Viel Geld für 120 tsd Kilometerinspektion beim VW Caddy bezahlt. Nach nur 1 Woche: Defekt am Wagen. Folgefehler?

Hallo zusammen,

letzte Woche war mein Caddy mit 118 tsd Kilometern in der Inspektion bei VW. Es wurden gemacht:

  • Ölwechsel inkl. Filterwechsel
  • Zahnriemenwechsel
  • Bremsflüssigkeits Service
  • Kupplungsanlage entlüftet
  • Spannrolle aus- und eingebaut
  • Staub- und Pollenfilter ersetzt

Gestern morgen fuhr ich mit dem Auto los, nach wenigen Metern kam aus dem Motorraum ein lautes Geräusch, ähnlich einem Lüftergeräusch, das nicht aufhörte. Ich habe den Motor ausgemacht. Erneutes Starten war nicht möglich: Zündschlüssel umgedreht - nichts passierte. Das Geräusch war allerdings - trotz abgestelltem Motor - weiter da und hörte erst nach ca. 5 Minuten auf. Danach konnte ich den Moptor wieder anlassen und bin umgehend zur Werkstatt gefahren (ca. 1 km). Dort stellte ich den Wagen auf dem Hof ab. Quasi 1 Sekunde vor Abstellen des Motors war das Geräusch wieder da. Wieder nach wenigen Minuten war es weg.
Der Meister hat mit mir daneben ca. 1/2 Stunde in den Motorraum gestarrt und Vermutungen geäußert, was es sein könnte. Zunächst nahm er an, dass der Lüfter kaputt wäre. Das hat er dann revidiert, nachdem das Geräusch sich unvermittelt wieder einstellte. Seine zweite Vermutung: Anlasser defekt. Der Anlassser fühlte sich heiß an. Im Übrigen hat es stark verbrannt gerochen.
Heute nun der Anruf: er habe einen neuen Anlasser bestellt und wolle ihn einbauen um zu testen, ob der Defekt daran liege. Seine Vermutung und Erklärung an mich: im Anlasser befinde sich ein Magnetschalter und der könne einen Kurzschluss bekommen haben. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat er mir gesagt, dass der Anlasser nun durchläuft (heißläuft) anstatt sich nach dem Impuls, den er an den Motor gibt, abzuschalten.

Meine Frage an Euch: klingt das nach einer Folge durch irgendeinen Fehler, der bei der Inspektion gemacht wurde? Ich habe oben aufgelistet, was lt. Rechnung gewartet/ersetzt wurde. Kann bei den aufgelisteten Wartungsarbeiten irgendetwas durch falsches Handling verrutscht sein, so dass der Anlasser einen Defekt bekommt?

Ich frage, weil der Caddy bislang noch nie liegen geblieben ist und ausgerechnet kurze Zeit nach der großen Inspektion passiert nun das. Bin misstrauisch. Ich bin eben eine Frau, mir kann man ja tolle Schlagwörter wie Magnetspule etc. um die Ohren hauen, weil die Monteure sich ja genau vorstellen könnne, dass ich damit nichts anfangen kann :open_mouth:
Oder ist es tatsächlich so einfach wie der Meister mir Glauben machen will, und an technischen Maschinen kann eben immer mal was kaputt gehen…?

Danke für Eure Antworten.

Hallo mch75,
die Arbeiten die Du aufgeführt hast haben nichts mit dem Anlasser zu tun!
Wenn der Magnetschalter hängen bleibt ist in der Tat ein lautes „lüfterartiges“ Geräusch zu hören.
Zu deinem Verständnis:

