Anlage R - Rentenversicherung

Hallo zusammen,
ich sitze über einer Anlage R.
Die Altersrente beginnt am 01.07.14 - auf dem Rentenbescheid ist nur die Nettorente ausgewiesen in Höhe von 1.100 € - wie kann ich hieraus die Bruttorente ermitteln?

Genauso startet ab 01.07.14 eine Betriebsrente (wegen Alters aus der Pflichtversicherung) - die Auszahlung bzw. Nachzahlung von 07-12/14 erfolgt aber erst 2015 - in welchem Jahr wird sie dann angegeben? Und auch hier sehe ich nur den Auszahlungsbetrag.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Servus,

auf der Mitteilung zur Leistung aus der gesetzlichen Rentenversicherung aka „Rentenbescheid“ steht die Bruttorente und die davon einbehaltenen Versicherungsbeiträge. Wenn auf der Mitteilung aus der gesetzlichen RV keine Versicherungsbeiträge ausgewiesen sind, ist die Bruttorente = der Nettoauszahlung.

Die Betriebsrente wird nicht erklärt, bevor sie bezahlt wird. Wenn es sich dabei um Versorgungsbezüge handelt, gibt es dazu dann 2015 eine Lohnsteuerbescheinigung.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

als hilfreichen Tipp kann ich Dir empfehlen eine Rentenbezugsmitteilung anzufordern. Diese erhältst Du unter folgendem Link: https://www.eservice-drv.de/SelfServiceWeb/

Natürlich wird die Bescheinigung der Deutschen Rentenversicherung nur demjenigen zugeschickt, dem auch die Rente zusteht. In dieser Bescheinigung findest Du alle steuerlich relevanten Daten wie

• Beginn der Rente,
  • Jahresbruttorente,
  • Rentenanpssungsbetrag und
  • die Sozialabgaben

Die Bescheinigung wird für Altersrenten und Witwenrenten ausgestellt.

Mit freundlichen Grüßen

Schuk