Anlaufstrom haut Sicherung raus

Hallo zusammen,

ich habe einen Staubsauger, der beim Einschalten immer die Sicherung raushaut, wenn man vergisst, vorher den Regler ganz runter zu drehen.
In der Bedienungsanleitung wird auf diesen Umstand hingewiesen, es handelt sich also nicht um einen Defekt.
Es nervt aber trotzdem.

Frage: Gibt es ein einfaches, preiswertes, kleines technisches Gerät, mit dem man das verhindern kann? Ich habe Überspannungsfilter gefunden, aber die erfüllen wohl einen anderen Zweck.

Viele Grüße
Dirk

Hallo,

was ist denn das für ein Monstrum? Ein normaler Staubsauger sollte sowas eigentlich nicht tun. Oder ist das ein „Billigheimer“?
Das Billigste wird dann sein, vor dem Einschalten immer etwas runteregeln.

Sorry für „keine Hilfe“,
Laika

Hallo Dirk,

Es gibt bei Sicherungen verschiedene Auslösezeiten. Wenn du es mal mit einer Sicherung probierst, die eine größere Auslösezeit hat, könntest du das Problem beheben. Einfach mal probieren.

Gruß Bastian

Hallo Bastian,

Es gibt bei Sicherungen verschiedene Auslösezeiten. Wenn du
es mal mit einer Sicherung probierst, die eine größere
Auslösezeit hat, könntest du das Problem beheben. Einfach mal
probieren.

Das Funktioniert aber nicht wenn, wie heute üblich, LS-Automaten verbaut sind. Die müsste dann der Elektriker austauschen.

MfG Peter(TOO)

Hallo Dirk,

Frage: Gibt es ein einfaches, preiswertes, kleines technisches
Gerät, mit dem man das verhindern kann? Ich habe
Überspannungsfilter gefunden, aber die erfüllen wohl einen
anderen Zweck.

Das Problem ist, dass hier am falschen Ort gespart wurde.
Wenn man schon eine Regelung eingebaut hat, hätte man auch gleich einen Sanftanlauf mit integrieren können.

Einen externen Sanftanlauf vorzuschalten wird nicht funktionieren, da dann die integrierte Regelung spinnen wird. Technisch könnte man höchstens grosse Drosseln vorschalten.

Ein Netzfilter könnte mit etwas Glück helfen den Einschaltstrom zu begrenzen. Allerdings müsste es ein eher schlechtes mit einem hohen Innenwiderstand sein, welches dann aber zusätzlich Energie in Wärme umsetzt, welche dann dem Staubsauger irgendwo fehlt.

MfG Peter(TOO)

Heißleiter
Hallo Peter,

sie Simpellösung für Entwickler war mal ein Heißleiter in der Zuleitung. Fragt sich nur wie lange der hält.

Gruß

Stefan

Hallo nochmal,
es handelt sich um ein Gerät von Bosch.
So. Jetzt isses raus.

Den Austausch der Sicherungen ziehe ich nicht in Erwägung, da ich so etwas nicht selbst machen würde, sondern dafür einen Fachmann holen müsste (der dann berechtigterweise auch als Fachmann bezahlt werden möchte…).
Ich habe mal etwas von einem „Zwischenstecker“ gehört, mit dem man das Problem lösen könnte. Dummerweise weiß ich nicht, wie das Ding heißt.

Das man das Problem ganz kostengünstig lösen kann, indem man das Gerät immer runterregelt, ist mir klar. Man darf es nur nicht vergessen, sonst muss man wieder in den Keller laufen und ggf. einige Uhren neu stellen, weil wieder mal die Sicherung rausgeflogen war.

Das dieses Thema hier schon mehrfach diskutiert worden ist, habe ich bei der Suche im Archiv nicht gesehen - sorry.

Gruß
Dirk

Hallo,

Das dieses Thema hier schon mehrfach diskutiert worden ist,
habe ich bei der Suche im Archiv nicht gesehen - sorry.

Gruß
Dirk

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
mfg
W.

Hallo Stefan,

sie Simpellösung für Entwickler war mal ein Heißleiter in der
Zuleitung. Fragt sich nur wie lange der hält.

Das ist auch heute noch gängige Praxis, vor allem bei der Ladestrombegrenzung der 400-V-Elkos in primär getakteten Netzteilen. Die NTCs halten das sogar sehr lange aus.

Jörg

„Einschaltstrombegrenzer“ heißt das Ding also.
Dann werde ich mich mal danach umsehen.

Vielen Dank.
Dirk

Hallo Dirk

kann nicht sein!
Entweder du hast einen Industriestaubsauger mit 2000Watt oder du hast noch alte Schraubsicherungen mit 10Ampere oder 16 Ampere flex.
Such dir mal unter deinen Freunden einen Elektriker.Oder mail mich mal an.Falls u im alten Haus wohnst,kann es sein da zuviele Sachen über eine Sicherung laufen.Wenn duzur Miete wohnst,dann den Hausbesitzer anschreiben.Das muss er regeln!Wenn nicht deinen Strombetreiber anrufen:die kommen umsonst raus.
Grüsse Claus

Hallo Dirk

kann nicht sein!

Ist aber leider so.

Entweder du hast einen Industriestaubsauger mit 2000Watt

Der Staubi hat 1800 Watt.

oder du hast noch alte Schraubsicherungen mit 10Ampere oder 16
Ampere flex.

Keine Schraubsicherungen.

Such dir mal unter deinen Freunden einen Elektriker.

Den hätte natürlich als ersten angesprochen. Leider habe ich keinen Elektriker unter meinen Freunden.

Oder mail mich mal an. Falls u im alten Haus wohnst,kann es sein da
zuviele Sachen über eine Sicherung laufen.

Das Haus ist 30 Jahre alt.
Ich fürchte, wenn mir ein Fachmann die Anschlüsse auf die Sicherungen neu verteilt, ist eine Neuverkabelung unumgänglich. Das wird kosten…

Trotzdem danke für den Hinweis.
Gruß
Dirk