Hallo zusammen,
letzte Woche war mein Caddy mit 118 tsd Kilometern in der Inspektion bei VW. Es wurden gemacht:
- Ölwechsel inkl. Filterwechsel
- Zahnriemenwechsel
- Bremsflüssigkeits Service
- Kupplungsanlage entlüftet
- Spannrolle aus- und eingebaut
- Staub- und Pollenfilter ersetzt
Gestern morgen fuhr ich mit dem Auto los, nach wenigen Metern kam aus dem Motorraum ein lautes Geräusch, ähnlich einem Lüftergeräusch, das nicht aufhörte. Ich habe den Motor ausgemacht. Erneutes Starten war nicht möglich: Zündschlüssel umgedreht - nichts passierte. Das Geräusch war allerdings - trotz abgestelltem Motor - weiter da und hörte erst nach ca. 5 Minuten auf. Danach konnte ich den Moptor wieder anlassen und bin umgehend zur Werkstatt gefahren (ca. 1 km). Dort stellte ich den Wagen auf dem Hof ab. Quasi 1 Sekunde vor Abstellen des Motors war das Geräusch wieder da. Wieder nach wenigen Minuten war es weg.
Der Meister hat mit mir daneben ca. 1/2 Stunde in den Motorraum gestarrt und Vermutungen geäußert, was es sein könnte. Zunächst nahm er an, dass der Lüfter kaputt wäre. Das hat er dann revidiert, nachdem das Geräusch sich unvermittelt wieder einstellte. Seine zweite Vermutung: Anlasser defekt. Der Anlassser fühlte sich heiß an. Im Übrigen hat es stark verbrannt gerochen.
Heute nun der Anruf: er habe einen neuen Anlasser bestellt und wolle ihn einbauen um zu testen, ob der Defekt daran liege. Seine Vermutung und Erklärung an mich: im Anlasser befinde sich ein Magnetschalter und der könne einen Kurzschluss bekommen haben. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat er mir gesagt, dass der Anlasser nun durchläuft (heißläuft) anstatt sich nach dem Impuls, den er an den Motor gibt, abzuschalten.
Meine Frage an Euch: klingt das nach einer Folge durch irgendeinen Fehler, der bei der Inspektion gemacht wurde? Ich habe oben aufgelistet, was lt. Rechnung gewartet/ersetzt wurde. Kann bei den aufgelisteten Wartungsarbeiten irgendetwas durch falsches Handling verrutscht sein, so dass der Anlasser einen Defekt bekommt?
Ich frage, weil der Caddy bislang noch nie liegen geblieben ist und ausgerechnet kurze Zeit nach der großen Inspektion passiert nun das. Bin misstrauisch. Ich bin eben eine Frau, mir kann man ja tolle Schlagwörter wie Magnetspule etc. um die Ohren hauen, weil die Monteure sich ja genau vorstellen könnne, dass ich damit nichts anfangen kann
Oder ist es tatsächlich so einfach wie der Meister mir Glauben machen will, und an technischen Maschinen kann eben immer mal was kaputt gehen…?
Danke für Eure Antworten.