Anleitung Verkehr Regeln per Handzeichen

Hallo,
ich suche nach Unterlagen oder Anleitungen, wenn möglich mit Bildern, die erklären, wie ein Polizist mit Handzeichen den Verkehr regeln sollte. Wir kennen sicherlich alle den Spruch: siehst du Schutzmanns Brust und Rücken, musst Du auf die Bremse drücken. Aber wie sehen diese Zeichen genau aus. Was muss man beim Zeichen geben noch Berücksichtigen etc.

Für Links und Tipps wäre ich sehr dankbar.

Hallo,

ich suche nach Unterlagen oder Anleitungen, wenn möglich mit
Bildern, die erklären, wie ein Polizist mit Handzeichen den
Verkehr regeln sollte.

Aus der StVO: http://www.jusline.de/index.php?cpid=f92f99b766343e0…

Auf http://www.mudra.org/ausfluege/verkehrspolizei/poliz… sind zwar die Gesten erklärt, aber die Clips passen - zumindest auf meinem Computer - nicht dazu.

Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrsposten

Gruß
Kreszenz

Hallo,

da ich davon ausgehe, daß Du dies als Autofahrerin wissen möchtest, frage ich mich, wo Du in der Theoriestunde gewesen bist, als das anhand von Bildern erklärt wurde?!

Gruß Ina

Hi,

da ich davon ausgehe, daß Du dies als Autofahrerin wissen
möchtest, frage ich mich, wo Du in der Theoriestunde gewesen
bist, als das anhand von Bildern erklärt wurde?!

Du erinnerst dich an alle Dinge im Detail, die dir vor 20-25 Jahren mal in einer Stunde beigebracht wurden?
(ich habe das in der Vika angegebene Alter der UP für diesen Zeitraum angenommen - vorausgesetzt sie hat etwa mit 20 ihren Führerschein gemacht)
Ich habe meinen Führerschein vor 30 Jahren gemacht, ich erinnere mich nicht mal, dass wir das durchgenommen haben (wahrscheinlich schon), habe mich seither in Deutschland nicht ein einziges Mal in der Situation befunden, dieses Wissen zu brauchen (soviele Polizisten regeln den Verkehr ja nicht mehr heutzutage).

Und nachfragen darf man deiner Meinung nach nicht?
Dann darf ich dich bei nächster Gelegenheit auf einem meiner Fachgebiete ähnlich vorführen?

Gruß
Elke

1 Like

Hi,

ich finde, das kann man erwarten. Das gehört zum Handwerk des Autofahrens dazu.
Bei mir ist das auch bald 20 Jahre her und ich weiss es noch, ich bin ehrlich gesagt mehr als erstaunt darüber, dass man so etwas nicht wissen kann, und trotzdem auf der Straße unterwegs ist.

Ganz ehrlich, ich könnt noch Brems- und Anhalteweg ausrechnen, das hat man doch alles mal gehört und gelernt.

Dass Polizisten den Verkehr regeln (auf Kreuzungen, Einmündungen u.ä) habe ich in den letzten 10 Jahren einige Male erlebt (sicherlich 50 Mal und mehr), also es kommt sehr wohl vor, auch wenn Du davon weniger betroffen bist.

Ich fände es gefährlich, wenn ein Verkehrsteilnehmer dann nicht wüsste, wie vorzugehen ist, besonders, wenn ich der Poilzist wäre *g*

Grüße

Uwe

Hallo,

ich finde, es ist nicht nötig, das aktiv zu wissen.
Und passiv kann man es in der Situation verstehen - so uneindeutig sind die Handzeichen nicht.
Aber ich fahre nun seit über 30 Jahren Auto und kenne es nur von einer Kreuzung in Johannesburg, wo 20 Jahre lang immer der gleiche Polizist zu Stoßzeiten den Verkehr regelte.
Er war übrigens kein richtiger Polizist, sondern ein Millionär, der nach seiner Pensionierung Lust hatte das zu tun.
Er war sehr zuverlässig und rief sogar beim Traffic Department an, wenn er einen Tag nicht kommen konnte.
Leider habe ich nur diese eine Referenz im Netz gefunden, er war ein stadtbekanntes Phänomen:
Gerretsen, B 2008. ‘Forum defends millionaire cop as role model’. The Star, 5 May 2008
http://www.iss.org.za/index.php?link_id=23&slink_id=…

Ganz ehrlich, ich könnt noch Brems- und Anhalteweg ausrechnen,
das hat man doch alles mal gehört und gelernt.

Ganz ehrlich, das kann kaum jemand.
Warum auch? Mit Fahrpraxis weiß ich, wann ich bremsen muss, bis ich das ausgerechnet habe, hänge ich sowieso dem Vordermann hintendrauf.
Wichtig ist, dass ich weiß, wie ich pi mal Daumen den Sicherheitsabstand zum Vordermann berechnen kann, um ab und zu meine Fahrweise zu kontrollieren.

Dass Polizisten den Verkehr regeln (auf Kreuzungen,
Einmündungen u.ä) habe ich in den letzten 10 Jahren einige
Male erlebt (sicherlich 50 Mal und mehr), also es kommt sehr
wohl vor, auch wenn Du davon weniger betroffen bist.

Wie gesagt: die Handzeichen sind so eindeutig, dass man die versteht, auch wenn man sie nicht jetzt aus dem Stehgreif machen könnte.

Gruß
Elke