Anlasser dreht falsch herum

Hallo Experten,

der Anlasser ( 12 V ) des Außenborders dreht falsch herum. Das trat zunächst gelegentlich auf, jetzt passiert es ausschließlich. Auch wenn man die Polung vertauscht, bleibt die falsche Drehrichtung. Nach den Meßergebnissen sind die Kohlen in Ordnung. Ist die Wicklung defekt und kann man da noch etwas testen?

Danke

Moin,

„Kann nicht sein“ ist ein Ausspruch, den ich mir beruflich so einigermaßen abgewöhnt habe und gegen „das sollte so nicht sein“ ersetze. Also: Gleichstrommotor der die Richtung wechselt, das sollte so nicht sein…

Aber kannst Du den Hilfewilligen hier im Forum mit ein paar mehr Details entgegenkommen?

Gruß

heavyfuel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zwischenzeitlich bin ich durch eigene Recherche zu folgenden Informationen gekommen:
Anlasser sind zumeist Reihenschlussmotore. Die ändern auch bei falscher Polung nicht die Drehrichtung. Deshalb muss man schon beim Kauf wissen, welche Drehrichtung die richtige ist.
Beim Reihenschlußmotor werden die Wicklungen immer in eine Richtung durchflossen. Ändert sich die Drehrichtung von selbst, so wie in meinem Fall, ist der Stromfluss durch eine der Wicklungen weg. Und der Anlasser ist defekt. Irreparabel. Vermutlich:wink:).

Gruß