Anleihenkurse

Hallo,

warum fallen die Anleihenkurse, wenn die Zinsen erhöht werden oder umgekehrt (genau weiss ich es nicht) ?

Gruss
Aaliyah

Hallo,

warum fallen die Anleihenkurse, wenn die Zinsen erhöht werden
oder umgekehrt (genau weiss ich es nicht) ?

Anleihen werden in Prozent (vom Nennwert) notiert, das ist die entscheidende Information. Ein Beispiel: Eine Anleihe mit einem Nominalzins von 5% steht bei einem Zinsniveau von 5% bei 100%.

Fällt nun das Zinsniveau, ist für Anleger diese Anleihe solange attraktiv, wie die Verzinsung - unter Berücksichtigung der Rückzahlung zu einem Kurs von 100% - über 4% liegt. D.h. die Anleihe wird solange gekauft, bis der Kurs durch die Nachfrage soweit gestiegen ist, daß sich rechnerisch eine Rendite von 4% ergibt.

Also steigen Anleihen im Kurs, wenn das Zinsniveau fällt. Umgekehrt genau das gleiche. Unsere 5%-Anleihe wird solange verkauft, bis sich ein (niedrigeres) Kursniveau eingestellt hat, daß inkl. Nominalverzinsung und Differenz zwischen Anleihepreis und Rückzahlungskurs die Rendite von alternativen Anlagen erreicht.

Ich hoffe, das war verständlich. Wenn nicht, nochmal nachfragen.

Gruß,
Christian

Hi,

ich hab´s nicht kapiert! Einmal sprichst Du von 4%, das andere Mal von 5%. Eine Anleihe mit einem Zins von 5% ist immer noch attraktiv, wenn der Zins über 4% liegt? Müssen es nicht mind. 5% sein, um den Break-even zu erreichen, d.h. man macht noch nicht mal einen Gewinn, also auch nicht attraktive Verzinsung.

Im übrigen: Warum fallen/steigen die Zinsen (Bestimmungsfaktoren) ?

Oh je…
Vielen Dank.
Gruss
Aaliyah

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

also nochmal ganz langsam zum mitdenken:

Anleihe - Zinssatz 5% - Ausgabekurs 100% - Laufzeit 1 Jahr (um es zu vereinfachen) => Rendite 5%

Fällt nun das Marktzinsniveau auf 4%, besteht so lange Nachfrage nach der 5% Anleihe (weil sie mehr abwirft als den Marktzins), bis der Kurs bei 101% liegt. Denn: Zinssatz 5% - Kaufkurs 101% = 4% Rendite

Steigt hingegen der Marktzins auf 6%, so wird die Anleihe so lange verkauf bis Ihr Kurs auf 99% gefallen ist (Denn so lange bringt mir eine neue Anleihe mehr als der 5%er). Denn 5% Zins - Kurs 99% = Rendite 6%

Durch Kurs befindet sich eine Anleihe immer auf dem aktuellen Renditeniveau des Gesamtmarktes, abzl./zzgl. Bonitäts Abschlag/Aufschlag.

Sprich eine Anleihe mit 8% Zinsen bei einem Zinsniveau von 4% hat einen schlechten Emittenten.

Gruß Ivo

Hallo Ivo,

danke, daß Du mir die Erläuterungen abgenommen hast :wink:

Durch Kurs befindet sich eine Anleihe immer auf dem aktuellen
Renditeniveau des Gesamtmarktes, abzl./zzgl. Bonitäts
Abschlag/Aufschlag.

Sprich eine Anleihe mit 8% Zinsen bei einem Zinsniveau von 4%
hat einen schlechten Emittenten.

Hier möchte ich noch etwas klarifizieren (ich weiß, daß Du das weißt, das ist nur fürs staunende Publikum): Ein Anleihezinssatz von 8% (bei 4% Marktzins) deutet nicht unbedingt auf eine schlechte Bonität hin, sondern nur eine Rendite, d.h. inkl. des Kursgewinns (Rückzahlungskurs abzgl. akt. Kurs).

Gruß,
Christian