Anlaufende Bierflaschen

hey ho,

also es ist so: ich hab in meinem Zimmer ein paar leere (und ausgewaschene) Bierflaschen stehen. Die stehen mit der hinteren Seite an der Wand, also so dass das Etikett „in den Raum schaut“.

Seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass die grünen Bierflaschen, und die mit mattem Glas innen an der Vorderseite anlaufen. Naja „anlaufen“. Es bilden sich viele ziemlich kleine Tropfen an der Innenseite, fast wie Kondenswasser.
Die braunen und komplett durchsichtigen Flaschen (so wie Corona) laufen allerdings nicht an.

Also mal meine Fragen:
Wieso laufen die Flaschen überhaupt an? Und wieso laufen nur die grünen und die mit mattem Glas an?

Danke schon mal.

LG

hallo.:hey ho,

also es ist so: ich hab in meinem Zimmer ein paar leere (und
ausgewaschene) Bierflaschen stehen.

aber offensichtlich nicht ausgetrocknete.
wie lange stehen sie denn schon?
offen oder geschlossen?

Also mal meine Fragen:
Wieso laufen die Flaschen überhaupt an?

weil in ihrem innern befindlicher wasserdampf beim kontakt mit der flaschenwand energie abgibt und dadurch kondensiert. das tut er vorzugsweise über nacht. tagsüber, wenn die sonne durch’s fenster scheint oder die heizung läuft, verdunstet’s wieder.

Und wieso laufen nur
die grünen und die mit mattem Glas an?

vielleicht stehen die braunen und durchsichtigen schon so lange, daß sämtliche wasserreste entwichen sind?

gruß

michael

hey ho,

also tatsächlich sind die braunen und durchsichtigen Flaschen schon älter, war wohl Zufall dass die jüngeren Flaschen grün waren. Naja damit hat sich dann eh alles aufgelöst, danke für die Antwort!

LG