Anlageform für Mietkaution

Hallo zusammen,

Ich ziehe demnächst um und suche jetzt eine sichere und trotzdem (relativ) renditestarke Anlage für die Kaution (2500 EURO).
Der Vermieter will etwas einfaches, am liebsten ein Sparbuch, das wiederum mir nicht gefällt.
Tagesgeldkonten zu verpfänden soll (lt. Stiftung Warentest) mit viel Aufwand verbunden sein, die Banken machen das i.d.R. ungern.
Gibt es eine Kombination aus Sicherheit und Rendite (ja, ich weiss, je mehr Sicherheit, desto weniger Rendite, schon klar).
DAX Sparbuch wäre was, aber 0,75% garantierte Verzinsung ist halt auch nicht viel.

Danke schon mal für die Tipps.
Daniela

Hallo,

Der Vermieter will etwas einfaches, am liebsten ein Sparbuch,
das wiederum mir nicht gefällt.
Tagesgeldkonten zu verpfänden soll (lt. Stiftung Warentest)
mit viel Aufwand verbunden sein, die Banken machen das i.d.R.
ungern.

Ich empfehle das Extra-Konto der DiBa. Ist ein Tagesgeldkonto mit 3% Verzinsung.
Verpfändung ist kein Problem - man sagt denen, daß man ein Mietkautions-Konto eröffnen will - und die schicken dann die entsprechenden Formulare. Unterscheidet sich (wegen der Verpfändungserklärung für den Vermieter) etwas von der Eröffnung eines normalen Extra-Kontos - gerade wegen der Formulare…
Andere Banken verlangen für diesen Verpfändungskram Gebühren (HypoVereinsbank 20 Euro?) - DiBa macht das kostenlos…

Habe das für meine letzten 2 Wohnungen genutzt, die größte Hürde ist immer die Vermieter zu überzeugen, daß sie eben kein papiernes Sparbuch in die Hand bekommen…

Gruesse,
Ralf

Hallo,

wie wäre es statt Kaution mit einer Bankbürgschaft? Die kostet Dich im Jahr zwar wahrscheinlich um 1% Provision auf den Kautionsbetrag, dafür hast Du die Liquidität weiter zur Verfügung und kannst damit ganz viele hochverzinsliche Dinge anstellen.

Gruß
Christian

Hallo,

Ich empfehle das Extra-Konto der DiBa. Ist ein Tagesgeldkonto
mit 3% Verzinsung.

[…]

Andere Banken verlangen für diesen Verpfändungskram Gebühren
(HypoVereinsbank 20 Euro?) - DiBa macht das kostenlos…

Habe das für meine letzten 2 Wohnungen genutzt, die größte
Hürde ist immer die Vermieter zu überzeugen, daß sie eben kein
papiernes Sparbuch in die Hand bekommen…

[…]

Hallo Ralf, Danke für den Tipp, aber auch die DIBA nimmt 25 EURO für eine Verpfändung.
http://www.diba.de/dd/preise/fs_preise.html
Aber das entspricht ja 1% der Anlagesumme (einmalig), also wird sich das vermutlich rechnen.
Gruß,
Daniela

Hallo Ralf, Danke für den Tipp, aber auch die DIBA nimmt 25
EURO für eine Verpfändung.
http://www.diba.de/dd/preise/fs_preise.html
Aber das entspricht ja 1% der Anlagesumme (einmalig), also
wird sich das vermutlich rechnen.

Uuups, sorry - vor 1,5 Jahren war es noch kostenfrei zu machen.
Würde trotzdem noch mal nachfragen, ob damit auch die Mietkautions-Konten gemeint sind - aber der Begriff „Abtretung/Verpfändung“ ist wohl eindeutig…

Vielleicht kann man das ja irgendwie mit deren Neukunden-Werbeprogramm verknüpfen (http://www.diba.de/dd/festival/fs_freund.html) - dann hätte man die 25 Euro wieder rein. :smile:

Ralf

Hallo Daniela,

meiner Meinung nach gibt es für Mietkautionen genau 3 Varianten.

• Mietkautionskonto (Ist eben i.d.R. ein Sparbuch) auf den Mieter
  • Mietkautionskonto (Ist eben i.d.R. ein Sparbuch) auf den Vermieter
  • Mietkautiosbürgschaft

Alles andere solltest du vergessen, weil man sich sonst spätestens beim Auszug wieder bei w-w-w im Rechtsbrett wegen diverser Probleme wiedersieht. Das ist das bischen Mehr an Rendite nicht Wert. (Wenn es dafür bei der DiBa eine gute Kondition gibt… ja dann warum nicht.)

Gruß Ivo

DANKE an alle Ideenlieferanten
Ich bin zwischen diba und Bankbürgschaft noch nicht entschieden, aber mein Bankmensch signalisierte bereits Zustimmung zur Bürgschaft.
Mal sehen …

Danke und Gruß,
Daniela

Ich bin zwischen diba und Bankbürgschaft noch nicht
entschieden, aber mein Bankmensch signalisierte bereits
Zustimmung zur Bürgschaft.
Mal sehen …

Hallo Daniela,

nun musst du nur noch den Vermiter davon überzeugen, dass dies genauso gut ist wie ein Sparbuch…

Gruß Ivo