Anlaufrelais für CLATRONIC Kühl-Gefrierkombination

Hallo miteinander,

wir haben eine

CLATRONIC Kühl-Gefrierkombination (ist schon älter)
Gerätetyp: LOR 2804
Ident-Nr.: 924650347

Dafür benötigen wir das Anlaufrelais. Auf dem Relais befinden sich folgende Angaben:

AYH8S
C"-308NFBYY-151
0 2B
SA7D8

Habe schon diverse Anbieter durchforstet und auch beim „Clartonic-Service“ versucht das Teil zu bekommen.Die kriegen das aber irgentwie nicht gebacken und meinten das ich bei einen Elektrofachhändler nachfragen sollte, weil die andere Bezugsquellenmöglichkeiten hätten.

Über eine Info eines Lieferanten, bei dem ich das Anlaufrelais bestellen kann freue ich mich. Falls noch Fotos zu näherer Identifizierung benötigt werden, stelle ich diese noch ein.

Vielen Dank
Wolfgang

Hallo,

der Verweis auf den Elektronik-Vertriebsfachmenschen ist schon richtig, denn insbesondere die Spezialisten älterer Garden hatten für solche kryptischen Eigendeklarationen diverser Geräteanbieter sehr umfangreiche Listen mit äquivalenten Bauteilen anderer / allgemein gängiger Universalhersteller.

LG

Danke Heinerich77,

dass ist nochmals ein guter Hinweis. Werde berichten ob es fruchtbar war.

LG Wolfgang

Das beschriebene Teil dürfte sicherheitsrelevant sein und ist daher nur durch das Originalteil bzw durch das, was der Hersteller dafür im Ersatz liefert, zu ersetzen.
Widrigens der Hersteller von der Produkthaftung entbunden wird und diese dem Ausführenden auferlegt ist.
Kommt es zu einem Stromschlag oder z.B. Brand mit erheblichem Sachschaden oder gar Personenschäden, ist der Ausführende in der Beweispflicht.
Wissentliche Handlung dürfte dann nicht einmal mehr als fahrlässig gelten.

Die Spezialisten alter Garden hatten all das nicht zu beachten. Heute gehen die Uhren ein bisschen anders.

Hallo,

clatronic ist wie die Unternehmensschwester Bomann eine reine Handelsmarke, die ihr Logo auf No-Name-Produkte draufklebt und in Deutschland vertreibt.

Die Qualität der Produkte ist gelinde gesagt stark schwankend und die Ersatzteilversorgung aufgrund der immer wieder wechselnden, fast ausschließlich ostasiatischen Hersteller dürftig bis nicht vorhanden.

Wenn wie geschrieben das Gerät schon älter ist, dürfte die Technik schon beim Kauf veraltet gewesen und insbesondere die Energieeffizienz „unterirdisch“ sein. Da sollte man eher über einen Neukauf nachdenken, der sich insbesondere beim Stromverbrauch relativ schnell amortisieren könnte.

&tschüß
Wolfgang

Mit Verlaub, aber das ist eine Stammtischweisheit.
Die meisten Hausgeräte dieser Handelsmarken kommen aus der Türkei, aber auch aus der Pol- und Tschechischen Republik, Ungarn oder Slowenien; Geschirrspüler kommen fast ausschließlich aus Italien.

Hallo,

da muß ich Dir in diesem Fall (Clatronic, Bomann) widersprechen, da ich da einige Kontakte zu diesen Firmen aus meiner ehemaligen Heimatstadt habe.
Osteuropa bzw. Türkei ist für Clatronic/Bomann oft schon wieder zu teuer. Sie haben zahlreiche Auftragsproduzenten in Ostasien.

Das mag bei Geräten der Marke AEG, die von einer Schwesterfirma (ETV) mit einer Lizenz von Elektrolux in Deutschland vertrieben werden, anders sein.

&tschüss
Wolfgang

Deswegen ja halt die „Äquivalenten“ bei alten Gerätschaften, worum es hier scheinbar doch wohl geht.

Markenhandelsanbieter X kauft bei Teilehersteller Y dieses spezielle Bauteil, und lässt es wegen gezielter Verschleierung der Reparablität ganz bewusst umdeklarieren mit irgend welchen kryptischen Bezeichnungen zur Erschwerung jeglicher Rückverfolgbarkeit.

Aus alten Listen geht aber bereits längst hervor, welche Anforderungen der alte Schaltkreis mit ansonsten unveränderten Eigenschaften an dieses Bauteil systematisch insgesamt im Minimum stellte. Daher ließ sich sio etwas aus diesen Listen ja auch in vieljähriger Zusammentragung auch unerwünschter Zwischenanalysen so genau dokumentieren.

Alles doch für eine fachlich ausgebildete Person auch alles nachvollziehbar. Für den Part der korrekten Auflegung eines E-Herdes an die individuelle Hausinstallation übernimmt auch die ausgebildete Fachkraft ja schon ihre Verantwortung rein für diesen Arbeitsschritt.

Wir reden bis hier nicht von Hobbybastlern, die da ggf. auf eigene Verantwortung etwas „blind“ und ohne Voranalysen austauschen wollen mit etwas Lot und Lötkolben.

