Hallo Freunde,
ich möchte meine Deckenleuchte Halogen mit G9-Keramiksockel reparieren. Problem:
Eine von 3 Lampen hat Wackelkontakt. In Lampenmitte befindet sich ein metallischer Haltebügel, der den Ein-Ausbau erschwert. Kann mir jemand erklären, wie man das Teil zerlegt?
Gruß!
Friedrich
Naja, dann zeig doch mal ein Bild!
(Nebenbei, G9 bedeutet 230V direkt an der Birne. Mach also vorher die Sicherung raus!)
Vermutlich dient der haltebügel dazu um die Fassung im Gehäuse zu halten, dieser muss in der Regel zusammengedrückt werden. Näheres aber nur nach Bildern.
Erstmal danke für die Antworten. Hier sind 2 Fotos von dem Teil - vorn + hinten:
Die Glühbirne wird durch den Drahtbügel nicht wirklich gehalten, sondern nur am Herausfallen gehindert. Man muß wohl die 6-Kantmutter lösen, um den Bügel+Birne zu entfernen. Ich schätze aber, daß da kein noch so dünner Steckschlüssel paßt, sondern daß man die Schraube von der Hinterseite lösen muß. Auf dem 2.Foto ist 1 kleine Kappe zu erkennen, die ich leider noch nicht öffnen konnte.
Inzwischen kann ich krankheitshalber nicht mehr über Kopf arbeiten. Ich werde daher die ganze Deckenleuchte von jüngeren Freunden/Verwandten herunternehmen lassen und dann auf dem Tisch prüfen. Notfalls kaufe ich natürlich 1 neue Leuchte; aber ich hänge an alten Dingen…
Friedrich