Anlagemöglichkeiten Mietkaution

Hallo,
ich bin auf der Suche nach ein attraktiven Möglichkeit meine Mietkaution anzulegen (heißt mehr als 0,5% auf normalem Sparbuch).
Kennt jemand Angebote, welche er mir empfehlen kann? Für mich kommen nur Produkte seriöser Kreditinstitute in Frage, wo ich mich auch in einer Filiale vor Ort beraten lassen kann!!!

(Evtl. noch Angebote der Comdirekt oder Diba)

Vielen Dank.
sonne85

Bei der Dresdner Bank gibt es sogenannte Kautionskonten (Geldmarktkonto), auf das man nur Zugriff hat, wenn die 2. Partei einwilligt oder wegen Rückständen gepfändet wird.
Der Zinssatz ist teilweise verhandelbar. Kommt auf den internationalen Markt an.
Gruß Anja

Das klingt doch schon wesentlich vielversprechender als 0,5%!
Danke

Hallo,

die Kaution darf auch auf ein Bausparkonto eingezahlt werden. Bei Bedarf erhält der VM nur Kautionsbetrag zzgl. Zinsen in Höhe dieses Betrages.

Gruss Günter

ich bin auf der Suche nach ein attraktiven Möglichkeit meine
Mietkaution anzulegen (heißt mehr als 0,5% auf normalem
Sparbuch).
Kennt jemand Angebote, welche er mir empfehlen kann? Für mich
kommen nur Produkte seriöser Kreditinstitute in Frage, wo ich
mich auch in einer Filiale vor Ort beraten lassen kann!!!

Vielen Dank.
sonne85

Hallo Günter,

bei welchem Kreditinstitut hast du diese Erfahrung gemacht?
Ich habe selbst mal eine Ausbildung zur Bankkauffrau gemacht und hab noch nie davon gehört. Ich lasse mich aber sehr gerne eines besseren belehren. Wäre nur gut nen Anhaltspunkt zu haben,wo man nachfragen sollte!

Danke
Sonne85

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich hatte vor etwa drei Wochen den Fall, dass die Kaution beim BHW angelegt wurde im Rahmen eines Bausparvertrages. Diese Anlage wurde meinerseits als unzulässig erachtet. Nach Abklärung innerhlab unserer Kanzlei und mit einem Bankfachmann mußten wir letztlich feststellen, dass auch diese Anlageform zulässig ist.

Es wird entweder ein Bausparvertrag abgeschlossen, der natürlich höher als die Kaution ist, die Kaution wird sofort oder in drei Raten dort eingezahlt oder die Kaution wird zusätzlich auf einen bereits bestehenden Bausparvertrag gezahlt. Vermittelt hat den Vertrag in diesem Fall die City-Bank. BHW hat zwischenzeitlich bestätigt, dass dem VM nur in Höhe der Kaution und der angefallenen Zinsen eine Auszahlung zusteht und auch kein weiterer Zugriff möglich ist.

Allerdings ist eine Frage für mich nicht gelöst. Da naturgemäß bei diesen Verträgen immer wieder entsprechend hohe Kosten anfallen, was geschieht dann, wenn die BHW die Kaution erstatten muss, aber ansonsten kein Geld hat. Der Mieter muss dann wohl nachträglich die Kosten einzahlen. Insbesondere, dies war hier der Fall, der Mieter hat über 5.000 € einen Bausparvertrag als Mindestsumme abgeschlossen, obwohl er nie bauen will und auch nicht bereit ist, den Betrag höher als die Kaution einzuzahlen. Persönlich meine ich, dass hier durch die Bank eine falsche Beratung vorliegt und der Berater nur an seine Provision gedacht haben dürfte.

Also. Die Möglichkeit besteht. Ob sie sinnvoll ist, ist ein anderes Blatt.

Gruss Günter

bei welchem Kreditinstitut hast du diese Erfahrung gemacht?
Ich habe selbst mal eine Ausbildung zur Bankkauffrau gemacht
und hab noch nie davon gehört. Ich lasse mich aber sehr gerne
eines besseren belehren. Wäre nur gut nen Anhaltspunkt zu
haben,wo man nachfragen sollte!

Danke
Sonne85

Hallo,

die Kaution darf auch auf ein Bausparkonto eingezahlt werden.
Bei Bedarf erhält der VM nur Kautionsbetrag zzgl. Zinsen in
Höhe dieses Betrages.

Gruss Günter

ich bin auf der Suche nach ein attraktiven Möglichkeit meine
Mietkaution anzulegen (heißt mehr als 0,5% auf normalem
Sparbuch).
Kennt jemand Angebote, welche er mir empfehlen kann? Für mich
kommen nur Produkte seriöser Kreditinstitute in Frage, wo ich
mich auch in einer Filiale vor Ort beraten lassen kann!!!

Vielen Dank.
sonne85

Frag mal bei der Deutschen Post nach, die bieten jetzt eine Art Mietkautionssparbuch an!

Liebe Grüße von Gabi

Hi,
da unsere Kaution nicht größer als 3000EUR ist (was wohl bei den meisten Mietern der Fall sein dürfte) lohnt sich das Postbank-Mietkautionssparbuch leider nicht. Sind auch nur 0,5%!!!

Danke.
sonne85