Hallo Leute,
Also ich hab hier mal ein paar kleine Fragen und zwar hab ich Anleihen von „DT.BK.LOND.IHS“
so da hab ich ein Nominalzinssatz von 4%,
Ist es richtig das ich die Zinsen jährlich ausgezahlt wird?
Was für ein Einfluss haben die Anleihenkurse auf mein Geld?
Wenn ich z.b. beim Ende der laufzeit 5% Plus habe bekomme ich die auch noch?
Und was bedeutet der Rücknahmepreis? ( Ist das der Preis den ich dann für mein Anleihen wieder bekomme?
lg Börnertier
Hallo Boernertier,
Zinsen werden jährlich zu festgelegten Terminen gezahlt.
Anleihen werdenam Ende der Laufzeit zu 100 % zurückgezahlt (Pari) Wenn du unter Pari gekauft hast, z.B. zu 95%, bekommst du bei Fälligkeit 100% wieder, (also hast du 5 % mehr im Sack) Wenn du über Pari gekauft hast, z.B. zu 105%, bekommst du bei Fälligkeit auch nur 100% wieder, hast als 5% hängen lassen.
Wenn du zwischendurch (Also vor dem Fälligkeitstermin) verkaufen willst, bekommst du den Rücknahmepreis des entsprechenden Verkauftages. Die Werte werden mit Geld (Zu diesem Betrag kann man Verkaufen)und Brief (zu diesem kurs kann man kaufen)beschrieben.Natürlich liegt der Rücknahmepreis unter dem Ausgabepreis.
Bei Bondboard@Baader Market gibt es gute Infos und ein brauchbares Lexikon. Ansonsten die unklaren Begriffe in Google eingeben, meisten kommt dort was brauchbares.
Ansonsten immer folgende Regeln beherzigen:
Mach nix, was du nicht verstanden hast und treffe deine Entscheidung mit gesundem respektvollen Menschenverstand.
Trau keinem Bänker. Die müßen alle verkaufen und stehen unter großem Erfolgsdruck.
Trau auch keinem aus dem Internet, so wie mir. Ich hab mir zwar Mühe gegeben und bin ehrlich, aber wer weiss das schon? Ehrlich.
Allerdings die Antworten von oben kanste auch überall im Netz erforschen.
Alles Gute und viel Glück
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin,
sorry, war eine Woche im Urlaub…ist die Anfrage noch aktuell ?
Gruß,
Marc
Also ich freu mich immer über weitere Ergänzungen:wink: