Hallo Bruno,
Deshalb soll es eine Anlage in Gold sein !!! Physich wäre
optimal.
Halte ich nicht für eine so gute Idee, weil der Goldpreis momentan sehr hoch ist. Aber ok, bei regelmäßiger monatlicher Anlage fällt es ja auf die Dauer von vielen (wie vielen?) Jahren nicht so sehr ins Gewicht, wenn du die ersten paar Goldmünzen zu teuer gekauft hast.
Ich würde Anlagegoldmünzen empfehlen. Welche das sind und noch einiges andere, was wissenswert ist, erfährst du auf http://www.goldseiten.de
Ok, da gibt’s keinen „Goldsparplan“ oder so - aber ihr könnt ja einfach eine Liste machen, so nach dem Motto: Januar, EUR 50,-, Februar, EUR 50,-, März EUR 50,-, kleine Goldmünze gekauft, April, EUR 50,- …
Also ich würde das Geld einfach auf dem Girokonto lassen, bis es wieder genug für die nächste Goldmünze ist. (Natürlich setzt das die entsprechende Disziplin voraus, das dann nicht auszugeben, aber die setze ich einfach mal voraus.)
Ach ja: Ab einer gewissen Summe zahlt die Hausratversicherung nicht mehr, wenn die Goldmünzen gestohlen werden, es sei denn, man hätte einen Safe. -> Bei der Hausratversicherung anrufen und beraten lassen.
Und noch etwas: Physisches Gold im Haus zu haben erhöht auch das Einbruchsrisiko. Das ist der Grund, dass ich Gold für gar keine so furchtbar sichere Geldanlage halte.
Schöne Grüße
Petra