Welche Anlageform für Kinder

Hallo,ich habe mich versucht im Internet bezüglich einer Anlageform für meinen 3 jährigen Sohn zu informieren,muß aber offen gestehen,dass mich die Flut an Anlagemöglichkeiten aber dann doch überfordert hat.
Ich würe gerne bis zu 25.Geburtstag meines Sohnes monatlich einen bestimmten Betrag anlegen und darüber hinaus eine Einmalzahlung der bisherigen angesparten Summe in die Anlageform tätigen.
Meine Risikobereitschaft hält sich eher etwas in Grenzen,so dass mir eine sichere Anlageform am liebsten wäre.
Derzeit habe ich ein Tagesgeldkonto,dass aber nur knapp 1,5 % Zinsen bringt eine Art Festgeldanlage wäre auch kein Problem,da ich nicht kurzfristig über das GFeld verfügen muß.Was könntet Ihr mir ampfehlen?

Vielen Dank im voraus.

Gruß Pat

hallo skwalk,

für welchen Zweck möchtest du sparen und wann soll das Geld zu Verfügung stehen?

Holzmichl

Hallo Pat,

schau mal ob Bundesobligationen, derzeit nominal 2,5% heute effektiv 2,43%, etwas für euch sind.
Sparpläne sind ab 100,-- EUR/Monat möglich.

http://www.bundeswertpapiere.de/de/bundesobligationen/

Gruß
Fritz

Das Geld möchte ich ihm an seinem 25.Geburtstag ausbezahlen.Wie er es dann letztendlich nutzt ist ihm überlassen.

Gruß Pat

Danke für den Hinweis.

Gruß Pat

Hallo,

Derzeit habe ich ein Tagesgeldkonto,dass aber nur knapp 1,5 %
Zinsen bringt eine Art Festgeldanlage wäre auch kein
Problem,da ich nicht kurzfristig über das GFeld verfügen
muß.Was könntet Ihr mir ampfehlen?

die 1,5% klingen erstmal wenig. Wenn man aber bedenkt, dass dieses Geld kurzfristig verfügbar und sicher angelegt ist, ist das nicht schlechter als bei solche Analgen üblich. Entscheidend ist, was nach Abzug der Inflation übrig bleibt. Und wenn man den offiziellen Statisitken glauben möchte, dann bleibt rund 1% Nettorendite. Wenn die Inflation mal wieder bei z.B. 2% liegt und das Tagesgeld bringt 3%, dann sieht das zwar besser aus, ist aber unter dem Strich das Gleiche.

Wenn Du jetzt einen Sparplan startest, dann ist die Rendite am Anfang gar nicht soooo wichtig. Es ist Anfangs einfach sehr wenig Geld da, auf welches die Zinsen „wirken“ können. Wichtiger wird es dann, wenn nach ein paar Monaten schon etwas angespart ist.

Ich würde auch hier versuchen breiter zu streuen. Die genannten Staatsanleihen sind sicher nicht verkehrt. Dazu würde ich einen offenen Immobilienfonds mischen. Und vielleicht macht es später sogar Sinn, von einem Teil des Geldes eine Goldmünze zu kaufen? Dann wären drei wichtige Anlageklassen abgedeckt.
Ich persönlich würde den monatlichen Betrag in einen Aktienfonds fließen lassen. Aber wenn Du nicht mit den Schwankungen (=Risiko) leben kannst, dann lass das besser.

Viel Erfolg und alles Gute für den Sohnemann!

Der Money-Schorsch

P.S.: Das Geld besser nicht auf den Namen des Kindes anlegen. Lieber ein paar Euro Steuern an Vater Staat abdrücken, als einem eventuell gerade etwas „desorintierten“ Achtzehnjährigen die ganze Aussteuer auszuliefern… .

Hi,

ich würde das Geld nicht Festlegen wie Festgelder oder Sparpläne Lebensversicherungen ect. Würde die Anlage Flexibel gestalten, so dass man auf die neuen Situationen gut reagieren kann. Ist die Summe dann größer geworden auf jeden Fall die Anlage splitten.

schönes Hallowen

Hallo,

die Antwort ist einfach - wenn das Geld ohne Risioko angelegt werden soll:
Bausparvertrag…

3,6 % Zins garantiert (bei einem bestimmten Anbieter)
Abschlußgebühr: keine
ab 16 Wohnungbauprämie
Rendite ab 16, inkl. Wohnungsbauprämie ca. 6% garantiert

Gruß

Detlev

Hallo,
da gebe ich dir Recht!
Nicht nur die sicherste, sondern auch eine unschlagbare Anlage!
Wenn die Voraussetzungen so bleiben!

Gruß cooler