Tach Balazs,
Ich möchte eine LiMa für kurze Zeit als Anlasser missbrauchen für einen kleinen 1Ps Motor.
Ambitioniertes Projekt, effizientes design. Gefällt mir. Vor allem weil ich grad meinen eigenen BLMC entwickle.
150 A dreiphasige darlington H Brücke
OK, dreiphasig ist schon mal keine H Brücke. Ich denke du meinst drei Halbbrücken, die wir hier als dreiphasen Wechselrichter verwenden können.
Darlington also bipolar mit 150A? Wohl nicht. 600V Klingt sehr nach IGBTs. Die werden dir bei 12V keine guten Dienste Leisten. Min. 2V Drop. MOSFETs sind hier die logische Wahl.
Um den Motor anzuwerfen wirst du so 200W-400W Spitze brauchen. Bei 12V sollte man da mit mindestens 50A rechnen. Mit den richtigen MOSFETs kein Thema. Allerdings muss das design stimmen.
Zum controller: Grundsätzlich wirst du mehr als nur LEDs anstuern können müssen um so ein Projekt umzusetzen. Die Sensorlose Kommutierung bei Laufendem Motor zu bewältigen ist eine einfache Denkübung. Allerdings musst du die maximale Leistung im Startmoment also vom Stillstand aus bringen. Was die Königsdisziplin im Thema sensorless BLMC ist.
Gib erst mal Details über die Brücke die dir zur Verfügung steht.
Thor