Anlaufrelais für CLATRONIC Kühl-Gefrierkombination

Dennis,

so weit stimmt das schon.
Allerdings war ich davon ausgegangen das so ein Relais auch bei verschiedenen anderen Geräten verwendet wird und irgentwie ein „Allerwelts“-Teil ist.

  • ziehe da eine Paralle zur Autoindustrie, oder sonstige Geräte/Maschinenbranche. Denke da nur an Kohlen, Stoßdämpfer und was es da sonst noch für ähnlich gelagerter Teile gibt.

Aber was der liebe Tokei_ihto so meint, teile ich nicht. Es kann doch nicht sein das von einer Lebensdauer von nur 4 - 5 Jahren Aufregung eintritt. Wir leben auf einen zu hohen Verbrauchslevel!

Danke auf jeden Fall für die Beiträge,
Gruß Wolfgang

Die aktuelle Geschirrspüler Baureihe von BSH der GV 640 ist auf 8 Jahre konzipiert ab Werk. Mehr will der Kunde heute nicht mehr bezahlen eine höhere Qualität zu haben

Klar, verstehe ich schon.

Allerdings war ich der Meinung das so ein Bauteil auch bei anderen Geräten verwendet wird.
Wie z.B. in der Auto-, u. Elektrobranche es viele Bauteile gibt die letztendlich „universell“ eingesetzt werden.

LG Wolfgang

Ja. Sicher. Vor 25 Jahren einmal.

Irgendwann ist mal aller Tage Ende.