Anlage in Holz

Hallo!

Gibt es hier Erfahrungen mit dieser Anlageform, hat sich schon mal jemand damit beschäftigt:

http://www.ihr-anteil-an-der-natur.com/ligatus/

Ich habe den Prospekt vorliegen, das Ganze liest sich gut.
Aber in eine völlig neue Anlageform zu investieren, ohne die entsprechende Erfahrung ist so eine Sache…
Andererseits erfordern neue Zeiten neue Wege, die Banken widerrum haben meiner Erfahrung nach keine Ahnung von diesen Anlagewegen und möchten lieber ihre Produkte verkaufen.#
So ist meine Strategie geworden,auf die Banken weitgehend zu verzichten.
Hier aber finde ich ausser der Eigenwerbung des Anbieters, die soweit Interesse geweckt hat nichts, was das Ganze von aussen noch mal beurteilen würde.
Gibt es da was?

Gruß,
Zahira

Hi Zahira,
Die website gibt wenig Auskunft. Um welche Anlageform handelt es sich denn, also z.B. Aktien, andere Unternehmensbeteiligungen, Zertifikate?

Habe mal ein bisschen recherchiert und diese website gefunden (Wert der Aktie dieses Unternehmens is im Laufe des Jahres von ca. 8 auf 3 Euro gesunken):

http://www.teakholzinternational.com/Green-investmen…

Gruss
Christoph

Hallo Christoph!

Ist keine Aktie.Man kauft reale Bäume, die wachsen, in den ersten sensiblen Jahren versichert sind und dann Zug um Zug geholzt werden.
AUsgehend von verschiedenen Szenarios des Teakpreises, der seit Jahren kontinuierlich steigt und von dem angenommen und plausibel gemacht wird, dass weiter Bedarf Nachfrage übersteigt und der somit weiter steigt, zumindest aber konstant bleibt, wird berechnet, wie die Rendite ist.
Es sind echte Bäume, die konkret dem Besitzer gehören und markiert sind, im Prospekt ist das Land und die Parzelle angegeben et cetera.
Das Ganze findet in Brasilien statt, auf die angeblich relativ stabile politische Lage dort wird auch eingegangen.

Um Himmels Willen, keine Aktien.

Die Frage ist nun, was ist das für eine Firma?

Gruß,
Zahira

Ist keine Aktie.Man kauft reale Bäume, die wachsen, in den
ersten sensiblen Jahren versichert sind und dann Zug um Zug
geholzt werden.

[…]

Um Himmels Willen, keine Aktien.

Ich würde vermuten, dass man bei dieser Investition in einen geschlossenen Fonds einzahlt, man mit anderen Worten vermutlich Gesellschafter eines holzplantagenbesitzenden Unternehmens wird. Das ist dann so, als hätte man Aktien dieses Unternehmens, nur dass man seinen Anteil nicht an der Börse verkaufen kann und durch die Konstruktion eventuell weniger Mitspracherechte oder Gewinnansprüche etc. als ein Aktionär besitzt.

Aber zum Glück keine Aktien!

Grüße,
Sebastian

Aber in eine völlig neue Anlageform zu investieren, ohne die
entsprechende Erfahrung ist so eine Sache…
Andererseits erfordern neue Zeiten neue Wege, die Banken
widerrum haben meiner Erfahrung nach keine Ahnung von diesen
Anlagewegen und möchten lieber ihre Produkte verkaufen.#

Jaj a die bösen Banken… verzichten einfach darauf Empfehlungen für eine Anlage mit Renditeaussichten und Totalverlustrisiko zu geben.

So ist meine Strategie geworden,auf die Banken weitgehend zu
verzichten.

Das mag sicherlich manchmal sinnvoll sein…

Hier aber finde ich ausser der Eigenwerbung des Anbieters, die
soweit Interesse geweckt hat nichts, was das Ganze von aussen
noch mal beurteilen würde.
Gibt es da was?

Nun ja… ich habe keinen Prospekt vorliegen, aber ich frage mich:
Woher soll die riesen Rendite kommen… phantasievolle Kursvermutungen für Teakholz?
Wie bin ich den Beteiligt? An einer Firma die Bäume pflanzt und hofft, dass diese wachsen und zu verkaufen sind?
Da stellt sich für mich die Frage… was passiert falls die Bäumchen einem Sturm oder Brandrodung oder noch eteas anderem zum Opfer fallen.
Handelt es sich um FSC zertifiziertes Holz? Usw. usw. … viele offene Fragen…

Versteh mich nicht falsch… es kann eine interessante Anlage sein, aber sie hat sicherlich ein hohes Risiko in Sachen Teil oder Totalausfall deines Investments.

Gruss HighQ

Nachtrag
Ich möchte noch ergänzen, dass ähnlich geartete Modelle wie die Schweizer Prime Foresty Group mit so was schon auf die Nase gefallen sind… 3000 Investoren haben damals in 2006 sicherlich Freude an der Insolvenz gehabt…

Gruss HighQ

einige Anmerkungen und Gedanken
Hallo!

Na und ?
Vieles liest sich gut. Oder besser gesagt jeder Prospekt soll sich gut lesen, denn man will ja was verkaufen

Aber in eine völlig neue Anlageform zu investieren, ohne die
entsprechende Erfahrung ist so eine Sache…
Andererseits erfordern neue Zeiten neue Wege, die Banken
widerrum haben meiner Erfahrung nach keine Ahnung von diesen
Anlagewegen und möchten lieber ihre Produkte verkaufen.#

Aha, nun ja und diese Firma will ihr Produkt verkaufen.

