Anlagennummer im Stromliefervertrag

Servus

Im Stromliefervertrag finden sich Infos zur Anlagennummer.

• meine Anlage unter einem neuen Vertragspartner anmelden
  • bisherige Anlagennummer
  • derzeitige Vertragspartner (Vor- und Nachname)
  • Netzbetreiber (Normalstrom, Nachtstrom)

Ich habe ja keine Erfahrungen mit solchen Anträgen gehabt. Könnt ihr mir mal erklären, was Anlagennummer, Vertragspartner, Zählerpunktbezeichnung Normalstrom, aktueller Zählerstand, Zählernummer, Nachtstrom sind?

Vielen Dank im Voraus. Hoffentlich habe ich die Fragen im richtigen Forum gestellt.

Viele Grüße
nt

Hallo !

Wozu brauchst Du das alles ?

Du möchtest den Stromanbieter wechseln ?

Das habe ich auch schon gemacht(mehrfach),aber noch nie habe ich dabei andere Daten an den neuen Stromlieferanten übermittelt,als ich sie aus der alten Stromrechnung entnehmen konnte.

Das ist im Wesentlichen Dein Name,Adresse,bisheriger Stromlieferant und Zählernummer bzw. alte Vertragsnummer.

Das steht alles in der alten Rechnung drin.

Den Wechsel organisiert der neue Stromanbieter mit dem bisherigen,da braucht man nichts selbst machen.
Der alte schickt eine Kündigungsbestätigung und Endabrechnung und teilt mit ab wann der neue die Lieferung übernimmt.

Die Bezeichnung „Zählpunkt“ ist m.E. etwas internes zwischen den beiden Stromanbietern.

Und Tagstrom/Nachstrom braucht einen nur zu interessieren,wenn man Nachtspeicherheizungen betreibt,die ja nachts mit verbilligtem Strom aufgeheizt werden(Nachtstrom).
Wäre das der Fall kann man sowieso fast nie wechseln !

Tagstrom ist der „normale“ Stromtarif der bisher immer rund um die Uhr gleich bleibt,soll sich in Zukunft mal ändern(deshalb auch die Einführung der neuen Elektronik-Zähler „smartmeter“.

MfG
duck313