Rentable Anlageform?

Hallo,

ich bin 19 Jahre alt, Studentin und habe mich nun
dazu entschlossen meine Erparnisse in Höhe 5000 Euro anzulegen. Das Problem ist, dass ich mich mit den vielen Anlagemöglichkeiten überhaupt nicht auskenne. Ich möchte das Geld möglichst zinsbringend auf 3-5 Jahre anlegen einen Verlust zu riskieren.
Welche Anlageform bietet sich da an???

Gruß

Nadine

Hallo !

Habe dir eine Mail geschickt, da ich glaube, dass es hier nicht gewünscht ist, spezielle Produkte zu empfehlen (auch wenn es sich dabei um die Postbank handelt, also seriös!)

Nur soviel hier für die Diskussion:

Bei 3-5 Jahren Anlagehorizont rate ich vom einfachen Sparbuch, Bausparvertrag oder Tagesgeldkonto ab, da hierbei die Renditen einfach zu niedrig sind.

Gruß, Kristian

hallo Saturnblume,

entweder du informierst dich unter

http://zertifikatejournal.de/index.php

sowohl allgemein über die thematik oder speziell über das ZJ-PORTFOLIO-STRATEGIEZERTIFIKAT.
oder siehst dir das thema rolling-deep-discount-zertifikate an.
entscheiden musst du selbst, hüte dich vor heißen tips von wohlmeinenden „experten“, die aus dem handgelenk kommen.

strubbel
@:open_mouth:)

Hallo Kristian,

was für eine Anlage ist das ? Informiere uns doch bitte bitte. 3-5 Jahre Geld anlegen wäre auch was für mich. Brauchst ja keinen Namen nennen aber wie sind die Konditionen ?

Hallo Nadine

Ich würde dieses Geld über deine Eltern anlegen, es sei denn, du willst kein BAföG. Bei 5000,- wirst aber u. U. eh schon damit Probleme haben. Falls du dich dafür entscheidest, sollte das ganze aber auch Schrtiftlich zwischen deinen Eltern und dir zu Papier gebracht werden um spätere Probleme vorzubeugen, z.B. zerstrittene Familie.

MfG

Hallo Kristian,

was für eine Anlage ist das ? Informiere uns doch bitte bitte.
3-5 Jahre Geld anlegen wäre auch was für mich. Brauchst ja
keinen Namen nennen aber wie sind die Konditionen ?

Man möge mich steinigen:

Hier gibts was zum Nachlesen, es sticht (zurzeit) direkt ins Auge (Protekt Plus, Rendite im letzten Jahr knapp 8% p.a. , incl. Kapitalerhaltsgarantie + Gewinnabsicherung):

http://www3.easytrade.de/homepage_2/homepageframe.jsp

Gruß, Kristian

Hallo strubbel,

sie hat doch geschrieben „ohne einen Verlust zu riskieren“, wobei das Wörtchen „ohne“ fehlte.

Da wäre doch zumindest ein Hinweis fällig, dass man auch mit Zertifikaten Verluste erleiden kann, im schlimmsten Fall bis zur Insolvenz des Emittenten.

Du warnst gerne vor anderen Kapitalanlagen, teilweise ohne sie zu kennen oder zu prüfen und rätst einer absoluten Anfängerin zu einer Anlageform, die sie mit Sicherheit zunächst nur schwer versteht.
Sie muss die Anlageform auch nicht unbedingt verstehen, wenn das Verlustrisiko durch die Garantie eines potenten Garantiegebers minimiert ist. Ist hier aber nicht gegeben.

Halte ich für bedenklich!

Viele Grüße

Ralf

Das ist asozial!

Hallo Nadine

Ich würde dieses Geld über deine Eltern anlegen, es sei denn,
du willst kein BAföG.

Wer Vermögen hat soll ja auch kein BAföG erhalten.

Und genau da ist das Problem der Deutschland AG:
Personen beantragen Leistungen, die für diese nicht gedacht sind.
Öffentliche Leistungen sind geknüpft an die Bedürftigkeit.
Und wer 5.000 Euro anlegen kann, soll diese gefälligst erst verbrauchen bevor ich mit meinen Sozialabgaben dafür einspringen muss.

Thilo

Hi

Also, die Vermögensgrenze bei BAföG liegt bei 5200,-€.

