Hallo zusammen,
Ich brauche unbedingt eine Anleitungen für eine Laterne zum St. Martin Tag.
Wer kennt sich aus mit Basteln? Die Anleitung sollte nicht zu kompliziert sein.
Vielen Dank schon mal!
Oh je, da gibt es ja sooo viele Möglichkeiten.
Was ganz einfach geht:
die obere Schicht einer Serviette auf einseitig klebende Klebefolie kleben (die Klebefolie muss auf jeder Seite etwas überstehen)
dann entsprechend der Serviettengröße aus Tonkarton ein Loch ausschneiden, so dass die Serviette mit der Klebefoie von innen auf das Loch geklebt werden kann, Tonkarton zusammenkleben, Boden dranmachen, Aufhängung anknoten und fertig
oder aber
Luftballon aufblasen
Pergamentpapier mit Kleister auf den Luftballon rundherum dick kleben (mehrere Schichten) - dabei ein Loch an der Stelle aussparen, wo der Knoten des Ballons ist
trocknen lassen
Ballon kaputtstechen und entfernen
Aus Tonkarton einen Tierkopf (ggf. zuerst bemalen), Schwanz und Füße zurechtschneiden und ankleben
Aufhängung anbringen, fertig
Damit kann man die tollsten Tiere machen, z. B. einen Hahn, einen Fisch, Katze, Hund, Elefant, …
Eine Vorlage habe ich dafür leider nicht. Ich habe es frei Hand geschnitten.
Hallo sybille-engel,
mein Vorschlag:
schneide von einer 2 Liter-Wasserflasche den Kopf (den Teil mit dem Verschluss) ab, dann den Flaschenkörper nach Lust und Laune mit Transparentpapier bekleben oder mit Fensterfaren bemalen. Der Fantasie sind ja keine Grenzen gesetzt… Oben zwei gegenüber liegende Löcher anbringen und einen Draht durchziehen, Teelicht 'rein und fertig! Im Internet gibt es zahlreiche sehr einfache Anleitungen, z.B. mit Pappkartons etc. Einfach mal nach „Laterne basteln“ suchen. Viel Erfolg!