Guten Abend!
Habe jetzt mein erstes Auto
bekommen und würde dort gerne etwas mehr dampf reinbekommen,
was die Musik angeht,
Das einzige was ich bis jetzt habe ist ein Subwoofer (Magnat
Streetracer 3000xxl mit 1000Watt).
Nur zur Erinnerung: Im Vordergrund steht bei einem Auto, von A nach B zu kommen. Das sollte möglichst sicher geschehen. Ein Geräuschpegel innerhalb des Fahrzeugs, der die Wahrnehmung des Verkehrsgeschehens beeinträchtigt, steht der Sicherheit entgegen. Hinzu kommt bei zu viel Radau die Gefahr eines bleibenden Gehörschadens. Besonders sexy ist Schwerhörigkeit wirklich nicht und Leute mit außerhalb ihres Autos deutlich hörbarem Gewummer packen sich selbst in die Schublade des Manta-Manni-Verschnitts - eben ein bißchen hohl in der Birne.
Du schreibst etwas von 1.000 W. Die Lima deines Renault Megane wird eine Leistung in der Größenordnung von 1,5 kW abgeben können. Diese Leistung wird je nach Ladezustand der Batterie und eingeschalteten Verbrauchern mit Ausnahme einer eher bescheidenen Reserve für den Betrieb des Fahrzeugs gebraucht. Eine Reserve von 1 kW und unter Berücksichtigung des Wirkungsgrads einer Nf-Endstufe noch deutlich mehr, gibt das Bordnetz jedenfalls nicht her.
Davon abgesehen, gibt ein 12 V-Bordnetz (auch wenn man mit 14 V rechnet, ändert sich an Größenordnungen nichts) nur wenige Watt an der Lautsprecherimpedanz her. Wer mehr Leistung realisieren möchte, muß die Endstufe aus einem Spannungswandler betreiben. Aber wie schon dargestellt, gibt das Bordnetz solche Ansinnen gar nicht her.
- Frage: Was brauche ich noch alles? Endstufe, Pluskabel,
remotekabel, massekabel, sicherung. War’s das?
Gute handelsübliche Autoradios geben das Maximum dessen her, was ohne Spannungswandler an Sinusleistung darstellbar ist. Mehr geht nur mit Spannungswandler. Aber das Bordnetz spielt nicht mit.
Du brauchst vor allen Dingen die Einsicht, daß leistungsstarke Musikanlagen in auf öffentlichen Straßen bewegten Fahrzeugen nichts zu suchen haben. Davon wirst du vermutlich nichts wissen wollen. Dann mußt du eben deinen Blödsinn veranstalten, bis du das erste Mal einen Rettungswagen oder irgendein anderes Einsatzfahrzeug wegen zu hohen Lärmpegels im Auto nicht mitbekommst. Oder bis du einen Unfall baust, weil nämlich Radau und Gewummer die Wahrnehmung bis hin zur Reaktionsfähigkeit beeinträchtigen.
Habe kein großes Budget zur Verfügung, sollte also eine
Anfänger Anlage werden.
Geld ist knapp und das knappe Geld willst du entbehrlichen Unfug ausgeben. Denk’ noch mal darüber nach.
Gruß
Wolfgang