Anleitung / Buch für Hobbylandwirtschaft

Hallo,

ich suche ein Buch zur Anleitung für eine Bio - Hobbylandwirtschaft. Mir geht es vor allem um Ackerbau, Fruchtfolge, Anbau von Hackfrüchten usw… Aber auch Kompost, Mist usw…

Es gibt 100 000 Bücher zu allen möglichen Themen - oft sehr speziell zu einer Tierrasse oder extrem Wissenschaftlich zur chemischen Zusammensetzung des Bodens - aber darum geht es mir nicht. Es sollte ein Buch sein, das für den Laien, der nicht extra studieren möchte, eine Anleitung u.a.zur Fruchtfolge, Anbau und Bearbeitung gibt - ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Schön wäre es wenn es Interesse weckt und Mut macht und leicht verständlich ist.

Ja, es gibt auch Bücher, die in 100 Seiten vom Käsemachen, Ackerbau über Karpfenzucht und Wollverarbeitung alles behandeln -aber das ist mir dann doch nicht tiefgehend genug.

Kann mir jemand ein Buch empfehlen? Wo kann ich es bestellen? Titel, Autor?

Danke, Gruss Felix

Hallo,

so ein Buch kenne ich nicht.

Herzliche Grüße von Saro

Hallo Felix,

das Buch kann ich Dir nicht nennen. Würde es aber mal mit
http://www.survivalpress.org/catalog/product_info.ph…
versuchen oder mit Dick James Strawbridge „Das große Buch der Selbstversorgung“ oder John Seymour " Das neue Buch vom Leben auf dem Lande".
Aber so genau weiß ich nicht, ob das paßt. Was auf jeden Fall auch interessant ist, ist EM (Effektive Mikroorganismen) und Terra Preta (Schwarze Erde). Findest Du im Internet. Viel Erfolg. Und wenn noch Fragen sind, einfach melden.

Gruß

Roland

Hallo felix,
lass mir noch ein wenig Zeit, ich werd meine Bücher noch mal durchforsten und mich nochmal melden.

fuereinLaecheln

Hallo Felix:

Um deiner Anfrage schnell antwort zu verschaffen, wäre es sehr gut mit einem Experten in Kontakt zu treten, der von einer Bio-Kontrollstelle ist wie zB. " Ernteverband oder Bio-Austria " .
Die wohl besten Lektüren dazu sind vom Praxistet in alle Richtungen "Der Fortschrittliche Landwirt . at
oder die Zeitschrift TOP-AGRAR .de .

Liebe Grüße. Michl 1

Hallo Zirkuszansiba,

ich denke nicht dass es DAS Buch zum ökologischen Landbau gibt. Zumal der ökologische Landbau ja eine Form der Landwirtschaft an sich ist, so dass man einiges können muss (nicht umsonst 3 Jahre Voll-Lehrzeit).
Ich hab keine Empfehlungen, aber ich weiss dass die Bücher vom DLG-Verlag normalerweise recht gut sind. Für die Grundlagen (Ackerbau) wäre dieses hier angebracht:
http://www.dlg-verlag.de/shop/product_info.php/info/…

Für Aspekte des ökologischen Landbaus wäre dann hier wohl noch was zu finden:
http://www.dlg-verlag.de/shop/index.php/cat/c42_Ökol…

Als Tipp noch: viele Landwirtschaftsämter oder Kammern bieten „Feierabend-Kurse“ für Leute an, die Landwirtschaft im Nebenerwerb betreiben möchten. Das ist eine regelrechte, umfassende Ausbildung und ist zu empfehlen - denn inzwischen bestehen die größten Schwierigkeiten in der Landwirtschaft eher in der Erfüllung der Auflagen, denn in der Fähigkeit vernünftig vernünftig zu wirtschaften…

Ich hoffe ich konnte helfen. Bei Fragen: einfach noch mal melden.

Epfel

Ich finde da die Bücher von John Seymour ganz brauchbar.

