Anlassen oder ausmachen

Hallo Experten,

verkürzt sich die Lebenszeit eines Laptops, wenn er nie ausgemacht wird sondern im Stand-by-modus läuft, wenn er nicht gebraucht wird oder ist es doch besser, ihn abends auszumachen und schlafen zu lassen?

Gruß!
Karl

anlassen
Hallo,

verkürzt sich die Lebenszeit eines Laptops, wenn er nie
ausgemacht wird sondern im Stand-by-modus läuft, wenn er nicht
gebraucht wird oder ist es doch besser, ihn abends auszumachen
und schlafen zu lassen?

die Lebenszeit des Laptops verkürzt sich nicht, wenn er in den Sleep-Modus geht, statt heruntergefahren zu werden.
Dafür ist ein Laptop doch gedacht, man fährt so ein Gerät mit OS X oder Windows Vista drauf ned ständig runter und wartet, bis es nach 2 Minuten wieder hochgefahren und einsatzbereit ist. Ich habe mein Notebook (außer wenn das nach einer Softwarinstallation gefordert war) noch nie heruntergefahren, wenn ich aufhöre mit arbeiten klappe ich es einfach zu und wwenn ich weiterarbeiten will, klappe ich es wieder auf und arbeite im geöffneten Programm weiter.

Gruß, Jesse

Hi

Ich habe mein Notebook (außer wenn das nach einer
Softwarinstallation gefordert war) noch nie heruntergefahren,
wenn ich aufhöre mit arbeiten klappe ich es einfach zu und
wwenn ich weiterarbeiten will, klappe ich es wieder auf und
arbeite im geöffneten Programm weiter.

Dein Stromanbieter freut sich bestimmt Dich als Kunden zu haben

:wink:
Edith

Hi Edith,

Dein Stromanbieter freut sich bestimmt Dich als Kunden zu
haben

ein Notebook wird beim zuklappen in den Suspend2RAM-Modus geschickt, d.h. es werden nur noch der sog. Embedded Controller (welcher für ein paar Grundfunktionen, wie die Ladesteuerung des Akkus und das ‚Wiedererwecken‘ aus dem Standby zuständig ist) und der Arbeitsspeicher, welcher die aktuellen Daten vorhält und das Notebook sofort nach dem Einschalten wieder in den vorherigen Zustand versetzt, unter Spannung gehalten. Der Stromverbrauch dafür beträgt 1 - 2 Watt, ich glaube nicht, dass das meinen Energieversorger sonderlich glücklich macht!

Gruß, Jesse

2 „Gefällt mir“

Hi Jesse,

ein Notebook wird beim zuklappen in den Suspend2RAM-Modus
geschickt, d.h. es werden nur noch der sog. Embedded
Controller (welcher für ein paar Grundfunktionen, wie die
Ladesteuerung des Akkus und das ‚Wiedererwecken‘ aus dem
Standby zuständig ist) und der Arbeitsspeicher, welcher die
aktuellen Daten vorhält und das Notebook sofort nach dem
Einschalten wieder in den vorherigen Zustand versetzt, unter
Spannung gehalten.

hmmm und das Netzteil?, ist auch noch ein externen Monitor angeschlossen?, etc. - wenn ja, dann sieht das Ganze allerdings anders aus:

"…Sieht man sich nur mal die Standby Verbrauchswerte an und rechnet diese auf ein Jahr hoch, wird einem erst wirklich bewußt, wieviel Energie das eigene System verbrät, nur weil es an der Steckdose angeschlossen ist.

Dazu:

•Ein Jahr hat 365d * 24h/d also 8760h (Stunden)
•1Watt pro Stunde sind
1W * 8760h sind 8760Wh oder 8.760kWh und kosten bei ~20ct/kWh (€-Cent) die Stunde dann ~1,752€ im Jahr.
•15Watt pro Jahr dann ~26,28€ im Jahr.
•50Watt pro Jahr dann ~87,60€ im Jahr.
•100Watt pro Jahr dann ~175,2€ im Jahr.

Ein normaler Haushalt soll lt. Statistik 3500kWh im Jahr verbrauchen, das sind dann ~700€ im Jahr oder ca. ~58,33€ pro Monat. Was ca. ~400Watt entspricht, die ununterbrochen an der Steckdose Strom saugen…"

Quelle: http://www.elsniwiki.de/index.php/Main/ComputerStrom…

Der Stromverbrauch dafür beträgt 1 - 2
Watt, ich glaube nicht, dass das meinen Energieversorger
sonderlich glücklich macht!

Auch wenn die Daten der vorgenannten Quelle auf Strompreisen aus 2005 beruhen, zwischenzeitlich sind die Strompreise astronomisch gestiegen. Selbst wenn es heute stromsparendere Laptop- und PC-Modelle gibt, die Kosten dürften heute noch höher liegen.

Daher bin ich davon überzeugt, dass Du Deinen Energieversorger glücklich machst - nun ja, jeden Tag eine gute Tat…

Viele Grüße
Eve*

hmmm und das Netzteil?, ist auch noch ein externen Monitor
angeschlossen?, etc.

Es ging hier allein um das Notebook, nicht um einen externen Monitor, Drucker oder sonstige Hardware. Ein Netzteil hat das Notebook natürlich, desssen Wandlungsverluste sind bei den 1 - 2 Watt aber schon einberechnet.