Gegenüber einem reinen Hobbyprutscher in Try&Error verstehe ich Deine Bedenken aber absolut bei Gerätschaften, die selbst Fachgerecht bereits in geplanter Oloseszenz schon nur auf eine geringe Nutz- / und Lebenserwartung hin konstruiert wurden.

Bei einem alten Wärmetauschersystem mit komprimierten Fluiden würde ich dazu ggf. durchaus ebenfalls die technische Integrität des Vergasungsparts im geschlossenen Kompressorsystem nach Jahrzehnten zunehmend bezweifeln wollen.

Den dazu von einem anderen Member auch noch mit ins Spiel gebrachten Wirkungsgrad ebenfalls, wenn neben schleichend unvermeidlichen Microverlusten in der technischen Költeanlage auch noch zunehmende Funktionsverschlechterungen in der Kompressoranlage, und deren Ventilsteuerung zunehmend mit ein kommt.

Selbst die Türdichtungen eines Kühlschrankes funzen je nach Materialmix irgendwann nicht mehr optimal, was sich spätestens durch ungewöhnlich erhöhte Bildung von Tauwasser im Kühlteil, und Eisbildung im Gefrierteil einer solchen Kombi zu zeigen beginnt in Dichtlippenleckagen.

Lg

Clatronic ist Billigzeug und die ET Bevorratung nur für die Garantiezeit +X (bis das letzte Teil aus dem Regal ist) vorgesehen.

Probier mal bei der Hausgeräteklinik in Gifhorn, der Kollege ist Spezialist für das Billigzeug,

Hallo Dennis,

habe der Hausgeräteklinik eine Anfrage geschickt. Werde über das Ergebnis berichten.
Herzlichen Dank für den Tip.
LG Wolfgang

1 Like

Als Zwischeninfo;

… von der Hausgeräteklinik habe ich noch keine Resonanz (hatte die Anfrage vor ein paar Tagen verschickt).

Inzwischen habe ich bei meiner Recherche nach dem Anlaufrelais, bei einem Anbieter für die Clatronickombi auch die Angabe:

ZANUSSI ZFC 284D

entdeckt.
Grüße, Wolfgang

Habe inzwischen ca. 15 Händler erfolglos kontaktet.

Scheinbar wurde der Clatronic auch unter Elektrolux vermarktet.

Die angegebene Ersatztype für das nicht mehr lieferbare(?) Ersatzteil Nr. 02152006 für 92 46 50 347,
= Amica 10 455 29/ PD 10 B PTC ist nicht passend.

Nochmals die Bezeichnungen auf dem Relais:
AXH8 S
C2-308NFBYY-151
2B
SA7D8
KLIXON©

Vielleicht gibt es ja doch noch einen hilfreichen Tipp.
Danke

ich hab nochmals bei einem ausländischen Lieferanten geschaut, der unglaublich vieles hat: Fehlanzeige.
Dein Gerät ist wohl leider ein Fall für den örtlichen Wertstoffhof!

Hallo miteinander,

es ist schon krass, dass wg. so einem kleinen nicht mehr erhaltbarem Bauteil das Gerät entsorgt werden muß.

Aber wissen wir ja alle, so tickt unsere auf Kommerz und Ressourcenverschleiß ausgerichtete Welt. Die wird uns (spätere Generationen aber bestimmt) auf den Kopf fallen.

Euch allen nochmals herzlichen Dank

2 Like

Der Käufer hat bestimmt, welche Geräte welcher Güte und Beschaffenheit hergestellt werden!

Bis dieses Ruder wieder herum gerissen ist, wird viel Zeit vergehen.

1 Like

Genau, der Kund wollte billig, also bekam er billig. Die Hausgeräteindustrie hat sich zielführend qualitativ am Kundenkaufkraftverhalten orientiert.

Mit dem Handel zusammen.

Stimmt schon,

der Kühlgefrierkombi war kurz vor unserer Heirat die erste Anschaffung und ganz so billig habe ich den Kaufpreis (wenn auch nur diffus) aber nicht in Erinnerung.

Das war vor über 25 Jahre. Ist das nun ein Zeichen von mangelnder Güte? M. e. halten Kühlschränke auch deutlich länger - zumindest die alten Geräte.

Ansonsten ist mir das schon klar das allgemein die Geldscheffelmentalität herrscht.
LG, Wolfgang

Also, Hut ab - 25 Jahre sind für für ein Kühl-/Gefriergerät eine wirklich dankbare Laufleistung.

Dass kein Hersteller mehr Ersatzteile für ein derart altes Gerät bevorraten oder womöglich noch nachfertigen kann, dürfte nachvollziehbar sein! Vielleicht gibt es bei Miele oder Liebherr noch Sachen für Produkte aus den 1990ern, aber bei allen anderen Herstellern dürften diese Produkte „aus dem Service raus“ sein.

Ich nahm an, wir reden von einem 4…5 Jahre alten Gerät! Da könnte ich die Aufregung noch nachvollziehen!

Nach über 25 Jahren kannst Du keine ET Versorgung mehr erwarten.

Das ist rum.