Aber EIN Buch, nicht zu dick und dennoch alles drin, aber bitte auch nicht zuuuu speziell, ich glaube das gibt es nicht.

Hallo Felix,
meiner Erfahrung nach kann es nicht DAS eine Buch geben, das alle deine Fragen so beantwortet, wie du es dir wünschst. In einem großen Buch werden immer Dinge zu kurz kommen bzw. Themen vorkommen, die dich nicht interessieren. Ich selbst halte es so, dass ich mir kleine Bücher zu Spezialthemen zulege, die das kleine Thema dann ausführlicher beleuchten. Zum Beispiel kann ich sehr das Buch „Kompost, Erde, Dünung“ von Sulzberger empehlen, wenn es um die Pflege des Bodens und Kompost geht. Das fand ich sehr ausführlich und hat meiner Meinung nach alle wichtigen Punke gut behandelt.
„Karotte liebt Tomate“ von Werner ist ein gutes Einsteigerbuch zu Pflanzen, die man gut zusammentun kann, damit sie sich gegenseitig nutzen bzw. vor Schädlichen schützen, das also generell Ideen zur Planung eines Biogartens gibt. Beide Bücher sollten über Amazon bestellbar sein. Sonst kann man sie auch im normalen Buchhandel erfragen.
Mit Obstbäumen kenne ich mich leider nicht so gut aus, da kann ich auch kein Buch empfehlen.
Gutes Gelingen beim Anbau!
Grüße
Pingee

Hallo Felix,

Ich habe den Weg den Du gehen willst vor vier Jahren eingeschlagen. Ich habe mir im Laufe der Zeit zu diesem Thema einen riesigen Stapel Bücher angeschafft. in denen ich gerne abends im Bett noch ein bißchen rumschmökere.Ich habe fast die Befürchtung, ohne diesen besagten Stapel geht es nicht. Was mich am meisten irritiert beim Lesen verschiedener Bücher ist, dass sich vieles widerspricht. Ich habe glücklicherweise hier im Dorf eine alte Frau, eine leidenschaftliche Gärtnerin, die sehr gute Tipps geben kann, die aus jahrzehntelanger Erfahrung mit den Gegenheiten unserer Gegend gereift sind. Und das scheint mir das wesentliche zu sein: Du musst die „Landwirtschaft“ finden, die in die Gegend passt! (Englische Gartenbücher gehen zum Beispiel meistens von einem milden Golfstromklima aus, wo die Winter kein Problem sind.Deshalb ist „das eine Buch“ wahrscheinlich eine utopische Hoffnung.)In schwerem Lehmboden wirst Du mit Kartoffeln oder Möhren nicht viel Erfolg haben, dafür aber mit anderen Feldfrüchten, die genau die Verhältnisse wollen. Also: kauf Dir dutzendweise Bücher, aber vor allem komme mit Gärtnern und Bauern Deiner Gegend ins Gespräch! Hobbygärtner können sehr auskunftsfreudig sein, wenn man sie nach ihrer Leidenschaft befragt!

Herzliche Grüße

Hallo Felix,
ich würde sagen Du hast wirklich recht mit den vielen Büchern die es gibt. Meine Empfehlung wäre die mal das Spiel auf dieser Seite zu besuchen.
www.modhoster.de/spiel/ls-2011
Ein Bekannter von mir hat sich hier ein sehr breites Basiswissen erarbeitet weil er Stück für Stück an die Materie herangeführt wurde. Selbst hab ich nicht damit gespielt weil meine Landwirtschaft zu viel Zeit von mir abverlangt.
Viel Erfolg
Gruß
Armin

Hallo Felix,
soeben habe ich nach langer Zeit erst meine emails wieder mal abgefragt. Tut mir leid, aber hier kann ich dir leider nicht helfen. Ich hoffe du hast schon gute, brauchbare Antworten erhalten. Sonst wünsche ich dir viel Glück dabei,

Gruß Thomas

Hi; ich würde Deine Stichworte einfach maöl bei amazon eingeben. Dann findest Du garantiert was. Grüße von alisseos