Anleihe DE000A0DZTE1, kennt sich jemand damit aus?

Hallo,
ich habe folgende Anleihe geerbt: de000a0dzte1. Jetzt hätte ich gerne einen Rat von jemand unabhängigen, ob ich sie behalten oder verkaufen soll? Mein Bänker sagt, das sich der Kurs wieder in Richtung 100 bewegt. Aber ich habe dass Gefühl, dass der das sagen muss. Bin leider absoluter Nixblicker was Aktien und Börsengeschichten anbelangt. Gekauft wurde sie 2005.
Kann mir jemand etwas raten?

Ui, da hast du dir gleich ein ziemlich komplexes und riskantes Produkt eingefangen. Erstmal: Es handelt sich nicht wirklich um eine reinrassige Anleihe wie man sie normalerweise kennt, sondern es handelt sich um eine Hybridanleihe. Hier mal eine kleine Einführung in das Gebiet: http://www.focus.de/finanzen/boerse/tid-11540/hybrid…

Aber: Der Artikel ist schon etwas älter und der dort vertretene Standpunkt, dass diese Anleihen zum angegebenen Termin gekündigt werden, hat seit der Finanzkrise seine Gültigkeit verloren. Diese Anleihe könnte theoretisch also unendlich lange weiter laufen.

Wenn du weitere Infos haben willst wie diese Art von Anleihen funktioniert müsstest du dich einlesen, das würde hier zuweit führen und der Artikel sollte einen ersten Überblick schaffen.

So, jetzt zu deinen Möglichkeiten. Erstmal: auch ich kann nicht in die Zukunft sehen und dir deshalb nur sagen, was ich selbst machen würde.

Erstmal gehe ich davon aus, dass die DZ Bank in den nächsten Jahren nicht insolvent geht. Wenn du anderer Meinung bist, dann sofortiger Verkauf der Anleihe. Das gleiche gilt für den Fall, falls du denkst, dass die Eurozone auseinanderbricht.

Gehst du von einem positiveren Szenario aus, dann würde ich persönlich die Anleihe behalten. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass die DZ Bank dir für dieses Papier ein Rückkaufangebot unterbreitet oder in den nächsten Jahren kündigt. Der Grund dafür ist regulatorischer Natur und hat mit den neuen Bankenregeln Basel 3 zu tun.

Das ist aber alles zu kompliziert um es hier ausführlich zu erklären - wie gesagt ist das Thema ziemlich komplex und solch eine Anleihe normalerweise nicht für den „normalen“ Privatinvestor gedacht. Ich würde mir einen Wolf schreiben und du wärst danach wohl auch nicht schlauer wie jetzt.

Aber für’s erste sollte dir das reichen, wenn du Fragen hast nur her damit, dafür ist das Forum ja da.

Frag mal deinen Bankberater ob er dir das Produkt überhaupt erklären kann.

Ein Blick in Telekurs sagt mir folgendes:

DZ Bk Cap Fd Tr III — (no min.) 2005-without final maturity Tier 1 foating rate Note

Jessy hat mit dem Hybrid wie so oft recht und auch damit dass es keine Fälligkeit gibt. Der Prospekt gibt im übrigen her dass es sich eher um eine wie eine Floating Rate note gestaltete Preferred Share handelt (im Prospekt Trustanteile genannt)

Weiss er auch warum die Kurse im Keller sind?
Weil die letzen 4 Zahlungen allesamt ausgefallen sind. Was für eine bescheidene Ertragslage der DZ Bank spricht.
Aber auch das wird im Prospekt nicht verschwiegen… sogar in Fett auf der 2ten Seite… inklusive dem Hinweis, dass du die Anleihe nicht kündigen kannst, sondern nur die Gesellschaft.

http://kbl-archiv.boerse-stuttgart.de/prospekte/desc…

Warum ein Produkt das niemals zurück bezahlt werden muss und bei dem Ausschüttungen seit über einem Jahr ausfallen in absehbarer Zeit wieder richtung 100% gehen soll, soller er dir auch gerade erklären.

Abgesehen davon sei noch bemerkt, dass es keine Anleihe der DZ Bank direkt, sondern einer 100% Tochtergesellschaft nach US Recht ist deren einziges Ziel die Finanzierung der Mutter ist. Das ist nicht ungewöhnlich, sollte man aber trotzdem wissen.

Gruss HighQ