Hallo Leute
Bei mein Golf 3klemmt ab und zu der Anlasser . Kann man den selber tauschen als( guter ) Handwerker?
Danke schon mal für eure Antworten.
Hallo Leute
Bei mein Golf 3klemmt ab und zu der Anlasser . Kann man den
selber tauschen als( guter ) Handwerker?
Danke schon mal für eure Antworten.
Hallo!
Das geht schon, wenn man ein guter Handwerker ist.
Bei dem Fahrzeug gibt es aber völlig unterschiedliche Motorbauarten.
Es kann sein, dass der Anlasser vor dem Motor sitzt,
da gehen die Anlasserschrauben durch eine Motorhalterung, welche raus muss.
Dabei muss der Motor abgestützt werden, damit der nicht herunterfällt.
Bei der 2. Bauart ist der Anlasser hinter dem Motor,
da muss man von unten ran.
Ohne Hebebühne / Grube wird das nichts.
Und natürlich auch bedenken, dass nicht dummerweise der Zündschalter im Zündschloss ein Kontaktproblem hat,
das passiert auch häufig.
Grüße, Steffen!
Hallo Leute
Bei mein Golf 3klemmt ab und zu der Anlasser . Kann man den
selber tauschen als( guter ) Handwerker?
Ich habe bei meinem alten 2er Golf den Anlasser selber getauscht, weil dieser ab und zu hakte.
Dabei schaltete der Magnetschalter und der Anlasser bekam auch Strom, aber irgendwie blockierte er. Das Licht wurde merklich dunkler.
Beim neuen (AT) Anlasser war eine Buchse mitgeliefert, die ich zunächst nicht zuordnen konnte.
Beim Ausbau des alten wusste ich dann, was es war.
Das Ritzel wird beim Einrücken von einer Lagerbuchse geführt, diese war bei meinem Auot total hinüber.
Ich hätte also gar nicht den Anlasser tauschen müssen, sondern nur diese Lagerbuchse.
Hallo,
Ich hätte also gar nicht den Anlasser tauschen müssen, sondern
nur diese Lagerbuchse.
Ds ist beim Anlasser oft so, das es nur ein Kleinigkeit ist, die die Funktion beintraechtigt. Meist ist nur die Fuehrung auf der das Ritzel laeuft verdreckt ( Kupplungsabrieb, Staub, Oel etc).
z.B. habe ich den Anlasser aus dem R19 meiner Frau, nachdem er ein paar mai nicht funktioniert hat, ausgebaut, zerlegt und gereinigt. Und nun tut er wieder, und das schon ueber 3 Jahre.
Einen Anlasser zu zerlegen und wieder zusammenzubauen ist nicht wirklich kompliziert, ja nach Fahrzeugtyp ist der Aus/Einbau viel komplizierter.
Tschau
Peter
Hallo Andeas,
vor vielen Jahren hatte ich das gleiche Problem beim Polo. Ich konnte mir helfen, als ich mit einem kleinen Hämmerchen vor dem Anlaßvorgang vorsichtig und leicht auf den Magnetschalter klopfte. Das Ritzel spurte ein und die Geschichte ging los. Vorher war nur ein kurzer Klack zuhören. Nachdem diese Methode erschöpft war, zerlegte ich den Anlasser, da er ja funktionierte: er spurte ja ein und drehte gut durch. Nachdem alles gereinigt war, lief alles bestens, bis er wieder hackte. Also wieder Hämmerchenmethode. Ergebnis: lief wieder. Als der Fehler wieder auftrat und der Anlasser erneut zerlegt wurde, machte ich mir dann mit einer kleinen Feile eine Nut in die Trennfläche Magnetschalter/ Anlasser. Dort lies ich bei weiteren Fehlfunktionen ein paar Tropfen Motoröl einlaufen und alles lief wieder ohne jegliche Probleme, ohne daß der Fehler jemals wieder auftrat.
Vielleicht hilft das weiter; leider kenne ich nicht die Platzverhältnisse im konkreten Fall. Aber man kann es ja mal ausprobieren. Viel Erfolg dabei. mfG Hans