Anlegen eines neuen Gartens

Hallo Zusammen,

unser Bauvorhaben schreitet gut voran. Mittlerweile hat uns der Tiefbauer unseres Vertrauens auch schon den Garten etwas modelliert.

Und nun zu meiner Frage. Wie bekommen wir jetzt Rasen drauf, sprich: welche Schritte sind nötig?

Der Gartenboden ist noch locker und nicht verdichtet. Mutterboden ist oben drauf, den groberen Boden mit den Grassoden ist untergearbeitet. Vorab: Wir wollen keinen Rollrasen verlegen. Bei 400 m2 Garten zu kostspielig.

Müssen wir erst noch durchrechen oder können wir die Grassamen direkt draufwefen? Was ist mit Verdichtung des Bodens. Fragen über Fragen.
Ich freue mich von den Experten zu hören.

Liebe Grüße

Draconier

Und nun zu meiner Frage. Wie bekommen wir jetzt Rasen drauf,
sprich: welche Schritte sind nötig?

Der Gartenboden ist noch locker und nicht verdichtet.
Mutterboden ist oben drauf, den groberen Boden mit den
Grassoden ist untergearbeitet. Vorab: Wir wollen keinen
Rollrasen verlegen. Bei 400 m2 Garten zu kostspielig.

Müssen wir erst noch durchrechen oder können wir die Grassamen
direkt draufwefen? Was ist mit Verdichtung des Bodens. Fragen
über Fragen.
Ich freue mich von den Experten zu hören.

Liebe Grüße

Draconier

Hallo,

der Boden sollte eben aber nicht verdichtet sein. Boden mit Startdünger vordüngen. Von Gründüngung rate ich aus persönlicher Erfahrung ab!
Anschließend die Wettervorhersage checken. Den Rasen am besten dann einsäen, wenn mäßiger Sonnenschein und leichter(!!!) Regen erwartet werden (Gras ist ein Lichtkeimer, d.h. ohne Sonne kein Wachstum).
Die Grassamen (am besten qualitativ guten Sport- und Spielrasen) mit einem Streuwagen gleichmäßig auf die Fläche aufbringen und mit einer Rasenwalze (kann man sich für einen Tag im Baumarkt für ca. 10 Euro mieten) in den Boden drücken.
Die Fläche gleichmäßig feucht halten, zur Not durch zusätzliche Bewässerung mittels Rasensprenger. Die Fläche darf nun ca. 2 Wochen lang nicht betreten werden!

Hier noch ein Fazit aus meiner persönlichen Erfahrung.
Trotz Vorbereitung der Rasenfläche durch einen Garten- und Landschaftsbauer haben wir nach zwei Jahren sehr viel Unkraut, insbesondere Klee im Rasen. Außerdem gleicht die Fläche einer Hügellandschaft. Perfekt ist das ganze also nicht, aber immerhin grün und wesentlich günstiger ein Rollrasen.
Achtet unbedingt auf guten und sauberen = möglichst unkrautfreien Mutterboden. Dann habt ihr vielleicht mehr Freude an eurer Rasenfläche als wir.

Gruß
Kiwi