Anleihen?

Hallo zusammen,

ich habe Interesse an Anleihen, jedoch blicke ich da nicht si ganz durch.

Wenn ich z.B. beim S-Broker Anleihen raussuchen möchte, die einen Zinssatz von über 10 % versprechen, kommen überall nur Anleihen die 0,00% versprechen. --> Das verstehe ich nicht.

Weiteres Problem ist, dass ich nicht was eine Anleihe kostet. Z.B. die Bundesanleihe, da finde ich keinen Preis, nur den Wert 104%. --> Bedeutet was?

Woran erkenne ich, ob eine Anleihe günstig, oder Teuer ist?

Grüße Alex

http://www.bondboard.de/

Dies ist eine gute Seite um rumzustoebern.

104% heisst, du bezahlst 10400 Euro fuer die Anleihe, und bekommst am Ende der Laufzeit 10000 Euro zurueck. Anderes Bsp., eine Anleihe die ich habe, die der GM, liegt z.Zt. bei 21%. D.h., du bezahlst jetzt 2100EUR, und bekommst in 2013 10000EUR zuruck.

Unabhangig davon ist die Verzinsung.

ohne ersteinal auf deinem link zu schauen…

umso kleiner die prozentzahl ist, umso günstiger ist die anleihe… —> richtig?

danke für die fixe antwort

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

umso kleiner die prozentzahl ist, umso günstiger ist die
anleihe… —> richtig?

Hallo,

die Prozentzahl ist der Kurs, zu welchem die Anleihe gehandelt wird. Wenn Du so willst, heißt ein niedriger Kurs, dass die Anleihe „günstiger“ ist.
Das ist aber nur die Hälfte der Wahrheit. Unterm Strich zählt ja die Rendite für den Anleger. Und hier spielen noch die Zinsen mit rein.

Ein Grund für einen sinkenden Kurs können steigende Renditen sein.
Oder ein gestiegenes Risiko, wie im genannten GM-Beispiel.

Gruß vom Money-Schorsch

Generell ein ja.

Aber: Es es ist die Gesamtrendite zu betrachten.

gibt es auf dem Produkt Zinsen? Falls nein, ist der Kursabschlag auf die Laufzeit umzulegen um die Rendite zu betrachten. Gerade bei Bondboard ist mir aufgefallen, dass einige strukturierte Anleihen, z.B. von der DZ Bank gelistet sind, die effektiv nie wieder Zinsen zahlen werden. Der angegebene Coupon ist falsch dargestellt (z.B. wird der erste fixe Coupon angegeben, aber in der Tat zahlt die Anleihe einen Coupon X%- z.B. 2x euribor = 0). Dahe immer das Termsheet des Produkts vor dem Kauf studieren.

Eine hohe Rendite ist oftmals auch ein Zeichen eines erhöhten Ausfallrisiko’s.

Gruss HighQ

Hallo,

vieleicht solltest Du lieber die Finger von so etwas lassen.

cu

Vielleicht aber auch nicht?

Auf die auswahl kommt es an…

Hallo,

Auf die auswahl kommt es an…

Du beziehst Dich auf die Anleihen, ich mich auf die Qualifikation des Fragestellers. :smile:

cu

Hallo,
die Qualifikation des Fragestellers aendert sich zum Positiven.
Immerhin fragt er schon. Spaeter wird er ein buch finden, und dann wird er am Beispiel lernen.
Gruss Helmut