Anleihen vom Emitenten kaufen

Hallo,

weiß jemand wo ich Anleihen vom Emitenten kaufen kann und eine Übersicht erhalte wann welche Anleihen ausgegeben werden?
Wie man die Anleihen an der Börse kauft ist mir klar. Es muß aber doch auch möglich sein. sie direkt zu kaufen, oder?

Gruß

Normalerweise beauftragt der Emittent eine Bank oder ein Bankenkonsortium mit der Abwicklung einer Neuemission.
Diese kann man als Bankkunde möglicherweise zeichnen, statt nur kaufen.
Wobei die Banken diese oft in den Eigenbestand übernehmen und von dort aus im Börsenhandel platzieren.

Es gibt Bonds die man direkt beim Emittenten kaufen kann - allerdings mit m.E. zweifelhafter Bonität.

Welchen Grund sollte ein Unternehmen das z.B. Zitronenpressen herstellt, eine Handelplattform für Ihre Anleihen zu bieten? Kost nur…

Hier spart man am falschen Ende.

Gruss HighQ

Vielen Dank für deine Antwort.

Das heißt, das Anleihen sofort börslich gehandelt werden? Das würde ja bedeuten, das sofort ein Kurs entsteht und man evtl. unter oder über dem eigentlichen Nennwert kauft.

Wenn ich mir vorstelle, das ein sehr solventes Unternehmen Anleihen mit 6% Rendite emitiert, habe ich keine Möglichkeit diese „so“ zu erwerben. Ich muß über den Handel gehen mit entsprechen Auf.- oder Abschlägen?

Es muss doch einen Unterschied zwischen börslich auf gehandelten Anleihen (die sich schon länger auf dem Markt befinden) und neu emitierten geben. Immerhin hört man auch immer wieder das Anleihen am Markt keinen Erfolg haben und nicht verkauft werden, bzw. man sieht auf dem Markt, dass Anleihen zu einem Kurs >100 gehandelt werden.

Hallo,

es gibt sogar sehr viele Anleihen, die zu einem Kurs über 100% notieren. Das hat aber nichts damit zu tun,dass man damit „Verluste“ macht.

Eine Festzinsanleihe hat immer einen festen Nominalzinscoupon. Wenn Du also aktuell eine Anleihe mit einem Nominalzins von 6% zu einem Kurs von 100% kaufen würdest, dann hättest Du 6% Rendite. Je nach Laufzeit gibt es aber momentan weitaus weniger Zinsen. Das gleicht dann ein Kurs über 100% aus.

Nehmen wir an, Du möchtest Dein Geld 5 Jahre anlegen. Das aktuelle Zinsniveau für 5 jährige Anleihen liegt bei 3%. Du möchtest aber eine 10 jährige Anleihe, die schon 5 Jahre am Markt ist und somit auch eine Restlaufzeit von 5 Jahren hat. Diese Anleihe hat einen Festzins von 6%. Der Markt gleicht nun die Rendite aus, indem der Kurs der Anleihe weit über 100% steht. Nehmen wir der Einfachheit halber an, dass der Kurs bei 115% steht. Du verlierst also in 5 Jahren 15% am Kurs (die Anleihe wird ja zu 100% zurückgezahlt). Dafür bekommst Du jedes Jahr 3% mehr Zinsen als marktüblich. Dies ist jetzt ganz vereinfacht dargestellt. Es gibt auch noch andere Punkte, wie z.B. Zinseszins und Bonität, die einen Kurs beeinflussen.

Unterm Strich hättest Du in diesem Beispiel auch eine 5jährige Anleihe mit 3% Rendite und einem Kurs von 100% kaufen können.

Ich hoffe, dass das einigermassen verständlich war.

Gruß

Willi

Hallo,

Das heißt, das Anleihen sofort börslich gehandelt werden? Das
würde ja bedeuten, das sofort ein Kurs entsteht und man evtl.
unter oder über dem eigentlichen Nennwert kauft.

Du wirst auch beim Emittenten nicht den Nennwert bezahlen, sondern den Kurs, der sich aus aktuellem Marktzins, Bonität des Emittenten und Nominalverzinsung des Papiers ergibt.

Es muss doch einen Unterschied zwischen börslich auf
gehandelten Anleihen (die sich schon länger auf dem Markt
befinden) und neu emitierten geben. Immerhin hört man auch
immer wieder das Anleihen am Markt keinen Erfolg haben und
nicht verkauft werden, bzw. man sieht auf dem Markt, dass
Anleihen zu einem Kurs >100 gehandelt werden.

Der Kurs ist dann größer>100, wenn der Nominalzins der Anleihe höher ist als der aktuelle Marktzins für Papiere von Emittenten gleicher Bonität.

Gruß
Christian

Es muss doch einen Unterschied zwischen börslich auf gehandelten
Anleihen (die sich schon länger auf dem Markt befinden) und neu
emitierten geben. Immerhin hört man auch immer wieder das Anleihen
am Markt keinen Erfolg haben und nicht verkauft werden, bzw. man
sieht auf dem Markt, dass Anleihen zu einem Kurs >100 gehandelt
werden

Wie kommt denn die Kursbildung am Markt zustande?

Die Rendite das Papiers mit einem wieviel % auch immer ausgestatteten Coupon spiegelt normalerweise diemomentan mögliche Marktrednite für vergleichbare Anleihen mit gleicher Restlaufzeit wieder. Je nach dem ob der Coupon grösser oder kleiner ist als die Marktrendite wird dies durch den entsprechenden Kurs ausgeglichen.

Gröbere Abweichungen in der Rendite gibt es nur wenn es sich um kein vergleichbares Papier handelt, sondern die Ausfallswahrscheinlichkeit (Emittentenrisiko) entsprechend höher ist.

Natürlich ist es so, dass höher verzinsliche Werte mit einem entsprechenden Aufschlag auf den Kurs gehandelt werden und sich dann möglicherweise schlechter verkaufen, weil man hier mehr Geld am Anfang einsetzen muss um die Rendite zu erzielen die der Mark hergibt und weil natürlich hohe Coupons mehr Freibeträge wegfressen als niedrigere mit der gleichen Rendite. Wem aber das Hochzinskonstrukt besser gefällt kann auch ruhig dieses kaufen, was ja teilweise auch getan wird.

Gruss HighQ

Vielen Dank für eure Antworten. Den Pudels Kern habe ich aber irgendwie immer noch nicht gefunden…

Mir ist absolut klar wie Kurse von Anleihen an der Börse entstehen. Ich will aber keine gehandelten Anleihen kaufen, sondern neu emitierte.

Folgendes Beispiel um mal meinen Gedankengang klar zu machen:

Siemens braucht 100 Millionen € für 1 Jahr. Dafür gibt Siemens jedem 5% pro Jahr Zins, Laufzeit ein Jahr, welcher ihnen Geld leiht.
Ziemlich logisch bis hierhin - wie ich finde.

Warum sollte jemand diese Anleihe über einen Kurs an der Börse kaufen (am Emissionstag!), bei der er mehr als 100 Millionen € bezahlt? Wer sollte die Differenz ausgleichen, wenn ich sie für weniger als 100 Millionen € kauft?
Die Kurse der Anleihen an der Börse entstehen doch erst NACHDEM jemand die Anleihen gekauft hat und nun mit ihnen handelt?

Wie gesagt ich will die Anleihe direkt vom Unternehmer kaufen. Es muß doch irgendwo den Hinweis geben:
Achtung Firma XYZ gibt nächsten Monat Anleihen zu folgenden XYZ Konditionen aus.

Mir ist auch klar, das sich hier irgendeine Bank als Vermittler einschaltet. Dies kann doch aber nicht dazu führen, das SOFORT ein Kurs entsteht.
Oder doch???

Hallo,

Warum sollte jemand diese Anleihe über einen Kurs an der Börse
kaufen (am Emissionstag!), bei der er mehr als 100 Millionen €
bezahlt?

der Anleiheprospekt entsteht Wochen oder gar Monate im voraus. Darin steht u.a. der Nominalzins (meinswegen 5%). Nun liegt der Marktzins unmittelbar vor der Emission aber bei 4,90%. Also werden die Anleihen für 100,x% ausgegeben, um die Differenz zum Marktzins auszugleichen.

Gruß
Christian

Gegenfrage:
Warum sollte ich nicht zu reinvestierendes Geld in diese Anleihe packen, wenn sie mir doch die Marktrendite widerspiegelt, nur weil der Ausgabekurs 101% ist?

Die Annahme dass bei der Zeichnung kein Kurs herrscht ist schlichtweg falsch. Selbst ein Kurs 100% ist ein Preis.