Anlage in physikalischem Silber sinnvoll?

Hallo

Ich überlege eine kleine Menge Silber (ca. 500€) zu kaufen und zuhause zu lagern. Macht das überhaupt Sinn? Ich sehe das als eine Art „Notgroschen“ falls es mal zu einer extremen Inflation oder gar Geldentwertung kommen sollte. Macht sowas Sinn? Macht es allgemein Sinn so „kleine“ Beträge in Silber zu investieren? Oder „verbrenne“ ich damit mein Geld einfach sinnlos?

Das macht Sinn. Möglichst klein gestückelt in Münzen. In mehreren Verstecken. Wenn dir ein Einbrecher das Messer an die Kehle hält, gibst du nur ein Versteck preis.
Rede mit NIEMAND darüber, auch nicht mit dem besten Freund.

Dir ist aber klar, das 10x 1/10 Münzen etwa 10 - 15% Aufschlag gegenüber 1 Unzen Münzen haben?

1 Like

Mit einiger Wahrscheinlichkeit werden Rohstoffe im Crash-Fall gefragter sein als Aktien oder Bargeld. Rohstoffe können nicht Pleite gehen und sind schließlich Grundlage jeder Wertschöpfung.
Trotzdem gibt es keine Garantie, dass dir bei einer extremen Inflation ein Dreiviertel Kilo Silber weiterhilft.

Kann sein, muss aber nicht sein. Und das hat nichts mit der Höhe der Beträge zu tun. Der Silberpreis unterliegt halt wie alle (Rohstoff)preise Schwankungen. Wie man hier sieht, können die sehr lange sehr gering sein (z.B. Kauf 1990, Verkauf 2005 wäre ein ziemliches Verlustgeschäft gewesen), aber auch sehr steil nach oben gehen (Kauf 2005, nach sechs Jahren hätte man sein Vermögen gut vervierfachen können).

Gruß,

Kannitverstan

Naja die Landwirte werden in Krisenzeiten nicht wählerisch sein:
Für 1 Unze Silber bekommst du einen Laib Brot
Für 0,1 Unze SIlber bekommst du einen Laib Brot
Für 1 Unze Gold bekommst du einen Laib Brot. Wenn es dir nicht passt, dann hungere freiwillig.

Es wäre nicht das erste mal in Deutschland, dass wertvoller Hausrat gegen ein bischen Essen eingetauscht wurde.

Stimmt nicht. Ich erbringe meine Dienstleistung ziemlich rohstofffrei, wenn man mal von Schreibtisch und PC absieht. Damit bin ich nicht allein. In modernen Volkswirtschaften nimmt der Anteil der Rohstoffe an der Wertschöpfung immer weiter ab. Ganz ohne geht es zwar noch nicht, aber die Bedeutung schwindet.

Nö. Dann gehe ich zum nächsten Bauern, der mir zwei Laib Brot für meine Unze gibt. Ein gewisses wirtschaftliches Denken wird es auch in schlimmsten Kriesenzeiten geben.

Stimmt. Geld vermehrt sich heutzutage aus sich selbst heraus, und ganze Staaten leben recht gut davon.

Wird es auch in Zukunft nicht.
Am Anfang von allem steht nun mal die Verarbeitung von Rohstoffen.
Auch ein nicht unbedeutender Teil (digitaler) Dienstleistungen ist letztlich davon abhängig, dass irgendjemand ein Produkt zum Anfassen ein- bzw. verkaufen will.

Gruß,

Kannitverstan

Hallo,

was Du verbrennst, sind die 19% Umsatzsteuer. Die sind in jedem Falle weg. Ob sich die Sache vor dem Hintergrund lohnt, hängt von Deinen Erwartungen ab und natürlich auch von der Auswahl der Silbermünzen. Ich empfehle ja immer wieder gerne limitierte Serien wie den australischen Lunar, weil dort einerseits Zuwächse beim Sammlerwert zu erwarten sind und andererseits die Aufschläge ggü. dem Silberpreis noch überschaubar sind.

Gruß
C.

Wie bereits erwähnt wurde hast du beim Kauf des Silbers bereits einen Minuszins in Form der Mehrwertsteuer. Ich würde das ganze an deiner Stelle als Hobby betreiben und ständig kleine Mengen an Silber kaufen. Wo der launische Kurs hingeht, ist ohnehin kaum vorherzusagen. Mit kleinen Käufen streust du das Kursrisiko.

Mit der Aussage, dass die Edelmetallkurse nach unten manipuliert werden, wäre ich vorsichtig. Vielleicht haben wir einfach nur eine Spekulationsblase hinter uns.

also ein Kilo etwa

Schau dir mal deine Produkte zum Anfassen genauer an. Der Anteil an Software (Ingenieurleistung, Software im engeren Sinn, Know-How, Service, Beratung) an sehr vielen Produkten ist heute deutlich höher als noch vor 20 oder gar 50 Jahren. Dieser Anteil nimmt stetig zu, nicht nur bei Handy, Computer und Co., sondern auch beim Auto, beim Fernseher, bei Kinderspielzeug, bei Kleidung („Outdoor“ ist reinstes High-Tech) etc.

Genau so ist es. Wenn ich denke, das die Unze Gold mal bei knapp 2000$ lag…

??? Ich dachte der Lunar z.B. ist differenzbesteuert?

Wenn die Voraussetzungen dafür vorliegen, kann das wohl so sein, aber das ist ja keineswegs ein Naturgesetz.

Derartig pauschale Kommentare helfen nicht wirklich weiter. Die Frage, die jeder zunächst für sich klären muß, ist, was er mit dem Kauf bezwecken will. Geht es um Absicherung im Krisenfall? Dann sind Bullionmünzen die beste Wahl. Die Wertentwicklung in normalen Zeiten spielt dann keine Rolle und die 19% veranschlagt man dann als Risikoprämie.

Geht es um Geldanlage, muß man sich zunächst ein gewisses Maß an Wissen aneignen und den Markt eine Zeitlang beobachten. Dann bekommt man heraus, welche Münzserien sich für eine Anlage empfehlen. Die Wertentwicklung bei solchen Münzen ist zwar nicht unabhängig vom Silberpreis, aber der Sammlerwert macht - bei richtiger Auswahl - einen zunehmenden und größeren Teil des Münzwertes aus, so daß einem dann irgendwann die Preisschwankungen beim Silber egal sein können. Wer sich bspw. in den Jahren 2007-2009 (also Münzjahre 2008-2010; Maus, Ochse, Tiger) mit den bereits erwähnten Lunaren eindeckte, kann heute - je nach Nennwert - Gewinne von ein paar hundert bis über tausend Prozent einstreichen. Ähnliches gilt für Pandas, Kängurus usw.