  • Das Zündschloss kann nicht so viel Strom schalten wie der Anlasser (ein starker Elektromotor) braucht.
  • Der Magnetschalter ist ein Relais, das mit einer kleinen Leistung dann die große Leistung schaltet
  • Der Anlasser dreht den Automotor bis er durch eigene Kraft eine gewisse Geschwindigkeit hat und wird dann mechanisch selbständig vom Automotor abgekuppelt indem das Antriebsrad etwas zurückgeschoben wird.
  • Der Anlasser dreht im Normalfall solange weiter bis man den Zündschlüssel loslässt.
  • bleibt nun der Magnetschalter hängen, dreht er weiter und Du hörst dieses fiese Geräusch
    -Da der Anlasser nur für Kurzzeitbetrieb ausgelegt ist erwärmt er sich sehr stark und kann dabei sogar durchbrennen.
  • Dass Du danach nicht gleich wieder starten konntest liegt daran, dass sich durch den heißen Anlasser auch die mechanisch Abkupplung erwärmt hat. Dadurch war sie nicht mehr leichtgängig genug um wieder an den Automotor zurück zu springen
    Als sich alles wieder abgekühlt hatte konntest Du dann wieder starten

Soweit kann ich dem Mechaniker zustimmen. Mir kommt es nur seltsam vor, dass das Geräusch nicht ab dem Starten geblieben ist, sondern erst nach einiger Zeit kam. Ein Magnetschalter bleibt entweder hängen, oder zieht erst gar nicht an. Das er zuerst alles richtig macht und dann unvermittelt durchschaltet ist untypisch.
Da könnte ich mir eher ein defektes Zündschloss oder einen Kurzschluss in der Verkabelung vorstellen. Aber ohne es selber auszutesten kann man da schwer etwas sagen. Kennst Du keine Bastler, der da mal drüber schaut? So einen Anlasser kann man im Regelfall auch zerlegen, säubern und gangbar machen. Das rentiert sich aber durch eine Werkstatt nicht. Da ist dann ein Austauch-Anlasser billiger. Ein privater könnte auch einen Gebrauchten einbauen, da ist dann der Preis günstiger und der Arbeitsaufwand ist wie bei einem Austausch gegen einen neuen.

Gruß
Kleiner Racker

Hallo!

Suchst Du etwas, was die Werkstatt übersehen oder versehentlich verursacht hat ?

Die Wartungsarbeiten haben nichts mit dem Anlasser zu tun. Zufallsfehler.

Anlasser heiß ist immer ein Fehleranzeichen. Und sollte sich sehr leicht finden lassen.
Dazu genügt ja eine Strommessung mit einer Messzange, man muss dazu nicht mal etwas auftrennen.
Läuft Fahrzeugmotor ist der Magnet und natürlich erst Recht die Anlasserwicklung stromlos. Wenn nicht = Defekt.

Im Anlasser oder in der Ansteuerung des Anlasser vom Zündschalter her.

MfG
duck313

Hallo!
Genau das passierte mir mit einem Toyota Avensis, als ich über eine Budenschwelle fuhr. Offenbar war das Ritzel nur knapp vor dem Schwungrad und rutschte durch die Erschütterung wieder ins Schwungrad. Der Starter wurde in Garantie getauscht, weil am Ritzel deutlicher Abrieb festgestellt wurde.
MfG
airblue21

wir haben in unserer Firma auch einen Caddy
der fing mit ca 65.000 km im Alter von ca 1,5 jahren an ständig irgendwelche Reparaturen zu haben , erst Wasserpumpe , dann elektrische Steuerung der Anhängerkupplunselektrik , dann Wasserschlauch , alle paar Wochen was neues …
Der wagen hätte Garantie und was das soll , das man jedesmal eine Rechnung zugesendet bekäme die man mit VW Deutschland ausdiskutieren müsse um das nicht zu bezahlen., der wagen hätte ja 3 Jahre Garantie

Das ging irgendwann vor Gericht und es ging in einem Vergleich aus , da die Garantiebestimmungen sagen : 3 Jahre oder 50.000 km beim Caddy , sowie das Konstruktiv der Caddy bei 60.000 das konstruierte Lebensende erreicht hätte

Konsequenz ,:der Caddy geht bei Ablauf der Leasing weg und es gibt keinen VW mehr