Hallo,
und uerst mal vielen Dank für Eure Antworten. Ich wollte keine
Detail-Beratung, sondern einfach nur ein paar Ideen, was denn
Andere machen würden.
Ich erwarte auch keine Empfehlungen von Fonds einfach nur
Splitting Ideen.
Aus den Antworten, werde ich dann versuchen meine Strategie
festzulegen.
Wenn Du auf der Suche bist, was andere machen würden, kannst Du Dir noch folgendes überlegen.
Es dürfte durchaus möglich sein, mit dem Geld eine gute Rendite zu erzielen. Das Problem ist in Deinem Fall die relativ kurze Laufzeit, die nur unsichere Aussagen zuläßt, welche Renditen die Geldanlagen in den nächsten fünf Jahren erzielen werden.
Wenn Du Dir aber überlegst, vielleicht in fünf Jahren nicht das komplette Geld für die Renovierung herzunehmen, sondern nur einen Teil, und den Rest über ein Darlehen finanzierst, sieht die Anlagestrategie wieder ganz anders aus. Ein Darlehen wird vermutlich auch in fünf Jahren für Dich zu ganz guten Konditionen angeboten werden. Da Du ja als Sicherheit Geldanlagen in mindestens gleicher Höhe aufweisen kannst.
Deine Chance ist dabei, dass der Zinssatz des Darlehens niedriger ist, als die Rendite Deiner Geldanlagen. Somit könntest Du die Zinsen des Darlehens allein aus Deinen Erträgen bezahlten, und den Rest für die Tilgung hernehmen, ohne das Dein Kapital aufgezehrt wird.
Wo Chancen sind, ist natürlich das Risiko nicht fern. Dein Kapital wird aufgezehrt, sobald Du mehr Zinsen bezahlten mußt, als Du bekommst. Im schlimmsten Fall kommt es zum Totalverlust Deines angesparten Kapitals, und Du mußt das Darlehen normal zurück zahlen.
Ich halte den letzten Fall zwar für unwahrscheinlich, ist aber zumindest theoretisch möglich. Um das zu verhindern, solltest Du Dir ein ausgewogenes Depot zulegen.
Es liegt jetzt an Dir herauszufinden, ob Du der Anlegertyp für ein Zinsdifferenzgeschäft sein könntest.
Mit Beratern habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht, da
meist deren INteresse im Vordergrund stand.
Tja, das passiert leider immer wieder, und kann wohl auch nicht verhindert werden.
Gebe die Hoffnung nicht auf, es soll auch noch andere geben 
Gruß, Micha