MfG
Michael

hallo ralf,

ich halte es für bedenklich, wenn du urteilst, ohne zu verstehen worüber du urteilst.
beides sind sehr konservative produkte, welche ich auch nicht empfahl, sondern zur beobachtung stellte.
ich mache keine anlageberatung!
wenn ein emittent, wie sagen wir mal die deutsche bank pleite ist, nützt dir deine ganze einlagensicherung nichts, weil das gesamte finanzsystem ins wanken geräte.
wieviel groß banken in deutschland/europa sind denn bis jetzt konkurs gegangen und die leute mussten den fonds in anspruch nehmen?
rein rechnerisch könnte auch die bundesrepublik deutschland bankrott gehen.
und ob die negativrendite eine sparbuches als sicher einzuschätzen ist, wäre noch zu diskutieren.
wer zertifiakte pauschal als risikoinvestment bezeichnet, hat sich mit der thematik nicht beschäftigt.

strubbel
@:open_mouth:)

Hallo strubbel,

hallo ralf,

ich halte es für bedenklich, wenn du urteilst, ohne zu
verstehen worüber du urteilst.

wenn du mir nicht zutraust mich einigermaßen mit Zertifikaten auszukennen, obwohl du mit Sicherheit meine Vika gelesen hast, wie kannst du dann einer Schülerin solch eine Empfehlung geben?
Im Gegenteil, ich weis sogar ganz gut Bescheid!, und darum konnte ich meine Behauptungen aufstellen.

beides sind sehr konservative produkte, welche ich auch nicht
empfahl, sondern zur beobachtung stellte.

Dann lass das Antworten doch, wenn deine Antwort nicht ernst gemeint ist!

Saturnblume hat gesagt:„Geld anlegen ohne Verlust zu riskieren“ und „Welche Anlageform bietet sich an???“.

Deine Antwort: „Entweder du informierst dich unter…“ und „oder siehst dir das Thema rolling-deep-discount-zertifikate an“ und „entscheiden musst du selbst“.

Entscheiden muss derjenige immer selber, der das Geld anlegt! Das wäre keine Haftungsfreistellung. Deine Empfehlung sind ganz klar Zertifikate, ohne Hinweis auf die eventuellen Verlustmöglichkeiten.

Die Ansprüche, die du bei anderen Anworten hast, wenn du sie kritisierst, solltest du für dich selber erst einmal erfüllen und mit gutem Beispiel voran gehen!

Meine Antwort auf dein erstes Posting war hundertprozentig richtig!!!

wer zertifiakte pauschal als risikoinvestment bezeichnet, hat
sich mit der thematik nicht beschäftigt.

Ich habe nie behauptet, dass Zertis ein risikoreiches Investment sind! Und um dich nochmals zu zitieren:„Ich halte es für bedenklich, wenn du urteilst, ohne zu verstehen worüber du urteilst“. So etwas machst du des öfteren und verurteilst Produkte, ohne sie vorher genau zu durchleuchten!!!

Viele Grüße

Ralf

hallo ralf,

ich habe gesagt, daß sie sich über diese thematik informieren soll und selbst entscheiden.
da kann man sehen, daß du eben als sogenannter „finanzberater“ **ahnung hast. sonst würdest du nicht solche einen unsinn erzählen.

strubbel**

Hallo strubbel,

auch dein weiteres dummes Geschwätz hilft nicht über deine fahrlässigen Aussagen hinweg!!!

Gruß

Ralf

ich habe gesagt, daß sie sich über diese thematik informieren
soll und selbst entscheiden.
da kann man sehen, daß du eben als sogenannter „finanzberater“
**ahnung hast. sonst würdest du nicht
solche einen unsinn erzählen.

strubbel**

hättest du ahnung, würdest du nicht zertifikate vom grundauf als rikihoanlage bezeichnen.
„berater“ erleichtern anleger um millarden im jahr. da scheinst du dazuzugehören.

Hallo strubbel,

habe ich dich wohl etwas aus der Fassung gebracht! Sonst hättest du sicherlich noch Grußformeln verwendet!Unterschiede zwischen Groß- und Kleinschreibung hast du ja schon längst aus deinem Repertoire gestrichen.

hättest du ahnung, würdest du nicht zertifikate vom grundauf
als rikihoanlage bezeichnen.

Ist wieder mal Blödsinn! Habe ich nie behauptet. Zitiere doch mal bitte, wo ich so etwas behauptet haben soll.

„berater“ erleichtern anleger um millarden im jahr. da
scheinst du dazuzugehören.

Wieder mal eine nicht fundierte Behauptung ins Leere hinein! Deine Spezialität??? Dummes Geschwätz!!!

Viele Grüße

Ralf