da ich langsam wirklich in Sorge bin, dass das Papiergeld irgendwann nichts mehr wert ist, meine Ersparnisse in einer Währungsreform zerbröseln und ich (außer dem Eigenheim) nichts Dauerhaftes für die Altersversorgung habe, überlege ich, in Edelmetalle zu investieren.
Dabei gibt es grundsätzlich zwei Alternativen, die mir vorschweben:
Kauf von Münzen oder Barren
Vorteil: Ich habe es selbst und muss niemandem vertrauen (außer meinem Safe oder dem Banktresor)
Nachteil: Die Verfügbarkeit scheint nicht immer gegeben. Zumindest nicht in monatlichen Stückelungen, in denen ich sparen möchte. (Ich möchte nämlich einen Aktiensparplan ablösen.)
Vorteil: Ich erwerbe physisch Edelmetall und muss mich nicht um die Lagerung kümmern. Außerdem sind monatliche Sparpläne möglich.
Nachteil: Ich zahle Verwaltungsgebühr. Und (fast noch wichtiger:smile: ich muss darauf vertrauen, dass die Gesellschaft nicht morgen mit meinen Einlagen pleite oder stiften geht.
Kann mir jemand beim Abwägen der beiden Alternativen helfen?
Danke!
Vorteil: Ich erwerbe physisch Edelmetall und muss mich nicht
um die Lagerung kümmern.
Ist das wirklich ein Vorteil? Es heißt doch letztenlich nichts anderes, als dass du für etwas zahlst, das jemand anderer hat. Und du denkst ja hier an eine größere Finanzkrise -> wer sagt dir, dass deine „Einkaufsgemeinschaft“ dein Gold dann auch wirklich wieder rausrückt? Niemand. Also.
Nachteil: Ich zahle Verwaltungsgebühr.
Das auch noch.
Außerdem sind monatliche Sparpläne
möglich.
Auch beim kauf von Goldmünzen sind monatliche Sparpläne möglich. Das geht ganz einfach:
Gewünschte Goldmünze auswählen und Preis feststellen.
Monatlich einen bestimmten Betrag auf ein Sparkonto oder Tagesgeldkonto einzahlen.
Sobald der Betrag den Preis der Goldmünze erreich hat, Geld wieder abheben und Münze kaufen
Dem ist nur noch hinzuzufügen, dass, wenn wir schon in reelativ extremen Szenarien denken, dann müssen wir auch darüber nachdenken, dass es in schweren Krisenzeiten auch Verbot von Goldbesitz gegeben hat, und dies aus subjektiv gutem Grunde.
Unter diesem Gesichtspunkt würde viel für anonyme Käufe (bis zu 15.000 Euro möglich), und private Lagerung sprechen.
Und dafür, mit niemandem, wirklich niemandem über Goldbesitz zu reden.
Ansonsten kann ich mich Petra nur anschliessen.
Ist im Moment übrigens ein guter Einstiegszeitpunkt, könnte auch noch ein bisschen weiter fallen kurzfristig.
Hast du vielleicht auch einen Tipp, wo man gut Münzen kaufen
kann?
Nicht wirklich. Möglich ist es z.B. bei http://www.proaurum.de oder bei deiner Bank, bei eBay, und bei diesen kleinen Geschäften zum An- und Verkauf von Gold. Natürlich ist immer auch ein Betrugsrisiko gegeben.
Ich habe selber noch keine Goldmünze gekauft. Vielleicht sollte ich das mal tun, denn langsam macht mir das Geschehen auf den Märkten sorgen. Andererseits ist der Goldpreis derzeit gerade recht hoch - möglicherweise halbiert er sich wieder?
Danke für eure Einschätzung! Das klingt überzeugend. Dann muss
ich nur noch überlegen, wo ich die Münzen verstecke…
Vergraben, aber die Schatzkarte nicht verlegen
Nicht ebay, bitte nicht…das ist was für Idioten, sorry.
www.goldseiten.de ist eine hilfreiche site mit vielen links, auch zu Verkauf.
Pro aurum ist hoch seriös, westgold ebenfalls.
ANgenehmer ist es dennoch, selber ztur Bank zu gehen, aber es gibt leider noicht viele Banken, die erfahrerne Edelmetallmitarbeiter haben.
Vor nicht allzu vielen Monaten noch wurde man vom Duchschnittsbanker für etwas skuril gehalten, bestenfalls, wenn man auf Edelmetall aus war.
Das waren übrigens die selben banker, die Lehmannzertifikate etc. verhökert haben.
Eine angenehme AUsnahme war da schon immer die Zentrale der HAmburger Sparkasse, die einen gediegenen Edelmatallbereich schon ewig hat mit ausgezeichneter Kundenbetreuung.
Aber dafür muss man in HH sein.
Telefonier doch mal ein paar Banken durch, gute Erfahrungen habe ich mit verschiedenen Sparkassen gemacht übrigens, die konnten oft mit geringer Wartezeit zum Tageskurs beschaffen.
Aber bitte nicht ebay…
Es spricht Einiges dafür, dass Gold kurzfristig noch weiter fällt,und noch mehr dafür, dass es mittelfristig gewaltig steigen wird, und dass es dann womöglich tatsächlich schwierig wird, es zu bekommen.
Arbeite DIch mal ein, indem Du eine Weile die goldseiten liest, man bekommt mit der Zeit einen Überblick.
ich möchte nur mal kurz etwas zum Nachdenken einwerfen:
Wenn schon relativ unbedarfte Anleger, die vielleicht kaum Erfahrung haben, auf den „Goldzug“ aufspringen wollen, ist es dann nicht eher an der Zeit zu verkaufen?
Wenn schon relativ unbedarfte Anleger, die vielleicht kaum
Erfahrung haben, auf den „Goldzug“ aufspringen wollen, ist es
dann nicht eher an der Zeit zu verkaufen?
das wäre der Fall, wenn sie das täten, weil sie auf Spekulationsgewinne setzen. Das sehe ich irgendwie nicht.