Anleitung Kühlschranktür ausbauen

Hallo, Frau allein mit handwerklich beschränkten Fähigkeiten, will es trotzdem versuchen. Ich benötige eine Anleitung wie man die Tür bei einem Kühlgefrierkombi selber und ohne fremde Hilfe ausbaut. Bei dem Gerät ist die Tür vom Gefrierteil (das ist die untere Tür) kaputt und möchte sie daher austauschen gegen eine neue. Um das zu machen,kann ich das 190cm hohe Gerät schräg gegen die Wand lehnen, so habe ich mir das gedacht. Ich habe auch schon ein paar Schrauben gefunden von denen ich vermute, dass ich sie lösen muss, nur dann weiß ich wirklich nicht weiter. Wie geht es Schritt für Schritt, und muss man dafür beide Türen entfernen oder nur die betreffende Tür?
Hier zwei Fotolinks, wie es aussieht:
http://250kb.de/RelutsK

http://250kb.de/sW02c2Z

Das sind jetzt aber nur Fotos von der unteren Tür, die raus muss, von den Befestigungen oben und unten. Obendran ist die Kühlschranktür.
danke im Voraus

Hallo, Mann, nicht allein und handwerklich recht gut drauf 8o)
Also erst mal die Frage: hast Du schon die neue Tür?
Wenn ja, ist’s ganz einfach: nur das untere Scharnier abschrauben, die Tür nach unten abziehen, die neue einsetzen, Scharnier wieder ran und fertig.
Kühlschrank wieder senkrecht stellen, 2 - 3 Stunden warten, damit sich das Kühlmittel wieder dort befindet, wo es hingehört.
Fertig die Laube.
Ach so, fast vergessen: die neue Tür vorher anschauen, ob die auch richtig voreingestellt ist, also rechts oder links.
Wenn nicht, dann einfach umbauen, ist ganz einfach.

Grüße von jo-enn

Danke. Ich habs versucht, aber es scheitert an den beiden Schrauben vom Schanier. Die sitzen so fest, dass sie keinen Millimeter aufgehen. Die eine Schraube ist nun schon beschädigt, weil der Kreuzschraubenzieher beim Versuch sie aufzudrehen immer durchgedreht ist dabei und das Metall von dem Schraubenschlitz ausgeleiert hat, und jetzt hat der Schraubenzieher keinen Halt mehr im Kreuzschlitz der Schraube. Die andere Schraube sitzt direkt hinter der Türkante, da kriegt man einen normalen Schraubenzieher gar nicht ran, da muss ein verwinkelter her, und den habe ich nicht. Ich fürchte wegen den schrauben muss ich doch noch einen Mann holen, Das ist ein kraftakt. Kann sein, dass die ausgeleierte Schraube gar nicht mehr raus geht, dann kann ich die sache eh vergessen und deswegen das ganze Gerät entsorgen. Nein Tür habe ich noch keine neue besorgt. ich will erst die alte entfernt bekommen, vorher kauf ich keine neue. Nerv

Also zunächst mal sorry für diesen Fehlversuch.
Aber was ist denn eigentlich an Deiner alten kaputt?
Nur die Dichtung oder irgendwas von außen.
Die Dichtung wäre viel billiger und auch ganz schnell zu wechseln.
So, erst mal Nachtruhe. Bis morgen!

Jetzt hab ich nämlich ein neues problem: Wie löst man eine ausgeleiertte Kreuzschlitzschraube, die ganz fest sitzt?
Mit dem Akku Schrauber geht es auch nicht. WD40 und Ballistol haben auch nichts gebracht, sie locker zu machen.Sie ist zu fest reingeschraubt. Die andern Schrauben an den Schanieren genauso.

Nein, es ist ein neur Kühlschrank mit Transportschaden sprich eingedrückter Tür. Sie ist derart eingedrückt, dass sie oben ein Stück herausgedrückt ist, und dadurch dort die Dichtung nicht mehr fest anliegt. Daher meine Idee bevor ich das gerät entsorge es doch noch zu retten durch eine neue Tür. Ansonsten ist das Gerät nämlich ok.Nur die Tür hat den Schaden.

Hallo Lindenblatt,
stelle erstmal fest ob es überhaupt Kreuzschlitzschrauben sind.
Ich vermute eher Torxschrauben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Torx
Wenn du Glück hast ist nur dein falscher Schraubendreher ausgeleiert und mit einem passenden Torx-Schlüssel, tief eingeschlagen, und linksrum drehend, etwas zu retten.
Ansonsten wird es schwer. Man könnte z.B. mit Körner und Hammer die Schraube lösen, oder die Schraube ausbohren. Das ist aber eher eine Arbeit für erfahrene Handwerker.
Gruß Johann

Hallo Namenlose

Jetzt hab ich nämlich ein neues problem: Wie löst man eine ausgeleiertte Kreuzschlitzschraube, die ganz fest sitzt?

Man setzt den Keuzschlitzschraubendreher - möglichst einen nicht vergammelten - im Kreuzschlitz der Schraube an und schlägt beim Drehen mit einem Hammer auf den Schraubenziehergriff.

Man muss solche Arbeiten mit Gefühl machen. Und ein Akkuschrauber ist für Arbeiten unter Extrembedingungen doch ziemlich ungeeignet.

