Hallo allerseits,
ich bräuchte mal eine korrekte Definition einiger Begrifflichkeiten aus der Anlage KAP (vor mir liegt gerade deren Version von 2012 - darauf beziehen sich auch die Zeilennummern). Einige davon sind nämlich meiner Ansicht nach ziemlich missverständlich bzw. lediglich scheinbar eindeutig.
"[Ausländische] Kapitalerträge" (Zeile 17):
Das ist die Gesamtsumme aller a) Gewinne und Verluste aus Erträgen i. S. v. Zinsen, Dividenden etc und b) Gewinne und Verluste aus Veräußerungsgeschäften (Aktien, Futures, Optionen, Währungen etc).
Korrekt?
"In Zeile 17 enthaltene Gewinne aus der Veräußerung von Kapitalanlagen" (Zeile 18):
Insbesondere hier schwant mir aus aktuellem Anlass, dass meine bisherige Leseart falsch ist.
Ich dachte, es geht hier - wie es da ja auch steht - lediglich um die *Gewinne*, also die Summe des Gewinns sämtlicher profitabler Transaktionen, *ohne* Verrechnung mit den Verlusten aller unprofitablen Transaktionen.
Nun hege ich aber jetzt den Verdacht, dass doch nicht nur die Gewinne gemeint sind, sondern Gewinne minus Verluste (dann wäre die Bezeichnung in der Anlage KAP aber - sorry - ziemlich dämlich gewählt).
Was ist nun tatsächlich damit gemeint?
"In Zeile 18 enthaltene Gewinne aus Aktienveräußerungen" (Zeile 19):
Frage analog zu (2): Sind hier jetzt nur die Gewinne aus Aktienveräußerungen gemeint, oder Gewinne verrechnet mit Verlusten aus Aktienveräußerungen…?
"In Zeile 17 enthaltene Verluste ohne Verluste aus der Veräußerung von Aktien" (Zeile 20):
Meine Leseart: Nur die *Verluste* (keine Verrechnung mit Gewinnen) aus Veräußerungsgeschäften ohne Aktien (d. h. Futures etc).
Korrekt?
"In Zeile 17 enthaltene Verluste aus der Veräußerung von Aktien" (Zeile 21):
Nur die *Verluste* (keine Verrechnung mit Gewinnen) aus der Veräußerung von Aktien.
Richtig?
- Zu guter Letzt: Gibt es eigentlich einen offiziellen Begriff für jene Kapitalerträge, die nicht aus Veräußerungsgeschäften stammen (also Zinsen, Dividenden etc)? Ursprünglich dachte ich, „Kapitalerträge“ sei dieser Begriff (also auf der einen Seite Kapitalerträge, auf der anderen Seite Veräußerungsgeschäfte) - aber offentsichtlich sind ja vom FA damit sowohl Veräußerungsgeschäfte als auch Zinsen, Dividenden etc gemeint.
Tausend Dank für Antworten - ich muss das endlich mal in korrekter Form (naja - sagen wir mal in der Form, die sich der Autor der Anlage KAP vorgestellt hat) in die Rübe kriegen.