So ist meine Strategie geworden,auf die Banken weitgehend zu
verzichten.

Du meinst wohl die Beratung der Banken ? Ok, sleber informieren ist gut.

Hier aber finde ich ausser der Eigenwerbung des Anbieters, die
soweit Interesse geweckt hat nichts, was das Ganze von aussen
noch mal beurteilen würde.

Fazit: nur „Eigenwerbung“, als Info ->ziemlich riskant also.

Achso:
Auf der Internetseite steht:
Investition mit geringem Risiko
überdurchschnittliche Rendite

Ich sage es mal so, „ne sehr gewagte Aussage“. ich würde die niemals so treffen, bei solch einem Investment.

zukunftsweisender Markt
Swiss Quality & langjährige Erfahrung
nachhaltiges Engagement für die Umwelt

Hm, diese drei Aussagen sind aber nun wirklich völlig irrelant für eine Entscheidung.
Was nützt z.B.ein Investment in die Umwelt wenn man alles verliert?

Du schreibst:
„Ist keine Aktie.“
Keine Aktien, und dann aber ne direkte Beteiligung ? Wo soll da weniger Risiko sein.

„Ausgehend von verschiedenen Szenarios des Teakpreises, der seit Jahren kontinuierlich steigt und von dem angenommen und plausibel gemacht wird, dass weiter Bedarf Nachfrage übersteigt…“

Hoffen wir mal das die Prognosen zutreffen, ansonsten sieht es düster aus.
Achja, die Aktien etc sind gefallen wegen den schlechten Aussichten für die Weltwirtschaft.

Was meinst du wie sich die Nachfrage nach Teakholz bzw. der Preis entwickelt wenn die Weltwirtschaft Probelem hat ?

Denk mal drüber nach.

Schönen Abend noch

Börsenfan1968

Hallo!
Hab drüber nachgedacht.
Du hast Recht.
Es wäre eine tolle Sache, wenn es klappen würde,und das weniger wegen evtl hoher Rendite. Aber- zu viele Unwägbarkeiten bei zu langer „Laufzeit“.
Aber meine Güte, was soll man denn noch machen…ich kauf mir jetzt dann wieder irgendeine Anleihe an die ich glaube, aber eben nur finanziell…
Am liebsten tät ich mir noch ein Stück Wald um die Ecke kaufen, aber mag ich den ganzen Tag mit der Motorsäge rumrennen-auch nicht.

Hätte noch eine kleine Unterfrage- Du kennst Dich ja gut aus.Spricht etwas gegen eine Südzuckeranleihe?Kein Rating, aber eher eine Firma, die fast jede Krise überstehen dürfte-oder?

Herzlichen Dank, war mir eine Hilfe!
Zahira

Ja,ich lass es…Insolvenz ist so eine Vorstellung, die mich sehr ärgern würde…Es sind zu viele verschiedene Risiken in dieser Anlage, da ist mir mein Nachtschlaf doch wichtiger als meine Lust auf Neues.
Danke auch Dir !
Zahira
Ach ja, die kleine Spitze zu den Banken- das war nicht der Beweggrund meiner Aussage.
Wenn es nur so wäre…Im Laufe vieler Anlagejahre wurde mir von der Privatkundenberaterin der Sparkasse nur eine Menge Mist angeboten, der vor allem der Sparkasse Provisionen gebracht hätte, und in fast allen Fällen mir ein Minus gebracht hat oder hätte.

Ich habe nur selten das angenommen und mir meist meine eigenen Sachen gesucht, wenn man sich die Mühe macht- möchte ich in meinem Fall sagen mach ich das allemal besser als die Beraterin.
Als ich dann letzte Woche gehört habe, dass diese Sparkasse geradezu klassisch einer alten Dame aus meinem Bekanntenkreis Lehmanns aufgeschwatzt hatte war mein Vertrauen nun endgültig und wohl für immer dahin.
Es wundert mich nachhaltig, dass Leute Unsummen anlegen und sich nicht einarbeiten wollen und BANKBERATERN vertrauen, dann aber für einen vergleichsweise lächerlichen Stundenlohn arbeiten gehen.Da wäre die eine oder andere Arbeitsstunde im Finazbereich sicherlich effektiver eingesetzt.

Hallo nochmal !
Hallo Zahira

Hab drüber nachgedacht.

schön, das wollte ich auch nur erreichen :smile:))

Aber meine Güte, was soll man denn noch machen…ich kauf mir
jetzt dann wieder irgendeine Anleihe an die ich glaube, aber
eben nur finanziell…

eine gute Idee

Hätte noch eine kleine Unterfrage- Du kennst Dich ja gut
aus.Spricht etwas gegen eine Südzuckeranleihe?Kein Rating,
aber eher eine Firma, die fast jede Krise überstehen
dürfte-oder?

wenns ok ist, würde ich dir dazu „per mail Antworten“, da es sonst den Rahmen des Forums sprengt.
Ok ??

Gruss
Börsenfan1968

Klar, bin ja immer froh um guten Rat!

wenns ok ist, würde ich dir dazu „per mail Antworten“, da es
sonst den Rahmen des Forums sprengt.
Ok ??

Klar, bin ja immer froh um guten Rat!

Gruß,Zahira

Hallo Zahira,
Ich kann dir nur dringend (!!) raten, die Finger davon zu lassen. Habe selten so einen Bloedsinn gehoert („eigener Baum“, „versichert in den sensiblen Jahren“ - was fuer ein Schwachsinn!).
Gruss
Christoph