•Ein Jahr hat 365d * 24h/d also 8760h (Stunden)
•1Watt pro Stunde sind
1W * 8760h sind 8760Wh oder 8.760kWh und kosten bei ~20ct/kWh
(€-Cent) die Stunde dann ~1,752€ im Jahr.

Okay, also dann hat der Energieanbieter jetzt eben 2 EUR im Jahr daran verdient, dass ich das Notebook nicht herunterfahre. Soll er, die 2 EUR pro Jahr geb ich gern aus.
Auf der anderen Seite könnt ich aber sogar noch die Gegenrechnung aufmachen und den Mehrverbrauch ausrechnen, der entsteht, wenn ich das Notebook, statt es im StandBy zu belassen, jeden Tag zweimmal hoch- und runterfahre. Beim Starten muss ein PC nämlich alle Systemgeräte initialisieren und das OS nebst sämtlichen Treibern von der Platte laden, dabei braucht er ca. doppelt soviel, wie im normalen Betrieb. Bei meinem Notebook wären das rund 70 Watt für - sagen wir mal - 10 min am Tag. Wenn man das gegenrechnet, verdient der Stromanbieter vielleicht gar nur noch 1,50 EUR an mir?

•15Watt pro Jahr dann ~26,28€ im Jahr.
•50Watt pro Jahr dann ~87,60€ im Jahr.
•100Watt pro Jahr dann ~175,2€ im Jahr.

Bei der Frage gings aber darum, ob man das Notebook immer runterfahren muss, was Blödsinn ist. Das Notebook brauch eben nur ca. 1,5 Watt Standbyleistung und nicht 15 Watt oder gar 50 oder 100 Watt.

Prinzipiell stimme ich dir natürlich zu, dass man Strom sparen soll und auch nicht sämtliche HiFi- oder fernsehgeräte immer auf StandBy lassen muss.
Aber speziell in Bezug aufs Notebook ist es halt sinnlos, man kann da nicht viel sparen, stresst höchstens noch die Hardware durch ständiges Ein- und Ausgeschalte, muss ne halbe Ewigkeit sein Vista hochfahren und dann erst noch alle Programme öffnen und Dokumente öffnen, die man offen hatte, bevor man weiterarbeiten kann. Dabei muss mans einfach nur aufklappen und zuklappen, dafür ist es gebaut - Kostenpunkt 1,50 EUR im Jahr…

Der Stromverbrauch dafür beträgt 1 - 2
Watt, ich glaube nicht, dass das meinen Energieversorger
sonderlich glücklich macht!

Daher bin ich davon überzeugt, dass Du Deinen Energieversorger
glücklich machst - nun ja, jeden Tag eine gute Tat…

Wenn du mmeinst… Muss jeder selber wissen.

Gruß, Jesse

Hallo,

statt „An“ und „StandBy“ kann man einen Rechner auch in den Ruhezustand (Hibernation oder Suspend-to-disk) versetzen. Dann benoetigt er keinen Strom und macht nach dem Hochfahren auch wieder da weiter wo man aufgehoert hat. Natuerlich kann man das auch so einstellen, dass er das beim Zuklappen macht.

Ciao! Bjoern

Nunja, die Frage nach der Lebenszeitverkürzung des Rams, wenn dieser ständig läuft und Refreshs macht, is dabei auch ne Sache…

Echt? Wie viel Strom verbraucht denn ein Rechner im Ruhemodus und was kostet das?

Nunja, die Frage nach der Lebenszeitverkürzung des Rams, wenn
dieser ständig läuft und Refreshs macht, is dabei auch ne
Sache…

Ups, und das, wo RAM doch ein Vermögen kostet :wink:
Bei keinem meiner Schleppis (drei bisher) war übrigens je RAM kaputt…

kleiner tipp am rande
fals auf diesem laptop „brisante“ daten sind sollte man vom ruhezustand die finger lassen. wird er nämlich gestohlen ist das hybernation file eine grosse hilfe, da nützt einem dann auch kein truecrypt oä

kleiner tipp am rande
fals auf diesem laptop „brisante“ daten sind sollte man vom
ruhezustand die finger lassen. wird er nämlich gestohlen ist
das hybernation file eine grosse hilfe, da nützt einem dann
auch kein truecrypt oä

Zum Transport sollte man es eh besser ausschalten. Im Auge behalten sowieso. Ausserdem Passwortbfrage beim Erwachen und beenden des Screensavers aktivieren. Ob an, Ruhemodus oder aus ist aber im Falle eines Diebstahls egal, man kommt eh an alles ran.

um die passwörter geht es ja, die befinden sich im ram wenn man damit gearbeitet hat und eben dieses wird im ruhezustand in die datei abgebildet und nicht gelöscht wie beim ausschalten

um die passwörter geht es ja, die befinden sich im ram wenn
man damit gearbeitet hat und eben dieses wird im ruhezustand
in die datei abgebildet und nicht gelöscht wie beim
ausschalten

Mag ja sein, aber wie weckt man ihn ohne PW?

Hallo Jesse,
das kann man so nichht verallgemeinern.
Einige Books holen die Kühlluft für den CPU-Lüfter von oben, teilweise auch von der Tastatur.
Wenn man das dann zuklappt im laufenden Betrieb, wirds mit der Wärmeabfuhr kritisch, bei deinem Book mag das vielleicht kein Problem darstellen, das gilt aber nicht für alle Lappis.
Grüsse
Joachim