Anlegen einer datenbank

hi an alle

also ich will in mysql ein datenbank anlegen mit
create database testbank;

dan komp mir diese meldung
access denied for user: @‚localhost‘ to database ‚testbank‘
was mach ich da falsch ken mich mit mysql nicht so gut hoffe mir kann da jemand helfen

hi!

ich hab zwar keine ahnung von mysql, es sieht aber wohl ganz nach einem berechtigungsproblem aus (entweder auf der db, oder aber auch auf dem filesystem)

grüße,
tomh

ps: was sagen div. handbücher und support-sites über diesen fehler?

hi
i denk eben auch das es an den berechtigungen liegt habe zu den thema nichts gefunden in netz
macht nichts werde dan mal weitersuchen
danke für deine antwort

grüße andi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

access denied for user: @‚localhost‘ to database ‚testbank‘

Du bist als „leerer“ User (quasi nobody) angemeldet.
Dieser User ist defaultmäßig in MySQL angelegt und hat nur minimale Rechte.

Melde Dich als root an, auf der Konsole z.B. mit

mysql -u root

Falls ein root-Passwort vergeben ist (empfehlenswert), bekommst Du eine entsprechende Fehlermeldung („Access denied for user root@localhost using password: no“). In diesem Fall:

mysql -u root -p

und dann nach Aufforderung das Passwort eingeben. Dann sollte es gehen.

Für den Alltagsgebrauch solltest Du Dir einen User anlegen, der nicht mit allen Privilegien ausgestattet ist, beispielsweise:

GRANT ALL ON *.* TO operator@localhost IDENTIFIED BY ‚oppasswort‘

für einen operator, der Daten und Datenstrukturen (ALL) in allen Datenbanken / allen Tabellen (*.*) verändern darf. Oder:

GRANT INSERT,UPDATE,SELECT,DELETE ON testbank.* TO benutzer@localhost IDENTIFIED BY ‚benutzerpasswort‘

für einen Benutzer, der in allen Tabellen von "testbank (testbank.*) Daten manipulieren darf.

Mehr Infos zu Rechten findest Du z.B. im MySQL Manual, googlen nach MySQL und GRANT hilft weiter.

Gruß
Stefan