für eine Art Shop-System muß ich recht umfangreiche Daten zwischenspeichern. Am liebsten wären mir da Cookies.
Kennt jemand gute Seiten, wo etwas darüber steht. Sonstige Quellen verraten da sehr wenig!
Gruß
Wolfgang
(PS: SelfHTML könnte da nicht viel weiter helfen!)
für eine Art Shop-System muß ich recht umfangreiche Daten
zwischenspeichern. Am liebsten wären mir da Cookies.
hm, die Begriffe „umfangreich“ und „Cookie“ passen nicht zusammen. Je nach Client darf ein Cookie nur wenige hundert Byte umfassen.
Kennt jemand gute Seiten, wo etwas darüber steht. Sonstige
Quellen verraten da sehr wenig!
http://www.raven.to/ enthält einiges interessantes über Cookies. Aber wenn Du mich fragst: Benutze den Cookie höchstens zur Erkennung des Users und speichere die Daten serverseitig. Da werden sie schlußendlich ja auch gebraucht.
Und wenn Du’s geschickt anstellst, kannst Du sogar komplett auf Cookies verzichten - welche für so manchen User ein Grund wären, den Shop nicht zu benutzen. Über die Gründe will ich nicht mal mutmaßen
Prinzipiell haste Du recht. Nur habe ich mehrere Seiten, die Variabeln beinhalten. Auf der letzten Seiten sollen diese dann mittels Datenbank ausgelesen werden. Der Cookie erhält ja auch nur einen Lebensdauer bis zum Abschicken der letzten Seite. Dann wird er auch gelöscht. Wollte eigentlich keine CGI-Scripte einsetzen.