Anleitung zu Netzwerk Eigenbau?

Hi!

Ich möchte bei mir zu Hause nun endlich die Räume vernetzen.
Das ganze soll mit Twisted Pair Kabel erfolgen.

Da ich mein Lebtag noch nie selber Dosen legen mußte (haben
bis jetzt immer die Technicker gemacht) brauche ich jetzt
ganz dringend eine Anleitung dazu wie man das macht und was
es beim Verlegen zu beachten gibt (wegen Abschirmung und so).

Wäre toll, wenn jemand da ne Adresse kennt, wo das ganze
für Anfänger aufbereitet wäre.

Cu

Emanuel

Hi,
eine Seitenempfehlung kann ich Dir nicht machen, aber zu beachten ist, dass Du das richtige Kabel nimmst und dass es nicht parallel zu Stromleitungen verlegt wird (sprich nicht im Kabelkanal vom Backofenkabel dazulegen), da das elektrische Feld um das Stromführende Kabel recht hoch ist und dadurch den Datentransfer beeinflussen kann.
Kreuzen ist ok, nur nicht parallel.
Für Netzwerkdosen gibt es speziell abgeschirmte. Nicht einfach ISDN-Dosen nehmen.
Das anschließen ist recht einfach.
Wenn Du einen Hub benutzt mußt Du auch einfach nur 1 zu 1 die Kabel anschließen ohne die Kabel zu kreuzen.
Gruß Mike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Emanuel

das mit dem Verlegen hängt natürlich stark von den Voraussetzungen ab: Aufputz/Unterputz? Wie lang werden die Verbindungsstrecken? Welches Netzwerk willst du verwenden?

Eine professionelle Verkabelung kriegst du als Privatmann sowieso nicht hin (ich schmeiss jetzt mal Begriffe wie Biegeradius, Zugkraft und Abschlußmessung in den Raum), d.h. man muss mit Kompromissen leben und hoffen, dass man nicht mit seinem Netzwerk den Radio-Empfang vom Nachbarn stört - dann bekäme man nämlich Ärger. Laufen wird das Netzwerk in den allermeisten Fällen, wenn du nicht grade eine Schloss mit 20 Zimmern verkabelst.

Lies z.B. mal hier: http://www.heise.de/ct/00/18/132/
oder auch http://www.netzmafia.de/skripten/netze/index.html

Gruß
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]