Wie kann ich mich vor Anlagebetrügern schützen, bzw. wie
kriegt man die dran, die einen ruiniert haben.
Wie findet man A. a la Peter Mittag und fordert von
denen sein Geld zurück bzw. wie vermeidet man, wieder Opfer
von solchem Dreck zu werden?
Hallo,
es gibt eine gute Möglichkeit, die schwarzen Schafe zu erkennen:
http://www.anlegerschutzauskunft.de/
Das hinter dieser Seite stehende Team untersucht die Einhaltung von Gerichten definierten und aus Gesetzen folgenden formalen Kriterien.
Dadurch ist es Dir möglich, offene Betrüger zu erkennen, weil diese nicht einmal namentlich vorkommen. Du kannst weiter die Schlechten aussortieren, indem Du nach Mängelnachrichten zum Anbieter (Buchstabenleiste) suchst. Erfüllt ein Anbieter die Vorgaben nicht, dann sortier ihn aus.
Und jetzt bleiben nur noch diejenigen Anbieter übrig, die die Vorgaben erfüllt haben und mit deren Angebot man sich beschäftigen kann.
Damit ist nicht gesagt, daß diese Anlagen ihr geplantes Ergebnis erreichen. Aber Du hast nun sicher alle krummen Anbieter aussortiert.
Diese Scheidung der Guten vom ganzen Rest kann man ergänzen durch die Aussortierung von Vermittlerfirmen und deren Vermittler, die bereits früher Anlagen vermittelt haben, die Du nun selber aussortieren könntest. Wenn z.B. Firmen wie die Germania Vermögensanlagen AG in München vielen Kunden einen Vermögensverlust beschert hat, dann sollte man sich auch von diesen Firmen fernhalten.
Es gibt wenige gute. Aber dank Internet kann man sie finden.
Ingolf Petersohn
Anmerkung: Wenn ich ein Unternehmen namentlich nenne, setze ich mich u.U. einem Prozeß aus. Da ich aber die Beweise für meine Aussage besitze, kann ich mich quasi auf einen Prozeß freuen, denn jeder Prozeß ist öffentlich und es käme noch mehr Schlechtes ans Tageslicht.
Deshalb ist die Nennung der Germania Vermögensanlagen AG keine üble Nachrede, sondern eine Warnung.