst!! ( oder meine…smile) :-*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]