Anlasser austauschen bei Frontera Sport

Bei meinem Frontera funktioniert der anlasser manchmal nicht , es kommt nur ein rattern zustande. Da ich jetzt (Denke)diesen austauschen muß will ich wissen wie ich es machen muß und wo er sich befindet am Motor.

Hallo Graubard !

Du willst ihn selbst austauschen,findest ihn aber im Motorraum nicht ?

Dann wird es wohl mit Eigenhilfe nichts werden,fürchte ich.

mfG
duck313

Hallo!

Bei meinem Frontera funktioniert der anlasser manchmal nicht ,
es kommt nur ein rattern zustande. Da ich jetzt (Denke)diesen
austauschen muß will ich wissen wie ich es machen muß und wo
er sich befindet am Motor.

Solche Frage legt nahe, dir vom Selbstmachen abzuraten. Vermutlich wirst du aber genau das nicht hören wollen. Deshalb ein anderer Rat: Besorge dir ein Reparaturhandbuch für das Fahrzeug. Für die eher einfacheren Sachen reicht i. d. R. ein Buch aus der Reihe „Jetzt helfe ich mir selbst“. Ich hab nicht nachgesehen, ob es für den Frontera ein Buch aus dieser Reihe gibt. Wenn nicht, dann eben irgendeine andere Buchreihe. Damit solltest anfangen und bei der Gelegenheit für geeignetes Werkzeug sorgen.

Gruß
Wolfgang

Hallo!

Für den Frontera gibt es verschiedene Reparaturhandbücher, u. a.: http://www.ebay.de/itm/Opel-Frontera-Reparaturbuch-R…

Nicht so ganz billig, aber das muß übrig sein. Sonst wird es nichts.

Gruß
Wolfgang

Hi

Ich gebe da meinen Vorrednern recht .
Der Anlasser ist eigentlich ein recht grosses Bauteil , das man mit etwas gezielten Blick eigentlich auf den ersten Blick sieht… sofern man weiss wie so ein Anlasser aussieht .

Deshalb rate auch ich davon ab , den Anlasser per „Do it yourself“ auszutauschen , da gerade bei einigen Opel Modellen bei unsachgemässer Montagearbeit, es während des Arbeitsvorganges zu einem Kabelbrand infolge eines Kurzschlusses kommen kann .

gruss

Toni