Anlasser dreht aber motor springt nicht an

Ich habe meine Honda Varadero xl 1000 BJ 2006 heute Morgen starten vollen. Der Anlasser dreht sich aber der Motor springt nicht an. Nach ca. 15 Versuchen ist meine Batterie platt gewesen und ich musste mir Starhilfe von einem Auto geben lassen. Das Ding ist das bei der Starthilfe von der Stärken Batterie das Bike schon beim ersten Versucht (Starten) Angesprungen ist. Ich bin dann eine Weile gefahren ohne Probleme. Zu Hause habe ich das Bike aus und an gemacht ohne Probleme. Gegen Abend ist das gleiche Problem wieder aufgetreten. Meine Fragen was kann es sein?
MFG

Hi Matze,
Bei der von Dir geschilderten Aktion fällt mir natürlich zuerst eine schwache / defekte Batterie ein. Wenn das Starten beim Überbrücken sofort ging, aber mit der eigenen Batterie nicht…

Schau doch mal, wie die Batteriespannung sich beim Starten verhält, wenn diese frisch geladen ist. Fällt diese stark ab, oder ist von vorn herein schon deutlich unter 12V, sind evtl. nicht mehr alle Zellen voll, oder einige beschädigt.

Batterie tauschen, dann sollte es wieder gut sein!

gruß
M

danke Michael ich habe heute morgen die Batterie gleich an Ladestation angeschlossen,sie hatte 12,3 Volt auf dem Tacho .wie weit darf die Spannung beim starten maximal runter gehen? danke für die schnelle Antwort Gruß Matze

Das klingt fuer mich so, als ob die Batterie zu wenig Saft liefert.

Koennte aber auch sein, dass der Benzinhahn zu war und der Vergaser nicht schnell genug vollgelaufen ist.

Oder evtl. hast Du irgendwo ´nen Kabelbruch und erst durch die Ausdehnung bei Waerme wird der Kontakt im Kabel wieder hergestellt.

Aber fuer am wahrscheinlichsten halte ich Ursache 1.
Check mal, ob die Batterie noch OK ist und ggf. ob´s ´ne Staerkere gibt.

Hallo,Ich würde den Fehler in der Zündung suchen ev.Kondensator o.ä
Elektronikkomponenten.
Vorrausgesetzt Deine Batterie ist wirklich
in ordnung

Moin,

denke, dass eine neue Batterie fällig ist, so wie Du die Symptome beschreibst.
Vorher aber alle elektrischen Verbindungen prüfen.
Wenn die Batterie älter ist als 5 Jahre ist es klar.
Hatte das Erlebnis aber auch schon einmal nach 2,5 Jahren. Die Batterie kaufte ich seinerzeit bei einem bekannten Händler in Hamburrg (Süderstraße). Seitdem gibt’s nur noch Markenware.

Ride on Cowboy!

Hallo!
Ich tippe mal auf Deine Batterie.
Bei Last geht die Spannung in die Knie.
Frank

hi matze,
meine guzzi hatte Probleme, wenn die Spannung unter 10,5V absank. Meist ist die dann eh richtig weggebrochen. Der Anlasser kann aber auch einen Traktor anwerfen :smile:

cya

michael

Hallo Matze,
aus der Ferne ist sowas immer schwierig.
Ich würde folgendes machen:

• Batteriespannung messen, in der Ruhephase, dann unter Belastung (während des Startvorgangs), einmal an der Batterie, einmal an den Zündspulen. Dann die Spannung an den Spulen beim Fremdstarten. Unter 10V macht normalerweise keine Zündspule mehr etwas - genaue Werte habe ich leider nicht.

Wenn deine Batterie 15 Startversuche schafft, dann scheint die ja noch fit zu sein.
Hat die Maschine länger gestanden? Vielleicht Gammel am (im) Seitenständerschalter?

VG,
He-Lo

Die neuen Motoren brauchen eine höhere Zündspannung als die Älteren. Die Batterie hat zu wenig Spannung, es langt zum Durchdrehen des Motors, aber nicht zum Zünden.
Die Spannung wird durch die Zündspule hochtransformiert und wenn die Ausgangsspannung der Batterie zu gering ist, langt es nicht zum Starten.
Z.B.: 12,5 Volt x 2500=31250 Volt
11,5 Volt x 2500=28750 Volt.
Da fehlen 2500 Volt an der Zündspannung.
Die Zahlen habe ich gerade von einem Magermixmotor vor mir liegen, sind aber im Prinzip übertragbar.
Langer Rede, kurzer Sinn.
Du brauchst eine neue Batterie. Laden scheint ja nichts zu bringen, da die Maschine nach dem Fremdstarten und der Wiederaufladung beim Fahren, wieder nicht ansprang.
Wenn die Maschine aber länger stand, kann es auch sein, dass die Batterie durch die normale Selbstentladung nicht mehr stark genug war, dann würde ich mal versuchen die Batterie aufzuladen.
Vielleicht hast du ja Glück.

sorry, keine Ahnung

freundliche grüsse

sorry, keine Ahnung

freundliche grüsse

Deine Batterie entladet sich im stillzustand, da muss ne neue her und das Problem sollte gelöst sein

hallo,

Deine Batterie wird defekt sein. Zwar hat sie noch genügend „Saft“ den Anlasser zu drehen, aber für die Zündung reicht es nicht mehr.