Hallo,
ich möchte einem guten Freund zu seinem Geburtstag ein Buch zum Thema „wie schreibe ich ein Buch“ schenken. Er ist auf dem Gebiet absoluter Laie und hat bis auf einzelne Kurzgeschichten noch keine literarischen Werke zu Stande gebracht.
Kennt jemand von euch ein gutes Buch zur Anleitung? Es sollte für blutige Anfänger geeignet sein, leicht verständlich und lehrreich. Bei der Hülle und Fülle an Angeboten im Buchladen würde ich gerne wissen, welches ihr eventuell gelesen habt und für gut befindet.
Bin für Vorschläge sehr dankbar, denn ich möchte schon ein gutes Buch verschenken.
Danke 
Hallo Elli,
zum Einstieg hervorragend geeignet ist (lach nicht!) Stephen King: Das Leben und das Schreiben, Ullstein, München, 2000, ISBN 3-550-07143-4 Buch anschauen
Beste Grüße
=^…^=
Hallo,
zum Einstieg hervorragend geeignet ist (lach nicht!) Stephen
King: Das Leben und das Schreiben, Ullstein, München, 2000,
ISBN 3-550-07143-4 Buch anschauen
Da gibts nicht zum Lachen. Ich habe früher ALLE Stephen King Bücher gelesen. Heute nehme ich sie nur noch in die Hand, um seine Vorwörter* zu lesen. Die SIND lesenswert!
Gruß
Elke
*da geht es eigentlich immer ums Schreiben
1 „Gefällt mir“
Hallo!
Ich denke, ich kenne inzwischen so gut wie alle Bücher zu diesem Thema und habe einige davon gelesen.
Das, was für Anfänger am besten geeignet ist, und deshalb auch relativ bekannt, aber leider etwas dünn und unvollständig, ist:
„Wie man einen verdammt guten Roman schreibt“ von James Frey.
Habe ich schon drei mal gelesen.
Das - zweifellos - beste von allen, und auch das lehrreichste, wenn auch etwas dicker und anstrengender, ist:
„Über das Schreiben. Zweitausendeins.“ von Sol Stein.
Habe ich in einem Zug gelesen.
Das Buch von Steven King, das die anderen dir empfohlen haben, habe ich auch gelesen. Es ist zwar kein typisches Lehrbuch, aber dafür am unterhaltsamsten von allen. Kein Wunder bei dem Autor. Auch das kann man in einem Zug lesen.
Ich kann alle drei sehr empfehlen.
Grüße
Andreas
hallo,
schau dich mal beim autorenhaus verlag um.
der hat jede menge bücher genau zu diesem thema: http://www.autorenhaus-verlag.de/schreiben-und-veroe…
gruß
ann
„Wie man einen verdammt guten Roman schreibt“ von James Frey.
Habe ich schon drei mal gelesen.
Aber genutzt hats nichts, oder?
scnr Rumburak
2 „Gefällt mir“
Hallo Rumburak!
Anscheinend doch, warum verkaufen sich meine Bücher sonst so gut?
Übrigens passt dein Posting nicht zum Thema.
Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
Anscheinend doch, warum verkaufen sich meine Bücher sonst so
gut?
ich fürchte, meine Phantasie ist eingefroren - irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass ‚Erfolgsgeheimnisse wachsender Gemeinden‘ bei Books on Demand solch ein Kassenschlager ist … ;o)
Beste Grüße
=^…^=
1 „Gefällt mir“
Hallo KamikazeKatze!
ich fürchte, meine Phantasie ist eingefroren - irgendwie kann
ich mir nicht vorstellen, dass ‚Erfolgsgeheimnisse wachsender
Gemeinden‘ bei Books on Demand solch ein Kassenschlager ist.
Das Buch, das noch nicht ausgereift war, habe ich damals nur zu Testzwecken veröffentlicht. Zugegeben, war ein Flop. Wenn du Lust hast, such weiter, es gibt nicht nur ein Buch von mir.
Ich habe nie gesagt, dass meine Bücher schon „Kassenschlager“ sind. Meine Behauptung, dass sie sich gut verkaufen, ist zwar wahr, sollte aber keine Angeberei sein, sondern nur eine Entgegnung auf das Posting von Rumburak.
Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
ist ‚Geld verdienen mit der Gulaschkanone‘ wirklich so viel erfolgreicher?
Staunende Grüße
=^…^=
1 „Gefällt mir“
Danke für deinen Tipp, werde mich dort mal umsehen.
Danke für deine Infos. Ich werde mir die beiden Bücher mal ansehen und dann vom Gefühl her entscheiden welches ich nehme.
Danke auch für diese Info, aber ich denke das ist nicht das Richtige. Werde es mir bei Gelegenheit aber trotzdem mal ansehen.
Danke auch für diese Info, aber ich denke das ist nicht das
Richtige.
da unterliegst du einem riesigen irrtum. das buch ist goldrichtig!
Werde es mir bei Gelegenheit aber trotzdem mal
ansehen.
zu gnädig *g*
Danke für deine Infos. Ich werde mir die beiden Bücher mal
ansehen und dann vom Gefühl her entscheiden welches ich nehme.
Guck’ doch mal bei amazon, ob es zu den genannten Büchern Rezensionen gibt. Das ist für Deine Entscheidung sicher hilfreich.
Gruß,
Anja
Hallo Elli,
mein Favorit: „Grundlagen und Technik der Schreibkunst“ - Handbuch für Schriftsteller, Pädagogen, Germanisten, Redakteure und angehende Autoren. ISBN: 3-88199-099-2 Buch anschauen.
Ausserdem: Raymond Chandler - „Die simple Kunst des Mordes“.
ISBN: 3-257-20209-1 Buch anschauen.
Viele Grüße
Candice
hi candice,
mein Favorit: „Grundlagen und Technik der Schreibkunst“ -
Handbuch für Schriftsteller, Pädagogen, Germanisten,
Redakteure und angehende Autoren. ISBN: 3-88199-099-2 Buch anschauen.
das ist die bibel aller schreibenden! gibts auch in neu überarbeiteter auflage: http://www.amazon.de/Grundlagen-Techniken-Schreibkun…
Ausserdem: Raymond Chandler - „Die simple Kunst des Mordes“.
ISBN: 3-257-20209-1 Buch anschauen.
habe ich mir auf deinen rat hin bestellt. danke.
gruß
ann