Anleitung Fernsehkabel selbst konfektionieren?

Hallo!

Ich bin gerade dabei, ein Fersehkabel selbst mit Steckern zu versehen. Bisher hatte ich immer die dickeren Koax-Kabel,mit denen früher auch 10MBit Netzwerke. Bei diesen hatte ich nie Probleme, sie selbst zu machen.

Nun habe ich hier aber ein dünneres Kabel, bei dem die Steckeranschlüsse auch anders aussehen, und irgendwie erhalte ich trotz mehrmaliger Versuche immer nur ein sehr schlechtes Bild.

Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man die Stecker für diese Kabel richtig anbringt?

Danke!

Hallo,

ich vermute, Du hast mit den Kabeln und Steckern zu tun, die für die Verbindung vom Satellitenreceiver zum LNB (Schüssel) gedacht sind. Als Antennenkabel solltest Du die nicht verwenden, auf jeden Fall aber nicht die Stecker!.

Gruß,
Micha

Hi.

Nur nebenbei bemerkt: Du denkst dran, daß für ein BNC-Netzwerk 50-Ohm-Kabel verwendet wird und für TV 75-Ohm-Kabel?

CU
Christian

Hi.

Nur nebenbei bemerkt: Du denkst dran, daß für ein BNC-Netzwerk
50-Ohm-Kabel verwendet wird und für TV 75-Ohm-Kabel?

Ja, daran erinnere ich mich noch. :smile:

Es geht halt nur darum, dass ich ein Fernsehkabel bekommen habe, aber selber die Stecker anbringen müsste. Im Elektronikladen habe ich die Stecker dazu gekauft, der Verkäufer dort meinte, dass das Kabel das richtige wäre.

Jetzt habe ich es fertig, nur erscheint hast kein Bild.

Meine Frage ist halt auch, welcher „Anschluß“ wo hin muß, bein den alten Koax-Netzwerkkabeln gab es ja den inneren Leiter und die Abschirmung aus Drahtgeflecht, bei diesem dünneren Kabel sind jedoch drei Metallleitungen vorhanden, ganz innen der Leiter, um ihn herum isoliert ein Drahtgeflecht und darum außen noch einmal auch geflecht, das aus Kupfer zu sein scheind.

ich vermute, Du hast mit den Kabeln und Steckern zu tun, die
für die Verbindung vom Satellitenreceiver zum LNB (Schüssel)
gedacht sind. Als Antennenkabel solltest Du die nicht
verwenden, auf jeden Fall aber nicht die Stecker!.

Hallo!

Die Stecker sind aber die gleichen, und der nette Verkäufer im Elektronikladen meinte, dass es das richtige Kabel sei…