Anlage in Zertifkaten

Hätte mal folgende Fragen betreffend Zertifikate, möchte natürlich, wenn ich so etwas kaufe sollte, auch die Chancen und Risiken richtig verstehen.

Bei n-tv.de werden immer mal wieder Zertifikate beschrieben, wie z. B. vor kurzem

und

Nach dem ersten Artikel zum Telekom-Zertifikat bin ich davon ausgegangen, dass das so bei allen Zertifikaten läuft. Sollte hier die Telekom-Aktie den cap von 13,50 € unterschreiten wird das Zertifikat bei Fälligkeit nur in Höhe des Aktien-Kurses zurück bezahlt. Das spielt das beim Allianz-Zertifikat anscheinend keine Rolle, wenn der cap von hier 205 € unterschritten wird. Verstehe ich es schon richtig, es kommt immer auf die jeweilige Ausgestaltung des Zertifikats an?

Unter

habe ich zwar Erläuterungen zu den beiden Zertifikaten gefunden (Produktbeschreibung). Hier könnte natürlich auch etwas Falsches stehen. Muss der Emittent z. B. auf seiner Internetseite oder sonst wo die Ausgestaltung des Zertifikates verbindlich veröffentlichen? Nicht dass es dann mal heißt, sorry, leider Fehler unterlaufen, Ausgestaltung des Zertifikats unter finanzen.net falsch beschrieben.

Und dann noch grundsätzliche (vielleicht auch dumme) Frage zu Zertifikaten. Der Emittent gibt solche Papiere ja sicher nicht aus Zeitvertreib heraus, sondern will damit Geld verdienen. Aber verdient der Emittent des Papiers damit sicher etwas Geld oder spekuliert er selbst und kann auch Verlust je nach Entwicklung des betreffenden Aktienkurses auch machen?

Grundsätzlich bleibt natürlich für mich als Käufer das Emittentenrisiko.

Robert

So ist das.

Der Emittent verdient damit auf jeden Fall Geld.

So siehts aus.

Gruß
C.

Hallo,

ja, das macht die Emittentin. Die Ausgestaltung wird verbindlich als sog. Payoff (zu deutsch etwa Auszahlungsprofil) zur Fälligkeit dargestellt, bei offener Fälligkeit auch als Payoff zum heutigen Zeitpunkt, siehe Auszahlungsgraphen unter https://de.wikipedia.org/wiki/Optionsstrategie#Spreadpositionen.

Im übrigen lassen sich 99% aller Zertifkate ganz simple Körbe bestehend aus dem Basiswert und ein bis drei Optionen. Das könnte man sich also im Prinzip (bei entsprechender Handelsfreigabe) selbst zusammenklicken, nur die Kommission ist vielleicht bei vielen (Endkunden-)Banken teurer.

Auf jeden Fall hilft es fürs Verständnis, sich immer den entsprechenden Korb vorzustellen.

Hallo C_Punkt,

danke für Deine schnelle Antwort.

Robert

Hallo hroptatyr,

danke für Deine schnelle Antwort.

Robert