Anleitung f. Weihnachtsstern (Karton/Trasparentp)?

Hallo,

die Kinder von meiner Schwester haben mich gebeten mit ihnen Weihnachtsdeko zu basteln. Nun würden wir gerne auch ein paar Weihnachtssterne aus Karton und buntem Transparentpapier basteln, am liebsten in dreidimensionaler Form.

Im Netz habe ich keine Bastelanleitungen für 3D gefunden und die Bücher, die ich gefunden habe, kann ich nicht beurteilen, weil man ja keine Beispiele zu sehen bekommt.

Daher wollte ich fragen, ob jemand hier eine Buchempfehlung hat oder sogar eine Bastelanleitung auf dem PC.

Ich selbst habe schon an das Basteln eines Würfels gedacht, auf den dann die Strahlen als Dreiecke geklebt werden…

Danke für eure Hilfe :smile:

Viele Grüße von Kim

Hallo,

die Kinder von meiner Schwester haben mich gebeten mit ihnen
Weihnachtsdeko zu basteln. Nun würden wir gerne auch ein paar
Weihnachtssterne aus Karton und buntem Transparentpapier
basteln, am liebsten in dreidimensionaler Form.

Im Netz habe ich keine Bastelanleitungen für 3D gefunden und
die Bücher, die ich gefunden habe, kann ich nicht beurteilen,
weil man ja keine Beispiele zu sehen bekommt.

Daher wollte ich fragen, ob jemand hier eine Buchempfehlung
hat oder sogar eine Bastelanleitung auf dem PC.

Ich selbst habe schon an das Basteln eines Würfels gedacht,
auf den dann die Strahlen als Dreiecke geklebt werden…

Danke für eure Hilfe :smile:

Hallo Kim
ich hatte heute so ein Buch in der Hand…habe aber mir den Titel nicht gemerkt…sorry:wink:

Hier findest du aber ganz nette 3D Fensterbilder etc. : http://www.bavaria97.net/weihnachten/

Viel Spass beim Basteln
Manu

Hallo Kim!

Ich versuch es mal: Du bereitest eine Schablone von einem 5 Zackigem stern vor. Die Mitte des Sterns muss so groß wie eine Nussschale sein. Sammel Nüsse, und knack sie möglichst so, dass du immer die Hälften unzerstört zurückbehälst (gibst aber auch zu kaufen).

Beklebe stabilen Karton von beiden Seiten mit Goldfolie. Zeichen deine vorbereiteten Sterne auf. Lackier die Nussschalen in der Farbe der Folie und kleb anschließend die Nussschalenhälften in die Mitte der zuvor ausgeschnittenen Sterne von beiden Seiten auf. Befestige an einem Zacken einen dünnen Faden, fertig.

Sieht toll im Weihnachtsbaum aus und geht relativ schnell, wenn die Nusshälften schon vorbereitet wurden.

Liebe Grüße und viel Erfolg

Tiffy

nicht nur sterne zu weihnachten
hallo,

ich kann mich an eine bastelei aus der kindheit erinnern.
wir haben viel mit der metallfolie gearbeitet, das ist die, die von der einen seite gold oder silber ist und auf der anderen seite rot, grün, blau …
ok, mann musste für eine kugel ganz viele kleine kreise ausschneiden, ca. 4 cm durchmesser. die wurden zur hälfte eingeschnitten und daraus spitztüten gedreht (geht einfacher, wenn man einen bleistift zur hilfe nimmt), am rand mit klebe fixieren. das ging endlos so weiter, bis man genug tütchen hatte, um sie, mit der spitze nach innen, aneinanderklebte, wenn man alles fertig hatte, enstand eine kugel, die durch die zweifabrigkeit der folie schön glitzerte.

schön - und einfacher zu erklären ist folgendes: schneidet aus weißem papier oder oder besser weißer pappe schöne schneekristalle aus und klebt sie in die fenster oder an große gläser und stellt da kerzen rein.
oder sammelt tannenzapfen, bestreicht die ränder mit eiweiß (oder klebe) und taucht die klebenden stellen in zucker (oder glitzer).
oder:
baut aus würfelzucker eine schneeburg und stellt ein teelicht rein. leuchtet wunderschön. dazu die würfel versetzt mit zuckerguss fixieren und die schneeburg oben natürlich offen lassen (sonst gibts karamel) … ind der form und art des gebäudes steht der phantasie natürlich alles offen …

kauft euch butterbrotbeutel aus weißem papier, verziert diese schön und stellt darein marmeladen (oder sonstige ausrangierte) gläser mit teelichtern. sieht auch schon im garten aus.

ach ich hätte noch hundert ideen…
bastelgrüße, C.

Hallo,

ich erinnere mich auch noch an Kinderzeiten, wo insbesondere mit Metallfolie gebastelt wurde. Z.B. ein großes Quadrat ausschneiden, auf 1/4 falten, an der offenen Seite einen Winkel ausschneiden (bestimmt die äußere Form) und dann von der geschlossenen Seite her mit einer möglichst feinen Schere (Nagelschere) Muster einschneiden. Meine Mutter war da immer sehr begabt und schlängelt sich unermüdlich in feinsten Strukturen durch die Folie. Vorsichtig auseinanderklappen, fertig.

In 3D gab es die „Stachelkugelsterne“, die man auch als Tannenbaumspitze verwenden konnte. Einfach mehrere identische Kreise aus Folie schneiden, einen Innenkreis mit halbem Durchmesser zeichnen, Radien vom Rand zum inneren Kreis schneiden und die sich so ergebenden Segmente zu nach außen spitzen Tüllen aufrollen. Zwei der Kreise Rücken an Rücken so zusammenkleben, dass die Tüllen auf Lücke passen, dann auf beiden Seiten weitere Kreise mit den auf Lücke passenden Tüten einkleben. Die ganze Sache verjüngt sich automatisch und wird zur Kugel (die letzte Lage ist eine richtige Fummelarbeit, und lässt sich ggf. besser festnähen). Für eine Tannenbaumspitze klebt man zwischen die ersten beiden Schichten eine aus Folie gedrehte und oben abgeflachte Röhre aus Folie.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für die tollen Anregungen! (o.W.)
.