Anlagemix Eure Meinung

Hallo,

habe momentan folgenden Anlagemix welchen ich monatlich für meine Kids bespare (2J, 5J). Ziel ist mit 18J möglichst hohen Endbetrag mit nicht zuviel Risiko. Mache das ganze bei Ebase, da dort das Kid-Depot kostenlos und die AA noch erträglich sind.
Wie ist Eure Meinung zu dem mix?
25% DWS Verm. I
25% Fidelity Funds - European Growth Fund A
25% UBS (D) Equity Fund - Small Caps Germany
25% DWS-Energiefonds

Welche Verbesserungen würdet Ihr vornehmen?

Gruss Andi

Hallo,

der Mix an sich ist sehr gut, allerdings sehr risikobehafet. Bei Aktien spricht (und auch Fonds) kann es auch mal eine ganze Zeit abwärts gehen - ich denke aber, ich muß hier nicht den Lehrer geben.

Allerdings ist es in einem Forum schwerlich möglich, auf die Gesamtsitiation einzugehen. Sicherlich wäre es nicht verkehrt, wenn ein Teil des Geld „sicher“ angespart werden würde.

MfG

habe momentan folgenden Anlagemix welchen ich monatlich für
meine Kids bespare (2J, 5J). Ziel ist mit 18J möglichst hohen
Endbetrag mit nicht zuviel Risiko. Mache das ganze bei Ebase,
da dort das Kid-Depot kostenlos und die AA noch erträglich
sind.
Wie ist Eure Meinung zu dem mix?
25% DWS Verm. I
25% Fidelity Funds - European Growth Fund A
25% UBS (D) Equity Fund - Small Caps Germany
25% DWS-Energiefonds

Welche Verbesserungen würdet Ihr vornehmen?

Gruss Andi

Hallo,
zuerst mal Danke.
Ich plane dies so, dass ich momentan so ca. die nächsten 10-12 Jahre voll in Aktien (Fonds) investiert bleibe und dann eventuell umschichten werde auf weniger risikobehaftete Anlagen (Staatsanleihen, etc.)
Mein Ziel ist es die späteren Kosten wie Führerschein, Auto und eventuell Studium schon jetzt verträglich anzusparen. Dies auch gleich auf den Namen der Kinder damit der Freibetrag (solange es Ihn noch gibt) ausgenützt werden kann.

Gruss Andi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo andreas,

eine zu geringe aufdröselung auf verschiedene regionen.
ich würde mir überlegen, asien und die thematik rohstoffe stärker zu beachten.

strubbel
F:open_mouth:)

Hallo strubbel,

eine zu geringe aufdröselung auf verschiedene regionen.
ich würde mir überlegen, asien

ja, hatte ich auch spontan gedacht, als ich das Posting las.

und die thematik rohstoffe stärker zu beachten.

Wenn die Regionen-Fonds up to date sind, dann sollten sie diese Branche derzeit abdecken. Beim Fidelity European Growth, der erwähnt wurde, ist dies der Fall: Zu 19,4 Prozent ist das Fondsvermögen in der Rohstoffbranche investiert. Beim Vermögensbildungsfond I ist es zu immerhin noch zu 5,4 Prozent der Fall. Macht 6,2 Prozent Gewichtung in Rohstoffe. Das kann, muß man aber nicht erhöhen.

Beste Grüße,

Oliver Walter

Hallo Strubbel,

es ist leider oft so, dass man min. 50Euro je Sparplan einsetzen muss, dadurch ist eine viel grössere Streuung fast nicht möglich, oder?

Welchen Vorschlag höttest Du denn da.

Danke für Deine Meinung.
Gruus Andi

hallo doc,

in der rohstoffbranche in rohstoffwerte oder in rohstoffe direkt? da kann die entwicklung manchmal auseinandergehen.

strubbel
G:open_mouth:)

hallo!

Vom Prinzip her bei langfristiger Anlage ist die Auswahl „machbar“.
Allerdings sind in den Fonds noch Fa-Überschneidungen drin oder kommen möglicherweise bei Umschichtungen innerhalb der Fonds hinzu. Das muß nicht schlecht sein, erhöht aber das Risiko.
Beachte auch die Kauf- u. Verkaufskosten. Denke auch an die lfd. Verwaltungskosten.
Risikoärmer, jedoch nicht billiger ist stets ein Aktiensparplan (CE-Effekt…Dies ist kein Hinweis zum kaufen!!
MfG

Hallo strubbel,

in der rohstoffbranche in rohstoffwerte oder in rohstoffe
direkt? da kann die entwicklung manchmal auseinandergehen.

kommt darauf an, was der Anleger will. Spekulierst Du in Palladium? :wink:

Grüße,

Oliver

Hallo,

ich würde mich auf die beiden ersten Fonds beschränken. Branchenfonds und andere Fonds mit besonderen Strategien können zwar kurzfristig funktionieren. Leider beinhalten sie auch größere Risiken. Die beiden ersten Fonds sind ebenfalls u.a. auch in kleineren Firmen bzw. in Rohstoffen engagiert. Aber nicht ausschließlich! Und wenn diese Stories zu Ende sind, dann gehen diese Fondsmanager raus. Sie bleiben aber womöglich drin (Fehler vieler Anleger beim ehemaligen Neuen Markt).

Mit freundlichen Grüßen

Georg

hi doc,

ich spekuliere selten, investiere eher.
ich habe zertifikate für den industriemetallsektor und im bereich der agrarrohstoffe.
das ganze u.a. auch zur streuung und risikominderung.

strubbel
m:open_mouth:)

hi andreas,

sich das mal anzusehen:
http://zertifikatejournal.de/content/portfolio/index…

aber auch nicht die gesamten summen einsetzen, sondern zum streuen nutzen.
solltest du auf vier fonds aufteilen, sollte neben europa asien unbedingt berücksichtigt werden.
wenn du einen europafonds ansparst, solltest du auf einen zusätzlichen deutschen verzichten, das wäre klumpenbildung.

strubbel
@:open_mouth:)

hallo georg,

imho sind diese fonds in firmen investiert, welche rohstoffe fördern, nicht aber in rohstoffen selbst. sinn des investments in rohstoffen ist jedoch die diversifikation zwecks rikikominderung.

strubbel
R:open_mouth:)