Und zu Deiner Anmerkung, da müsse ein Mann dran…

Ich kenne hervorragende Mechanikerinnen, Elektrikerinnen und sogar eine Schmiedin - ein „zartes“ Persönchen - die hervorragend mit einem 5kg Vorschlaghammer umgehen kann.

Gruß merimies

Ja da hast Du recht mit dem vergammelten Schraubenzieher. Ich hab nur solche ausgeleierten Billigdinger. Heute habe ich echt gedacht, nun wirds Zeit, dass ich mir mal vernünftige zulege. Nur mein Feinmechanikersatz taugt was, aber der eignet sich nicht für die Kühlschrankschrauben.
Das was Du geraten hast, werde ich morgen ausprobieren.
Dass ich meinte, dass da ein Mann an die Arbeit muss, ist dehalb, weil ich in den Händen wirklich nicht viel Kraft habe.
Mal ne andere Frage: wenn alles versagt, könnte man dann nicht einfach die Schraube zerstören, indem man mit einem Stahlbohrer in sie hineinbohrt? Natürlich müsste ich mir dann erst einen guten besorgen und nicht schon wieder die alten ausgeleierten Dinger aus meiner Werkzeugkiste.

johann37, danke. Für mich sind das aber keine Torxschrauben, sondern Kreuz. Aus der einen Schraube habe ich fast eine Torx gemacht, aber eher eine deformierte Torx…
Jedenfalls verstehe ich mich mit dem Bohrer besser als mit ausgeleierten Schraubendrehern. Habe bisher zwar nur unzählige Löcher in Holz und Wände gebohrt, so hoffe ich doch, dass ich es auch mit einer Schraubenbohrung hinbekommen werde. Hier ein Fotolink Schraube (von zwei „noch“ intakten):
http://250kb.de/xohbxNg

Hallo

Mal ne andere Frage: wenn alles versagt, könnte man dann nicht einfach die Schraube zerstören, indem man mit einem Stahlbohrer in sie hineinbohrt?

Natürlich kann man das, Peter(TOO) hat Dir ja an anderer Stelle schon dazu geraten.

Aber das hat natürlich auch so seine Tücken. Es genügt ja nicht, die Schraube einfach auszubohren. Du darfst bei dieser Aktion erstens nicht das Gewinde im Türrahmen beschädigen und Du musst zweitens, nachdem Du den Schraubenkopf weggebohrt hast, den Rest der Schraube aus dem Gewinde herausdrehen können.

Ich will Dir beschreiben, wie ich vorgehen würde, muss aber dazu anmerken, dass ich wahrscheinlich über wesentlich mehr Werkzeug verfüge als Du.

Da es sich um eine (ehemalige?) Kreuzschlitzschraube handelt, erübrigt sich ein Ankörnen der Bohrung. Man setzt den Bohrer einfach mitten im Kreuzschlitz an. Davon ausgehend, dass es sich wahrscheinlich um eine Eisengewindeschraube (mindestens M4) handelt, würde ich einen 3mm-Bohrer verwenden. Dann würde ich die Schraube 8 bis 10mm tief anbohren, nicht weiter, denn man weiß nie, auf welche lebenswichtigen Teile man trifft, wenn der Bohrer beim Durchbohren der Schraube unkonntrolliert in den Kühlschrank hineinfährt.

Da ich nur den Schraubenkopf wegbohren will, würde ich jetzt mit einem Senker weiterarbeiten
http://bohrerzentrale.info/Senker/senker2.gif
der hat den richtigen Spitzenwinkel (90°). Der Spitzenwinkel eines normalen Bohrers ist mit 120° zu groß.

Wenn der Schraubenkopf entfernt und der Scharnierwinkel abgenommen worden ist, bleibt noch, den Schraubenrest aus dem Türrahmen zu entfernen. Dazu muss man das herausstehende Ende der Schraube mit einer Zange packen und herausdrehen. Am Besten eignet sich eine kleine Gripzange dafür.
http://www.amazon.de/Gripzange-extra-kurze-Baul%C3%A…
Die sind auch sonst recht vielseitig einsetzbar.

Gruß merimies

Der frühe Vogel fängt den Wurm!
Den frühen Vogel frisst die Katz!

Hallo, es gibt neues. Ich konnte die Kühlschranktür mittlerweile aushängen ohne die vermurkste Schraube lösen zu müssen. Ich habe einfach das mittlere Scharnier gelöst. Dort sind die schrauben ganz leicht aufgegangen. Jetzt sind natürlich beide Türen draußen, aber egal.
Werde mir aber alle Euren hilfreichen Tipps für die Zukunft merken, wenn mal wieder eine Schraube Schwierigkeiten macht. Und mir neue gute Schraubendreher zulegen, das ist nervenschonender…
Alles Gute !Vielen Dank nochmals!

hab heute noch von einem gewerblichen Verkäufer folgenden Tipp bekommen:
K Tools 500.1010
vieleicht sollte man das auch im Werkzeugkasten haben

Hallo Lindenblatt,
da du handwerklich geschickt bist, google mal Schraubenausdreher.
Außerdem, http://www.youtube.com/watch?v=ZS7hYYKgJQk
Gruß Johann

Vielen Dank! Hagbe mittlerweile einen andern Weg gefunden die Tür zu entfernen, ohne dass ich die kaputte Schraube entfernen muss. Werde mir den Tipp aber merken für die nächste widerwillige Schraube.